Lebendige Bücher mit Beschreibung

Vrenelis goldenes Hämmerlein

Vreneli ist nur ein kleines Mädchen, aber sie besitzt ein „goldenes Hämmerlein“. Das geheimnisvolle Werkzeug ist nichts anderes als die Kraft der Liebe und des Gebetes. Und diesen Reichtum weiß Vreneli gut zu nutzen. Überall stiftet sie viel Segen, der ihre Mitmenschen froh und glücklich macht. Ein Klassiker der christlichen Heimatdichtung mit einer zeitlos gültigen Botschaft.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3861228813 | Schulstufen: 4. Klasse | Fächer: Deutsch, Geographie, Religion

5 kleine Äpfel

Ein unterhaltsames Buch für die Kleinsten mit einfacher Symbolik, das sie in die Welt der Zahlen einfürt. Es ist leicht verständlichem Text mit einem einem überraschenden Ende.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-86566-104-3 | Schulstufen: Vorschule | Fächer: Mathe

Aber Mozart

Mit viel Leichtigkeit und Sprachgefühl gibt Sigrid Laube dem Leser einen humorvollen und zugleich hintergründigen Einblick in die ersten zwölf Jahre des jungen Wolfgang Amadeus Mozart. Sie erzählt von den ernsten Szenen seines Lebens als auch vom Alltag und den vielen Reisen. Es gelingt ihr auf amüsante Art und Weise den Leser in den Bann des 18. Jahrhunderts zu ziehen. Dieses Buch lässt sich gut mit den Fächern Musik, Geschichte und auch Geografie verbinden.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3800051717 | Schulstufen: Volksschule G2, Mittelschule | Fächer: Musik, Deutsch, Geschichte, Geografie

Alexander

Er war der mächtigste Herrscher seiner Zeit: Mit seinem ersten Alexander-Roman schildert Gisbert Haefs die frühen Jahre im Leben Alexanders des Großen auf dem Weg zu Ruhm und Heldentum. Auf faszinierende Weise werden in diesem farbenprächtigen Romanepos die schillernden Figuren der Antike wieder lebendig.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3453471160 | Schulstufen: 7. Klasse | Fächer: Deutsch, Geschichte

Alles was ich wissen will Band 1 und 2

Neugierig erkunden Kinder mit ihren Fragen die Welt. Dieses thematische Lexikon gibt ihnen leicht verständliche Antworten aus den Wissensfeldern Erde, Ozeane, Wetter, Umweltschutz, Wissenschaft, Tiere, Körper und Pflanzen. Anhand der witzigen Illustrationen lernen die Leser etwa, wofür Orang-Utans ihre langen Arme benötigen, was der Unterschied zwischen Wetter und Klima ist und warum Blumen so schön blühen. Dieses Kompendium ist ein wahrer Wissensschatz für Kindergarten- und Grundschulkinder.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3473480180 | Schulstufen: 1. Klasse | Fächer: Deutsch, Biologie, Geographie. Sachkunde

Alles wegen Gisela

Vier Kinder am Ende des Zweiten Weltkriegs. Sie sind auf der Flucht in den Westen. Dabei werden sie in Schwarzmarktgeschäfte verwickelt. Eine bewegende und realistische Geschichte.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3417235173 | Schulstufen: 6. Klasse | Fächer: Deutsch, Geografie, Geschichte

Als Hitler das rosa Kaninchen stahl

Berlin, 1933: Die Nazis kommen an die Macht. In letzter Minute reist Anna mit ihrer jüdischen Familie in die Schweiz. Vieles von dem, was zu ihrem Alltag gehörte, muss in Berlin bleiben - auch ihr rosa Kaninchen. Später flieht Anna nach England und glaubt nach sieben Jahren der Emigration, endlich angekommen zu sein. Da bricht der Luftkrieg über London herein. Nach Kriegsende bleibt Anna in England, aber das Schicksal führt sie noch einmal zurück nach Berlin ...


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3473584291 | Schulstufen: 8. Klasse | Fächer: Deutsch, Geografie, Geschichte

Apfelsinen für Mister Orange

New York 1943. Linus streift mit seinem Obstund Gemüsekarren durch die Straßen von Manhattan. Er mag seinen neuen Job, den er ebenso wie die Schuhe von seinem älteren Bruder geerbt hat. Beim Ausliefern der Bestellungen lässt sich wunderbar träumen. Zum Beispiel von Mister Super, dem Comichelden, den sein Bruder Apke gezeichnet hat. Aber nun ist Apke im Krieg ... Alle zwei Wochen liefert Linus eine Kiste Apfelsinen an Mister Orange, dessen wirklichen Namen er sich nicht merken kann. In der Wohnung des Malers sieht es ganz anders aus als bei Linus zu Hause: Die Wände sind weiß gestrichen und überall hängen rote, gelbe und blaue Rechtecke. Mister Orange sagt, das sind die Farben der Zukunft. Truus Matti erweckt in ihrer packenden Familiengeschichte den Maler Piet Mondrian zum Leben und bringt die Welt seiner Farben zum Tanzen. Darüber hinaus entwirft sie ein atmosphärisches Bild vom New York der 1940er Jahre.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3836954570 | Schulstufen: 6. Klasse | Fächer: Deutsch

Atretes - Flucht nach Germanien

Rom im 1. Jahrhundert nach Christus: Atretes ist Germanier und ein gefeierter Gladiator. Doch er empfindet nichts als Hass gegen die Römer. Schließlich fasst er einen Entschluss und macht sich auf die Suche nach seinem Sohn, der von der jungen Witwe Rizpa wie ein eigenes Kind aufgezogen wird. Als Gefahr im Verzug ist, flieht Atretes mit den beiden nach Germanien. Der Beginn einer dramatischen Mission ...


