Podcasts

Entdecke in unseren Podcasts die Welt von Charlotte Mason.

Teil 1: Love is all you need

In dieser Episode erzählen wir Dir mehr über die Hintergründe Charlotte Masons und stellen Dir gleichzeitig die Frage: Was macht Dein Lernen aus? Aus welchen Quellen schöpfst Du? Das was wir denken und glauben, beeinflusst unser Handeln. Deshalb ist es uns wichtig Dir mehr über die Wertvorstellungen und Hintergründe Charlotte Masons zu erzählen. Beziehungen sind die Essenz allen Lernens, davon war sie überzeugt und darum geht es auch in dieser Episode.

Teil 2: Charlottes Spezialdünger

Beziehungen sind die Essenz allen Lernens. Doch was wenn Lernen misslingt? Oft stecken wir dann in der Schuldfrage fest und beschuldigen die Kinder der Faulheit und uns selbst der Inkompetenz. Welchen Rat gibt da Charlotte Mason und wie sind wir in der Praxis mit solchen Situationen umgegangen?

Teil 3: Methode

Eine Atmosphäre, eine Disziplin, ein Leben – das sind die drei Säulen, die die Methodik Charlotte Masons ausmachen. Was jedoch meint sie damit? Insbesondere mit der Disziplin, stellen sich ja bei vielen gleich mal die Nackenhaare auf. In dieser Episode tauche ich mit Dir in die Hintergründe ihrer Methode ein und erkläre auch, was sie mit diesen drei Säulen meint. Wie du diese Säulen konkret in euren Lernalltag einbetten kannst, erfährst du in nachfolgenden Episoden.

Teil 4: Narration

Die Narration nimmt beim Lernen mit Charlotte Mason einen wichtigen Stellenwert ein. Charlotte Mason rät das Lesen von Living Books (Lebendige Bücher  Charlotte Mason Bildung) aktiv in das gemeinsame Lernen mit Kindern einzubinden. Dadurch können verschiedenste Fachgebiete miteinander verbunden werden. Was ist Narration? Wie kannst du Living Books und Narration gut in euren gemeinsame Lernen einbinden und auf was solltest du beim Nacherzählen (Narration) achten? Das und noch viel mehr, erfährst du in dieser Episode.

Teil 5: Education is a Life

In dieser Episode wollen die verschiedenen Lernmethoden, die Charlotte Mason im Zusammenhang mit diesem Grundsatz entwickelte, beleuchten. Der Narration und den Living Books haben wir schon eine vollständige Episode gewidmet. Heute soll es schwerpunktmäßig um Deutsch gehen.