"In einer Zeit, in der großer sozialer und schulischer Druck herrscht, ist es vielleicht die wichtigste Aufgabe der Mutter, ihren Kindern eine Zeit zu ermöglichen, in der sie in einer ruhigen und sicheren Umgebung aufwachsen können. Während der ersten 6 Jahre sollte das Lernen passiv sein und hauptsächlich im Freien stattfinden." (Bd. 1, S. 43)

Habt ihr das verstanden? Schon zu Charlotte Masons Zeiten, vor etwa 100 Jahren, gab es einen großen Druck auf Mütter, ihre kleinen Kinder zu akademischen und sozialen Aktivitäten zu drängen. Charlotte Mason hingegen plädierte genau für das Gegenteil.

Gebt den Kindern Zeit, sich in Ruhe zu entfalten. Verbringt dafür viel Zeit in der freien Natur.

Vor kurzem wurde von einer jungen Mutter die Frage gestellt, die schon so oft von Eltern mit kleinen Kindern gestellt wurde: "Was soll ich meinen kleinen Kindern als Vorbereitung auf die Schule beibringen?"

In der Regel erwarten die Eltern Vorschläge für Vorschulhefte, Bildkarten, Videos oder Tipps zum Lesenlernen. Die Ideen und Prioritäten von Charlotte Mason klingen jedoch ein wenig anders.