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3865918925 | Schulstufen: 8. Klasse | Fächer: Deutsch, Geografie, Geschichte

Auf der Suche nach Atlantis

Elsa und ihr Großvater Renzo bereisen gemeinsam auf die ganze Welt – ob sie dabei tatsächlich Atlantis finden oder nicht, ist dabei fast nebensächlich. Denn auf ihrer abenteuerlichen Reise lernt Elsa nicht nur faszinierende Architektur dieser Welt kennen, sondern erfährt auch ganz neue Geschichten über ihren Großvater. Im Hafen in Genua starten sie ihre Reise um die Welt. Überall gibt es beeindruckende Bauwerke zu bewundern, die Renzo Piano im Lauf seiner mehr als fünfzigjährigen Tätigkeit als Architekt geschaffen hat. Sie besichtigen Architektur-Klassiker wie das Centre Pompidou, Shard Hochhaus, Kansai-Flughafen. Besonders spannend sind auch die Familienanekdoten aus drei Generationen, die auf Baugeschichte treffen. Dieses Buch eignet sich hervorragend in Kombination mit Deutsch, Geografie und Baugeschichte.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-03876-205-8 | Schulstufen: Mittelschule | Fächer:

Auf einem langen Weg

Die Geschichte der abenteuerlichen Flucht zweier Kinder am Ende des Zweiten Weltkriegs.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3473387687 | Schulstufen: 6. Klasse | Fächer: Deutsch, Geografie, Geschichte

aule Glück - Das Jahrhundert in Geschichten

In dreizehn Geschichten über Berliner Kindheiten zwischen 1904 und heute zeichnet Klaus Kordon ein lebendiges Bild des 20. Jahrhunderts. 1904: Jeden Morgen trägt Paule Zeitungen aus, um für seine Familie etwas hinzu zu verdienen. Doch dann wird der Vater arbeitslos und für Paule ist es aus mit dem Lernen: Er fängt in der Fabrik als Heizer an. 1941: Für Wolf ändert sich vieles, als er plötzlich den gelben Stern tragen muss. Vorher ist er einer unter vielen gewesen; nun können alle sehen, dass er Jude ist. 1984: Gabi und Katja gehen beide in Berlin zur Schule, die eine in Berlin-Ost, die andere in Berlin-West. Sie leben in zwei völlig verschiedenen Welten. - In seinen Geschichten von Berliner Kindern spannt Klaus Kordon einen weiten Bogen über das ausgehende Jahrhundert und lässt damit Zeitgeschichte lebendig werden. Völlig neu bearbeitete, um neue Geschichten erweiterte Neuausgabe des 1985 im Erika Klopp Verlag erschienenen »Hände hoch, Tschibaba!«


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3407783394 | Schulstufen: 6. Klasse | Fächer: Deutsch, Geschichte

Ausgestoßen in der Wüste

Vor 2000 Jahren in Israel: Joel erkrankt an Aussatz. Das bedeutet: Ausschluss aus der Gesellschaft. Was wird aus seiner geplanten Ehe mit Ruth? Doch dann wird er von einem Mann namens Jesus geheilt! Sein Leben ändert sich radikal. Aber warum wird dieser Jesus auf einmal gekreuzigt?


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3866991453 | Schulstufen: 6. Klasse | Fächer: Deutsch, Geografie, Geschichte, Religon

Bärli Hupf

"Bärli Hupf" ist die Geschichte vom Teddybären, der seinen Bauch nicht mit Sägemehl, sondern mit einem Gummiball gefüllt hat: Nach einem nächtlichen Ausflug in die Speisekammer, einem gefährlichen Unfall und einer Operation wird aus einem kleinen Teddybären der selbstbewusste "Bärli Hupf", der sich mit seinem Freund Kasperl auf eine abenteuerliche Reise begibt.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3702655839 | Schulstufen: 2. Klasse | Fächer: Deutsch

Baum der Wünsche

Der Baum Rot, eine mächtige, alte Eiche, hat schon einiges erlebt. Seit langer Zeit vertrauen ihm die Menschen ihre Wünsche an, indem sie nach alter irischer Tradition, ihre Träume auf Zettel schreiben und an die Zweige hängen. Doch auch vielen Tieren gewährt dieser Baum Zuflucht. Er ist sowohl Tieren und Menschen Zuflucht. Eines Tages jedoch soll er gefällt werden … Anhand dieses Buches kann gut erklärt werden, was Symbiose bedeutet, wie Tiere und Pflanzen zusammenleben und wie auch wir Menschen die Natur benötigen. Diese Geschichte ist eine zeitlose Parabel über Zusammenhalt, Freundschaft und Toleranz.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-7641-5148-5 | Schulstufen: Volksschule G2, Mittelschule | Fächer: Biologie, Sachkunde, Deutsch, Sozialkunde, Geographie

Beethoven - Das musikalische Bilderbuch

Das Leben des berühmten Komponisten einfühlsam und lebendig erzählt.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-219-11823-0 | Schulstufen: Volksschule G1, Volksschule G2 | Fächer: Musik

Beethovens 9. Sinfonie

Rudolf Herfurtner erzählt von der Entstehung der 9. Sinfonie bis hin zur Uraufführung im Jahre 1824. Er nimmt die Kinder mit auf eine musikalische Reise bei der sie Beethoven und seine Musik besser kennenlernen.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-219-11804-9 | Schulstufen: Volksschule G1, Volksschule G2 | Fächer: Musik, Deutsch, Sachkunde

Behalt das Leben lieb

Durch einen Unfall verliert der 13-jährige Beer sein Augenlicht. In der nächsten Zeit durchlebt er Phasen der tiefsten Niedergeschlagenheit, aber auch Augenblicke der Hoffnung. Seine Familie wird vor Probleme gestellt, die nur mit viel Einfühlungsvermögen zu bewältigen sind.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3423078054 | Schulstufen: 6. Klasse | Fächer: Deutsch

Ben Hur

Nach jahrelanger Galeerenstrafe kehrt der jüdische Fürst Judah Ben Hur in seine Heimat Judäa zurück. Er plant einen Aufstand gegen die römischen Besatzer und wendet sich der neuen Glaubensbotschaft eines Zeitgenossen namens Jesus Christus zu. Doch zunächst muss er in einem dramatischen Wagenrennen gegen seinen einstigen Freund Messala antreten. Lange vor der legendären Hollywood-Verfilmung war der Roman 'Ben Hur' des amerikanischen Schriftstellers und Generals Lewis Wallace weltbekannt: als spannender, farbig erzählter Bestseller über das Leben und Kämpfen im Römischen Reich.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3730604106 | Schulstufen: 8. Klasse | Fächer: Deutsch, Geschichte

Bengel und die Kuttenmänner

Die Aussichten für die Sommerferien sind ganz schön trübe. Kein Familienurlaub, keine Jugendfreizeit. Langeweile steht auf dem Programm. Doch der völlig überraschende Fund eines rätselhaften Schriftstücks verändert die Lage total. Für den zwölf Jahre alten Bengel und seinen besten Freund Frami, elfdreiviertelfastschonzwölf!, beginnt das turbulente Abenteuer einer gefahrvollen Schatzsuche. Geheimnisvolle Schriftzeichen, einstürzende Ruinen und besonders der dunkle Kuttenmann stellen die beiden Freunde vor die größte Herausforderung ihres Lebens.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3863530303 | Schulstufen: 5. Klasse | Fächer: Deutsch, Religion

