Bücher zur Adventszeit

Hier gibt es unglaublich viele Bücher, wir haben unsere Lieblingsbücher ausgewählt und für euch aufgelistet:

Deutsch

  • Das Weihnachtsgeheimnis, Joachim möchte gerne einen Adventskalender haben. Doch alle sind ausverkauft – bis auf einen ziemlich alten, handgefertigten, den er und sein Vater im Schaufenster des Buchhändlers entdecken. Zu Hause öffnet Joachim das erste Adventskalendertürchen, und ein winziger, eng beschriebener Zettel fällt heraus. Die Geschichte, die er darauf entziffert, erzählt von einer Reise. Bis Weihnachten gibt es jeden Tag eine Geschichte über eine Episode dieser Reise. Sie führt zurück bis nach Bethlehem zur Geburt des Jesuskindes. Mit den Geschichten tun sich täglich neue Rätsel auf. Und wer hat die Zettel im Adventskalender geschrieben? Die Lösung findet Joachim erst am 24. Dezember


Englisch

  • Jotham's Journey: A storybook for Advent -Arnold Ytreeide: ein unwahrscheinlich schönes Buch, das die Kinder auf Weihnachten einstimmt und wertvolle Informationen zu den Bräuchen der damaligen Zeit, zur Bibel und zu Israel bietet. Starke Empfehlung für alle von 8-99 Jahren. Da das Buch auf englisch ist, ich es aber auf deutsch erzählen wollte, brauchte ich zur Vorbereitung täglich 15-20 Minuten und zum Erzählen und Besprechen 20-30 Minuten.