Beowulf der Drachentöter

Dreifach ist die Gestalt des Ungeheuers: Mensch-Wolf, Meerhexe und Feuerdrache. Dreimal gelingt es Beowulf, die dunklen Mächte zu besiegen. Rosemary Sutcliff erzählt in starken, eindringlichen Bildern die altenglische Sage von Beowulf.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3772523861 | Schulstufen: 5. Klasse | Fächer: Deutsch

Bergkristall

Als sich am Weihnachtstage ein Bruder mit seiner Schwester auf den Rückweg von den Großeltern im Hochgebirge auf das im anderen Tal befindliche Elternhaus machen, werden die beiden von einem plötzlichen Schneefall überrascht. Sie verirren sich im Eislabyrinth eines Gletschers. Die Sorge um die Kinder bringt die verfeindeten Dörfer dazu sich gemeinsam zur Rettung auf den Weg zu machen. In dieser Geschichte erzählt, der bekannte österreichische Schriftsteller Adalbert Stifter von Geburt und Tod, Streit und Versöhnung aber auch von der gefährlichen Schönheit der Natur. Als Adalbert Stifter seine Novelle „Bergkristall“ Mitte des 19. Jahrhunderts schrieb, waren die Alpen noch weitgehend unerschlossen und an sich schon sehr viel bedrohlicher als heute. In dieser Geschichte lernen Kinder auf lebendige Art und Weise viel über Leben und Gebräuche der damaligen Zeit (Verknüpfung mit Geschichte) Um seine Geschichte schreiben zu können, ließ sich Adalbert Sifter von Friedrich Simony, der damals als Geograf das Dachsteinmassiv erforschte, beraten. Somit lässt sich dieses Buch sehr gut mit Informationen zu den Österreichischen Alpen (Geografie) verknüpfen.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-15-003912-0 | Schulstufen: Mittelschule, Oberstufe | Fächer: Deutsch, Geschichte, Geografie

Besuch beim Hasen

Fuchs, Hase und Igel und auch noch die Waldmaus, sind Tiere, die in vielen Geschichten zu finde sind. Aber alle zusammen? Das kann ja nur spannend werden. Der Hase ist in einen neuen Bau gezogen. Um seine Nachbarn, Waldmaus und Igel, auf sich aufmerksam zu machen, schraubt er eine wunderschöne Klingel an seine Haustür. Als es mitten in der Nacht klingelt, wundert er sich, denn der Fuchs höchstpersönlich steht vor der Tür und drängelt sich herein. Was hat er vor? Da klingelt es wieder und die Waldmaus kommt herein und wird sofort vom Fuchs gefangen. Als dann auch der Igel in die Falle des Fuchses tappt, sieht es schlecht aus. Da hat der Fuchs nun alle Tiere zusammen und freut sich auf ein dreigängiges Abendessen, bis es noch einmal klingelt. Gibt es noch ein Tier, das er fressen kann? Eilig geht er zur Tür und erlebt eine unangenehme Überraschung.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3895652615 | Schulstufen: 2. Klasse | Fächer: Deutsch

Betty und ihre Schwestern

Während des amerikanischen Bürgerkriegs müssen die vier March-Mädchen und ihre Mutter ohne den Vater zurechtkommen. Aus der Sicht der zweitältesten Schwester Jo wird mit viel Sinn für Komik aus dem Alltag der Familie berichtet: von der Theaterleidenschaft der Mädchen, von Jos Freundschaft mit dem streng behüteten Nachbarjungen, von finanziellen Nöten und immer wieder von dem starken Zusammenhalt der Familie. Der erfolgreiche Roman wurde mehrfach verfilmt, zuletzt 1995 mit Winona Ryder als Jo und Susan Sarandon als Mrs March.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3401069739 | Schulstufen: 5. Klasse | Fächer: Deutsch

Biene Maja und ihre Abenteuer

Die Geschichte der neugierigen kleinen Biene Maja ist weltbekannt. An ihrem ersten Tag außerhalb des Bienenstocks ignoriert sie die Anweisungen ihrer Erzieherin Kassandra und kehrt nicht heim, sondern erforscht die Natur um sie herum. Sie trifft auf Puck, die Stubenfliege, den Marienkäfer Alois Siebenpunkt und die Spinne Thekla. Maja meistert Gefahren, findet Freunde, erlebt Abenteuer und wird schließlich von den Hornissen gefangen genommen. Doch das Ende ihrer Abenteuer ist das noch lange nicht! Waldemar Bonsels klassisches Kinderbuch begeistert Jung und Alt bis heute - hier in der Originalfassung von 1912.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3730612071 | Schulstufen: 3. Klasse | Fächer: Deutsch, Biologie

Boy. Schönes und Schreckliches aus meiner Kinderzeit

Der Meisters des Makabren erzählt seine Kindheit Weil er daheim der einzige Sohn neben fünf Töchtern ist, heißt er einfach "Boy". Vom norwegischen Vater wird der kleine Roald auf eine englische Public School geschickt. Neben gemeinen Mitschülern, sadistischen Erzieherinnen und stocksteifen Schuldirektoren gibt es dort auch freundliche Sonderlinge wie den Mathelehrer Corkers, der Zahlen hasst wie die Pest. Trotzdem wandert der junge Roald Dahl nach dem Internat erstmal nach Afrika aus.


Auf Amazon ansehen
ISBN: ‎ 978-3499156939 | Schulstufen: 5. Klasse | Fächer: Deutsch

Briefe von Felix

Der reiselustige Kuschelhase von Sofie verschwindet wieder einmal und schreibt Sofie Briefe aus aller Herrenländer. So bekommt Sofie mit was er erlebt. Es trudeln Briefe vom Mond, aus der Arktis, den Weltmeeren, dem Regenwald und dem australischen Kontinent ein. Mit viel Humor und zugleich informativ können die Leser mit Sofie fremde Kontinente und Natur und Umwelt entdecken.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-8157-1400-3 | Schulstufen: Volksschule G1 | Fächer: Geographie, Deutsch, Sachkunde

Bruno und die Riesengeige

Bruno soll etwas über sein Hobby schreiben. Dabei hat er doch gar keins! Und Freunde hat er auch nicht. Weil er so groß und stark ist, haben alle Angst vor ihm. Dann trifft er Sophie. In dem Gartenschuppen von ihrem Opa entdecken die beiden eine echte Riesengeige - und dadurch Brunos Leidenschaft für Musik. Eine einfühlsame Geschichte, die zeigt: Gott hat in jedem von uns ein Talent versteckt. Mit dem Text des beliebten Songs "Vergiss es nie!" von Jürgen Werth.


Auf Amazon ansehen
ISBN: ‎978-3417264029 | Schulstufen: 2. Klasse | Fächer: Deutsch, Musik, Religion

Bummel durch Europa

Im Jahr 1878 verwirklichte Mark Twain seinen ehrgeizigen Plan, die Alte Welt zu Fuß zu erkunden: So ging es von Deutschland aus über die Alpen nach Italien. In 50 Kapiteln und einem Anhang würzt Twain seinen grandiosen Reisebericht »Bummel durch Europa« mit einer gehörigen Prise Humor und bedenkt immer wieder augenzwinkernd die Kulturen dies- und jenseits des Atlantiks. Seine Betrachtungen sind bisweilen nachdenklich, meist hochkomisch, stets ungeheuer unterhaltsam – hierzulande besonders köstlich: das wunderbare Stück »Die schreckliche deutsche Sprache«.


Auf Amazon ansehen
ISBN: ‎ 978-3866474307 | Schulstufen: 7. Klasse | Fächer: Deutsch, Geschichte

Caesar

Der neue große Roman von Gisbert Haefs, dem herausragenden Erzähler der antiken Welt Das Ende der römischen Republik steht bevor. Inmitten der blutigen Wirren wird der Krieger Quintus Aurelius von Cicero und anderen Politikern gezwungen, Gaius Julius Caesar auszuspionieren. Wie kann dieser Machtbesessene gestoppt werden – oder sollte man es gar nicht versuchen? Gisbert Haefs versteht es mit seinen Erfolgsromanen auf virtuose Weise, die Antike faszinierend lebendig werden zu lassen. Im Winter 53/52 v. Chr. nimmt das Ende der römischen Republik seinen Anfang. Während sich die Senatsaristokratie immer mehr vom Volk entfernt, bestimmen Bandenkämpfe und politische Morde das tägliche Leben Roms. In Gallien wird Gaius Julius Caesar mit jedem Beutezug reicher und damit mächtiger – zu mächtig in den Augen des Senats. Cicero und andere römische Politiker zwingen den ehemaligen Krieger Quintus Aurelius mit unsauberen Mitteln, sich als Feldkoch Caesars zu verdingen und ihn für den Senat auszuspionieren. Immer wieder trifft er dabei in Rom, in Gallien, in Ägypten auf die hinreißende Kalypso, eine ebenso gebildete wie gerissene Hetäre, mit der ihn bald eine bittersüße Liebschaft verbindet. Und während sich die römischen Machtkämpfe ihrem Höhepunkt nähern, fragen sich Kalypso und Aurelius immer mehr: Was sind wirklich Caesars Ziele? Und ganz gleich, wie sie aussehen mögen – wäre nicht alles andere besser als eine Verlängerung des blutigen Todeskampfes der verrotteten Republik?


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3453265509 | Schulstufen: 7. Klasse | Fächer: Deutsch, Geschichte

Caius ist ein Dummkopf

Eines Morgens steht in großen Buchstaben an der Wand des Minervatempels „Caius ist ein Dummkopf“ geschrieben. Ein Sakrileg sondergleichen, auf dem die Todesstrafe steht, denn der Tempel ist dem Kaiser geweiht. War es Rufus, der sich kurz vorher mit seinem Freund Caius überworfen hatte? Es ist seine Handschrift. Doch Rufus beteuert seine Unschuld. Ein spannendes Buch bei dem man ganz nebenbei viel über die Sitten und Gebräuche der Römer lernen kann.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-570-20520-4 | Schulstufen: Volksschule G2, Mittelschule | Fächer: Sachkunde, Geschichte, Deutsch

Calypsos Irrfahrt

Vier Wochen mit dem Segelboot im Mittelmeer alleine mit seinen Eltern: Oscar verspürt schon am dritten Tag Langeweil. Doch dann fischen sie zwei Kinder, Moh und seine Schwester Nala, in einem Rettungsring aus dem Wasser. Beide sind von einem Flüchtlingsboot gefallen. Nun beginnt eine Odyssee von Griechenland nach Italien: Nirgendwo ist es den Kinder gestattet von Bord zu gehen. Und je länger die Zeit vergeht, desto mehr schließen die Kinder miteinander Freundschaft. Irgendwann kann sich Oscar gar nicht mehr vorstellen, die beiden einfach in irgendeinem Flüchtlingslager zurückzulassen, wie von seinen Eltern geplant … Dieses mit dem Literaturpreis ausgezeichnete Buch empfiehlt als Buch, um die Themen Flucht, aber auch Demokratie und Diktatur zu behandeln. Außerdem kann es in Geographie verwendet werden, um den Mittelmeerraum zu entdecken.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-551-55519-9 | Schulstufen: Volksschule G2, Mittelschule | Fächer: Sachkunde, Geographie, Deutsch, Sozialkunde

Charlie und die Schokoladenfabrik

Für Charlie ist es ein Wunder: Er hat tatsächlich eine der goldenen Eintrittskarten zu Willy Wonkas Schokoladenfabrik gewonnen! Willy Wonka, der Schokoladenfabrikant, der die köstlichsten und im wahrsten Sinne des Wortes zauberhaftesten Süßigkeiten produziert. Seit Jahren darf niemand mehr die Fabrik betreten. Denn was sich hinter den Mauern der Fabrik abspielt ist ein ganz großes Geheimnis.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-328-30157-8 | Schulstufen: Volksschule G2, Mittelschule | Fächer: Deutsch, Sachkunde

Damals in Poggenwalde

Arno Surminski erzählt die Geschichte einer Kinderfreundschaft in einem ostpreußischen Dorf zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Damals gab es noch kein elektrischen Lichts und kein fließendes Wasser und die Pferdewagen klapperten auf der Straße. Diese Geschichte erzählt auf lebendige Art und Weise wie die Menschen damals ohne Strom und Autos lebten.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-548-24110-4 | Schulstufen: Volksschule | Fächer: Deutsch

Damals war es Friedrich

Zwei Jungen wachsen im selben Haus auf und gehen in die selbe Schulklasse. Jeder wird als einziges Kind von verständnis- und liebevollen Eltern erzogen. Selbstverständlich werden sie gute Freunde und jeder ist in der Familie des anderen daheim. Doch Friedrich Schneider ist Jude und allmählich wirft der Nationalsozialismus seine Schatten über ihn. Langsam gleitet die Geschichte aus der heilen Kinderwelt in ein unfassbares Dunkel.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3423078009 | Schulstufen: 9. Klasse | Fächer: Deutsch, Geschichte

Das allerbeste Apfelmus

Nachdem die kleine Betsy zur Waise geworden ist und an ihrem bisherigen Wohnort nict mehr bleiben kann, schickt man sie zu Verwandten aufs Land. Das bis dahin recht verhätschelte und umsorgte Mädchen muss sich an die neuen Gegebenheiten anpassen und erlebt so einige Abenteuer.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3570206034 | Schulstufen: 4. Klasse | Fächer: Deutsch

Das Bildnis des Dorian Gray

Für den schönen Jüngling Dorian Gray wird ein ewiger Menschheitstraum wahr: er kann nicht altern, stattdessen altert sein gemaltes Porträt. Von der Bürde der Vergänglichkeit befreit führt Dorian ein Leben voller Vergnügungen und Ausschweifungen, ohne sich von moralischen Bedenken und gesellschaftlichen Konventionen einschränken zu lassen. Sein gieriger Lebenshunger geht immer mehr auf Kosten anderer Menschen und schreckt auch vor den grausamsten Verbrechen nicht zurück. Aber dann meldet sich doch noch sein Gewissen…


Auf Amazon ansehen
ISBN: 979-8495345461 | Schulstufen: 9. Klasse | Fächer: Deutsch

Das Blaubeerhaus

Das verwunschene Haus und seine Geheimnisse! Kein Strom! Kein fließendes Wasser! Wilde Natur pur! Leo und Imke, Cousin und Cousine, beide zehn Jahre alt, verbringen die Ferien im Haus ihrer verstorbenen Tante. Doch kaum sind ein paar Tage vergangen, da stecken die beiden schon in einem großen Abenteuer. Ein Schatten schleicht durchs Haus, und merkwürdige Dinge geschehen. Spukt es etwa? Als Leo und Imke auf ein Geheimnis aus vergangener Zeit stoßen, merken sie, dass Ferien in der Wildnis das Beste sind, was ihnen passieren konnte! Ein großartiges Ferienabenteuer von Antonia Michaelis über eine wunderbare Kinderfreundschaft, Magie und Traum und Wirklichkeit!


Auf Amazon ansehen
ISBN: ‎ 978-3789143007 | Schulstufen: 6. Klasse | Fächer: Deutsch

Das Buch der Mitte

Als Buch der Bücher wurde die Bibel aus der Mitte gedrängt. Sola scriptura - "allein die Schrift", lehrte einst Martin Luther. Aber die Reformation ist lange her, und längst haben andere Kräfte ihren Alleinstellungsanspruch in den Ring geworfen. Dieser Verlust der Mitte ist heute mit Händen zu greifen. Vishal Mangalwadi hat genau das großartig dokumentiert. Vor allem aber konzentriert er sich auf die Epochen der Gravitationskraft der Bibel, die über Jahrhunderte hinweg immer wieder Menschen inspirierte und Kultur erschuf. Ob Menschenrechte, technologischer Fortschritt, Musik, Architektur oder Demokratie-Entwicklung: Immer stand die kulturprägende Kraft der Bibel jenen Menschen zur Seite, die die Welt mit neuen Innovationen beschenkten. "Das Buch der Mitte" ist das seltene und glückliche Zusammenkommen von lebendiger Erzählung, nüchterner Beweisführung und überraschenden Einsichten, die uns den Schatz der Bibel wieder vor Augen führen und zerrissene Landkarten wieder zusammensetzen. Ein Muss für sprachfähige Christen.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3038480044 | Schulstufen: 8. Klasse | Fächer: Religion, Deutsch

Das doppelte Lottchen

Es ist schon merkwürdig, wenn sich zwei kleine Mädchen, die nichts voneinander wussten, plötzlich in einem Ferienheim gegenüberstehen und feststellen müssen, dass sie sich gleichen wie ein Ei dem anderen. Luise Palfy aus Wien hat zwar lange Locken und Lotte Körner aus München zwei streng geflochtene Zöpfe - das ist aber auch wirklich der einzige Unterschied. Luise und Lotte beschließen, dem Geheimnis ihrer Ähnlichkeit auf den Grund zu gehen: Luise fährt als Lotte nach München zurück und Lotte als Luise nach Wien...


Auf Amazon ansehen
ISBN: ‎ 978-3791530116 | Schulstufen: 3.Klasse | Fächer: Deutsch

Das Dschungelbuch

Rudyard Kiplings Geschichten erzählen von Mogli, der bei den Wölfen im Dschungel aufwächst und mit dem Panther Baghira und dem Bären Balu Abenteuer erlebt. In dem Buch finden sich aber auch die Geschichte von Purun Baghat, dem hohen Minister, der irgendwann alles stehen und liegen lässt, um ins Himalaya zu reisen. Diese Geschichten regen zum Nachdenken und Reflektieren, indem sie lebendige Ideen über das Leben vermitteln.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-95829-049-5 | Schulstufen: Volksschule G1, Volksschule G2 | Fächer: Sachkunde, Deutsch

Das Dschungelbuch

Mitten in der Nacht hören die Tiere des Dschungels ein grauenvolles Brüllen. Tiger Shir Khan ist sein letztes Opfer entwischt, das Findelkind Mowgli. Mithilfe von Baloo dem Bär und Panther Bagheera wird der kleine Junge in die Dschungelgemeinschaft aufgenommen, lernt die Sprache der Tiere und besteht mit seinen beiden Beschützern die wildesten Abenteuer. Doch kann er sich gegen seinen größten Feind wehren? Einer der Dressler Klassiker aus der Schatzkiste der Kindheit. Zum Sammeln schön.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3791500928 | Schulstufen: 3. Klasse | Fächer: Deutsch

Das Forsthaus im Christianental

Durch den Bergwald oberhalb des Harzstädtchens Wernigerode läuft das romantische Christianental. Hier erstreckt sich um 1600 das Revier des Försters Markendorf. Der gottesfürchtige Mann ist bei Fürsten und Bürgern hoch angesehen, hat er doch als Witwer vier ansehnliche Kinder großgezogen. Der Segen, der auf seinem Hausstand liegt, scheint sich zu vermehren, als die jungen Leute ins heiratsfähige Alter kommen. Gerade Else, die Älteste und seinem Herzen besonders nah, scheint das größte Glück auf Erden gefunden zu haben, als der junge Fürst um ihre Hand anhält. Doch mit all der Hoffnung pocht auch das Leid an die Tür des alten Forsthauses: Es ist das Donnergrollen eines Krieges, der dreißig Jahre lang das Gottvertrauen der Familie auf die Probe stellen wird


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3861228424 | Schulstufen: 8. Klasse | Fächer: Deutsch, Geschichte, Geographie, Religion

Das Fräulein von Scuderie

E.T.A Hoffmanns spannende Erzählung wurde 1819 veröffentlicht. Sie gilt als eine der ersten deutschsprachigen Kriminalnovellen und geht auf einen tatsächlichen Kriminalfall zurück. Eine Giftmordserie hält Paris in Atem. Niemand weiß wer dahintersteckt und so greifen Angst und Misstrauen um sich. Die französische Schriftstellerin Madeleine de Scuderi bemüht sich am Hofe König Ludwigs XIV mit Weisheit und feinem Gespür um dessen Aufklärung. Dieses Buch lässt sich gut mit Geschichte (Leben und Zeit rund um den Sonnenkönig), Deutsch verknüpfen.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-423-02645-1 | Schulstufen: Mittelschule, Oberstufe | Fächer: Deutsch, Geschichte

Das Geheimnis der Nachtwache

Dieses spannende Buch handelt von Rembrandts Gemälde „Die Nachtwache“. Durch die Verknüpfung von historischen Tatsachen mit fiktiver Erzählung entwirft der Autor ein lebendiges Bild der Stadt Amsterdam im 17. Jahrhundert. Wiggert begleitet seinen Vater, einen blinden Spielmann bei seinen Auftritten. Im Hause eines reichen Kaufmanns spielt sein Vater auf einer Hochzeit, wo Wiggert Rembrandt begegnet. Der Kaufmann findet Gefallen an Wiggert und nimmt ihn in seine Dienst. Wiggert beobachtet in dessen Haus die Entstehung des Gemäldes „Die Nachtwache“. Durch die häufigen Begegnungen mit Rembrandt kommt er auch mit dessen Sekretär in Kontakt, der ihm gar nicht wohlgesonnen ist. Dieses Buch lässt sich gut mit einer Bildbetrachtung der Nachtwache (Kunst) und dem Leben Rembrandts verknüpfen (Kunst, Geschichte)


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3702657789 | Schulstufen: Volksschule G2, Mittelschule | Fächer: Kunst, Deutsch, Geschichte, Geografie

Das Geheimnis der Urmenschen

Stammt der Mensch vom Affen ab? Wer waren die Neandertaler? Waren Steinzeitmenschen doof? Auf einer Abenteuertour durchs Felsental entdecken Lena und Tom eine wundersame Höhle, begegnen dem liebenswürdigen und bestens informierten Drachenprofessor Dr. Facto und erleben im Zeit-Labyrinth noch viel größere Abenteuer: Auf der Suche nach den Ursprüngen der Menschheit finden sie Antworten auf Fragen, die uns alle bewegen. Dieses Buch beleuchtet auf unterhaltsame, sachliche und undogmatische Weise das Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Bibel.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3945178010 | Schulstufen: 7. Klasse | Fächer: Deutsch, Religion

Das Geheimnis von Wildenwald

Die Geschwister Ruth und Philipp finden auf ihren Streifzügen durch die Wälder in Terry einen guten Freund. Terry, der zu Hause sehr vernachlässigt wird und arm aufwächst, wird bald ihr unentbehrlicher Spielkamerad. Doch beim gemeinsamen Spielen verunglückt Terry auf tragische Weise. Ist es möglich, dass eine biblische Geschichte wie die "Vom guten Hirten" in dieser schmerzvollen Situation weiterhelfen kann?


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3893975686 | Schulstufen: 2. Klasse | Fächer: Deutsch, Biologie, Religion

Das Gespenst des Karl Marx

Ich bin Karl Marx... was ich unter diesem Bettlaken mache? Oh, das ist eine lange Geschichte es ist die Geschichte des Klassenkampfes, und die ist nicht nur lang, sondern auch traurig! Aber wir wollen mal sehen, ob wir ihr nicht ein glückliches Ende verpassen können. Denn wozu soll man das Ende einer Geschichte erfinden, wenn es kein gutes Ende ist? Die Reihe »Platon & Co.« erzählt aus dem Leben der großen Philosophen, bringt Kinder und Philosophie zusammen und eröffnet auch Erwachsenen eine Hintertür in die Weiten des Denkens, Fragens und Zweifelns.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3037344323 | Schulstufen: 7. Klasse | Fächer: Deutsch

Das große Buch vom Brombeerhag

Die "Mäusegeschichten" von Jill Barklem ist zum Klassiker avanciert- nun gibt es die bezaubernden Erzählungen mit den nostalgischen Illustrationen in einem großen Sammelband. Egal ob sie die verschiedenen Jahreszeiten durchleben, ans Meer fahren oder auf Goldsuche gehen: bei den Mäusen von Brombeerhag ist immer etwas los!


Auf Amazon ansehen
ISBN: ‎ 978-3219109696 | Schulstufen: 2. Klasse | Fächer: Deutsch

Das große Buch von Frosch und Kröte

Irgendwo fernab von der Welt der Menschen und ihr doch so überaus ähnlich liegt die Heimat von Frosch und Kröte. Im Wald, auf der großen Wiese hinter dem Fluss, in Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter erlebt das kauzige Duo die schönsten Abenteuer. Wer einmal angefangen hat, vom tatenhungrigen Frosch und seiner ewig nörgelnden Kröte zu lesen, der will mehr über Freundschaft, Mut, Angst, Willensstärke, Badeanzüge, verlorene Knöpfe und zu große Hüte erfahren. 


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3423713153 | Schulstufen: 2. Klasse | Fächer: Deutsch

Das große HÖRBE-Buch

Hörbe mit dem großen Hut geht in die weite Welt hinaus. Viele Gefahren muss der kleine Hutzelmann auf seiner Wanderung meistern. Wie gut, dass er Zwottel mit dem Zottelpelz als Freund gewinnt. Denn zu zweit kann man auch die gefährlichsten Abenteuer bestehen.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3522183062 | Schulstufen: 3. Klasse | Fächer: Deutsch, Geografie

Das große Hörbuch der Musikgeschichte: Mit Uhu durch elf Jahrhunderte

Von Gregorianik bis Filmmusik, von Minnesang bis zur Zwölftonmusik. Uhu nimmt uns mit auf eine spannende Reise durch 1100 Jahre Musikgeschichte. Und nebenbei erfahren wir in den Hörspielen dieser Ausgabe auch einiges über Politik, Gesellschaft, Kultur und allerlei Kurioses aus dem jeweiligen Jahrhundert. Ein umfassendes Werk, das in keinem Kinderzimmer kleiner Musikfans fehlen sollte. Auch für Erwachsene interessant!


Auf Amazon ansehen
ISBN: | Schulstufen: | Fächer: Musik, Geschichte

Das große österreichische Sagenbuch

Helmut Wittmann erzählt als Sagenfachmann, die faszinierendsten, spannendsten und bekanntesten Sagen Österreichs in einem. Wie es sich für österreichische Sagen gehört, begegnen wir einzigartigen Naturgeistern, wie Wildfanggen, Bergmandln und zauberhaften Saligen Frauen, Nixen, Drachen, Riesen und Venedigermandln. Von verwunschenen Almen ist genauso die Rede wie vom Zauber der Donau, von gewaltigen Schätzen, mächtigen Herrscherinnen und Herrschern und der Weisheit der einfachen Leute. Durch die Sagen begegnen Kinder auf lebendige Art und Weise den Traditionen, Handwerk und Geschichte der jeweiligen Bundesländer.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-7022-4082-0 | Schulstufen: Volksschule G2, Mittelschule | Fächer: Geographie, Geschichte, Deutsch, Sachkunde

Das Jahr der Wölfe

Um 1870 bricht Lukas Bienmann zusammen mit seinem Großvater nach Amerika auf. Er will dort das Geld verdienen, das zur Deckung der Schulden seines verschwundenen Vaters nötig ist. Schon auf dem Schiff entdeckt Lukas Spuren vom Vater. Er beschließt, ihn zu suchen.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3401503028 | Schulstufen: 6. Klasse | Fächer: Deutsch, Geografie, Geschichte

Das kalte Herz

Peter Munk hat sein einfaches Leben als Köhler im Schwarzwald reichlich satt. Und da die drei Wünsche des weisen Glasmännleins schnell vertan sind, lässt er sich auf einen Pakt mit dem gefürchteten Holländer-Michel ein: Für ein Leben in Saus und Braus gibt Peter sein Herz. Doch Reichtum und Ansehen machen nicht glücklich, wenn man ein Herz aus Stein in der Brust hat


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-1539975687 | Schulstufen: 7. Klasse | Fächer: Deutsch

Das kurze Leben der Sophie Scholl

Am 22. Februar 1943 wurde die einundzwanzigjährige Sophie Scholl gemeinsam mit ihrem Bruder Hans und dem Mitstreiter Christoph Probst im Münchner Gefängnis Stadelheim hingerichtet. Sie war Mitglied der „Weißen Rose“, einer Studentengruppe, die mit Flugblättern zum Widerstand gegen Hitler aufgerufen hatte.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3473580118 | Schulstufen: 9. Klasse | Fächer: Deutsch, Geschichte

Das Leben ist schön

Dies ist das Buch zum Film „Das Leben ist schön“. Alles beginnt mit einer komisch beinahe märchenhaften Liebesgeschichte, die von Guido und Dora handelt. Doch als Guido und sein Sohn Giosue deportiert werden, beginnt die Tragödie. Aus Liebe folgt Dora, die keine Jüdin ist Mann und Sohn ins Konzentrationslager. Das Leben ist schön, meint Guido und ist entschlossen, sein Kind vor den Schrecken, die im Konzentrationslager lauern zu schützen. Unter unmenschlichen Bedingungen behält er Humor und Fröhlichkeit und zeigt, dass das Leben schön ist, selbst, wenn das Schlimmste passiert.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-518-39477-9 | Schulstufen: Oberstufe | Fächer: Geschichte, Deutsch

Das Lied des Achill

Achill, der starke und schöne Sohn der Meeresgöttin Thetis und des König Peleus, befreundet sich mit Patroklos einem unbeholfenen jungen Prinzen. Dieser wurde aufgrund eines Mordes aus seiner Heimat verbannt. Die beiden werden zusammen ausgebildet und desto mehr Zeit sie miteinander verbringen, umso enger wird das Band zwischen ihnen. Nach ihrer Ausbildung ziehen sie gemeinsam in den Krieg gegen Troja um die griechische Königin Helena zurückzuerobern.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-96161-082-2 | Schulstufen: Oberstufe | Fächer: Geschichte, Deutsch

Das Silmarillion

»Das Silmarillion« erzählt die Götter- und Heldensagen Mittelerdes von der Erschaffung der Welt bis zum Beginn des Dritten Zeitalters, in dem die Hobbits leben. »Das Silmarillion« erzählt von den Ereignissen des Ersten Zeitalters – jener fernen Epoche von Mittelerde, auf welche die Helden des »Herrn der Ringe« immer wieder in Ehrfurcht zurückblicken. Manche von ihnen, wie Elrond und Galadriel, aber auch Sauron, haben sie miterlebt. Es ist die Zeit der Elben, der Langlebigen, die die Dinge so sehr lieben, dass sie allem einen Namen geben. Die Menschen kommen eben erst aus den Wildnissen des Ostens hervor. Obwohl das »Silmarillion« erst lange nach dem Tod des Autors von seinem Sohn herausgegeben wurde, ist es früher entstanden, als »Der Herr der Ringe«. Die Geschichten um Mittelerde hatten sich für Tolkien über mehr als fünfzig Jahre zu einer Tradition verbunden, der er zuletzt mehr wie ein Philologe oder Historiker denn ein »Erfinder« gegenüberstand. Und so betraten die Hobbits und ihre Gefährten im »Herrn der Ringe« diese schon fertige Welt, den festen Boden der Legende unter den Füßen.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3608965926 | Schulstufen: 8. Klasse | Fächer: Deutsch

Das Super Labor Mathe

Dies ist kein Living Book im herkömlichen Sinne, sondern eher ein Buch, das Eltern Ideen an die Hand gibt, wie sie mit ihren Kindern spielerisch Mathe lernen können. Durch das Basteln von Zahlenmagnete, einem Abakus oder einer tollen Murmelbahn verstehen Kinder nebenbei mathematische Konzepte! In 30 Projekten vermittelt dieser Band der Super-Labor-Reihe die Grundlagen der Mathematik. Anhand klarer Schritt-für Schritt Anleitungen können diese Projekte gut zu Hause umgesetzt werden.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-8310-4370-5 | Schulstufen: Volksschule G1, Volksschule G2 | Fächer: Mathe

Das Tagebuch der Anne Frank

Vier Tage bevor Anne Frank verhaftet und ins Konzentrationslager Bergen-Belsen deportiert wurde, schrieb sie ihren letzten Tagebucheintrag. Sie wollte Journalisten werden und wäre wahrscheinlich eine hervorragende Schriftstellerin geworden, wenn sie nicht im März 1945 im Konzentrationslager an Entkräftung gestorben wäre. Heute gilt das Tagebuch der Anne Frank als bedeutendstes schriftliches Zeugnis aus der NS Diktatur.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-7546-4227-6 | Schulstufen: Mittelschule, Oberstufe | Fächer: Geschichte, Sozialkunde, Ethik, Religion

Das weiße Pferd

Paula ist etwas passiert, das nicht hätte passieren dürfen. Was soll sie jetzt nur machen? Wie gut, dass sie sich Mama anvertrauen kann. Doch wie wird Opa reagieren, wenn er die Wahrheit erfährt? Eine wunderschöne Geschichte über zerbrochene Pferdchen und die Kraft der Vergebung.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3868271720 | Schulstufen: 1. Klasse | Fächer: Deutsch, Religion

Das Zeiträtsel

Meg ist dreizehn Jahre und hält nichts von der Schule, obwohl sie ein Mathegenie ist. Auch ihr kleiner Bruder Charles hat einige sonderbare Begabungen, was ihm sein Leben schwer macht. Eines Nachts bekommen sie Besuch von einer merkwürdigen alten Dame, die ihr Leben gehörig auf den Kopf stellt. Ihr Vater ist seit Jahren verschwunden. Die alte Dame weiß bemerkenswert viel über ihn. Zum Beispiel, dass er ein berühmter Wissenschaflter ist, der auf einem weit entfernten Planeten gefangen gehalten wird. Dort herrscht ES, das absolut Böse. Meg und Charles sind die einzigen die ES besiegen können, um ihren Vater zu befreien.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3492704915 | Schulstufen: Volksschule G2, Mittelschule | Fächer: Deutsch

David Copperfield

David Copperfield wird nach dem Tod beider Elternteile von seinem Stiefvater auf die Schule des brutalen Mr. Creakle geschickt. Dort verlebt er eine bedrückende Zeit und wird bereits als Zehnjähriger zur Fabrikarbeit gezwungen. Elend und Ausbeutung stehen im Zeitalter der blühenden Industrialisierung auf der Tagesordnung, und David kann sich den unerträglichen Bedingungen nur durch die Flucht zu seiner Tante Betsey entziehen. Obwohl diese ihn kaum kennt, nimmt sie ihn herzlich auf. Nach entbehrungsreicher Zeit scheint sich das Blatt zu wenden und der Junge kann eine gute Schule besuchen. Wie Dickens wird er später selbst Anwaltsgehilfe, Reporter und schließlich erfolgreicher Schriftsteller. ›David Copperfield‹ gilt als einer der bedeutendsten Kindheits- und Jugendromane der Weltliteratur. Er zeigt Dickens' überragendes Talent für die Darstellung von Stimmungen, Erlebnissen und Gefühlen seiner Figuren. Das 1849/1850 zunächst in Fortsetzungen erschienene Werk weist viele autobiografische Züge auf und gilt als Lieblingsroman des berühmten englischen Schriftstellers.


Auf Amazon ansehen
ISBN: ‎ 978-3423137300 | Schulstufen: 9. Klasse | Fächer: Deutsch, Geschichte

Denn Götter weinen nicht

Götter weinen nicht, denn sie sind aus Gold, Jade und Stein. Sie spüren nichts vom Elend der Jungen und Mädchen, die an den Tempel verkauft wurden und dort unter harten Bedingungen ihr spärliches Brot verdienen müssen. Die junge Amy Carmichael aus Irland kann da nicht zusehen. Aber was könnte sie hier in Indien tun? Jedem Versuch, eines der Kinder aus dem Elend zu retten, kann ein Anschlag auf ihr eigenes Leben und die grausame Bestrafung des Kindes folgen. Amy gibt jedoch nicht auf. Sie hat einen starken Beistand, auf den Verlass ist. Und so hinterlässt Amy Spuren der Hoffnung – bis heute.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3905899924 | Schulstufen: 4. Klasse | Fächer: Deutsch, Ethik, Religion, Geographie

Der Abenteurer Gottes

Das Leben Hudson Taylors


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3417235432 | Schulstufen: 3. Klasse | Fächer: Deutsch, Religion, Geographie

Der Adler der Neunten Legion

In Nord-Britannien verschwand die Neunte Legion der römischen Armee auf einem Marsch in den Norden im dichten Nebel. Viertausend Soldaten waren verloren und mit ihnen die berühmte Standarte mit dem Adler. Der Vater des römischen Centurio Marcus war einer der obersten Befehlshaber der Legion. Marcus macht sich auf die Suche, was aus seinem Vater wurde. Einer Suche, die so riskant ist, dass niemand glaubt ihn und seinen Begleiter lebend wiederzusehen ….


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-7725-2461-5 | Schulstufen: Mittelschule | Fächer: Deutsch, Geschichte

Der alte und der junge und der kleine Stanislaus

Der alte, der junge und der kleine Stanislaus unternehmen in einem Papierschiff eine abenteuerliche Reise. Sie kommen an einer alten Burg, dann an einem gefährlichen Mühlrad vorbei und fahren bis zu einem großen Strom, auf dem Dampfer und Frachtschiffe schwimmen. Am Ende erreichen sie ein friedliches Städtchen und fischen dort ein Kätzchen aus dem Wasser, das keine Mäuse frisst. Zufrieden kehren die drei mit ihrer Katze wieder nach Hause zurück.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3702634001 | Schulstufen: 1. Klasse | Fächer: Deutsch

Der Bleisiegelfälscher

Aufregung herrscht bei den Handelsherren und Lodenwebern in der freien Reichsstadt Nördlingen im Jahre 1613. Aus Bozen kommt die Nachricht, man habe gefälschte Siegel entdeckt. Der gute Name der Nördlinger Loden steht auf dem Spiel. Aber die Lodenweber könnten ohne die zusätzlich gewebten Loden nicht leben, und die Handelsherren wissen, dass die Siegel gefälscht werden. Aber das stört sie nicht, denn sie verdienen mehr, wenn sie auch die zusätzlichen und mit gefälschten Siegeln versehenen Ballen verkaufen können. Jetzt gilt es, den guten Ruf zu retten. An Meister Kratzer soll ein Exempel statuiert werden. Als scheinbar einziger Schuldiger soll er bestraft werden. Der Geselle Martin, der Kratzers Tochter liebt, will seinem Meister helfen. Und er hat sich gerade eine ganz neue Art der Fälschung ausgedacht.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3407786968 | Schulstufen: 8. Klasse | Fächer: Deutsch

Der blinde Passagier


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3785519578 | Schulstufen: 5. Klasse | Fächer: Deutsch

Der Elbenstern - Der Schmied von Grossholzingen

Der Sohn eines Schmiedes entdeckt einen magischen Elbenstern. Durch ihn wird er zum Wanderer zwischen der Elben- und der Menschenwelt und lernt dabei nicht nur die Königin des Elblandes kennen... Ein phantastisches Märchen, wunderbar und tief berührend! (1 CD, Laufzeit: 1h 18)


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3899402049 | Schulstufen: 2. Klasse | Fächer: Deutsch

Der Fall Jesus. Für Teens

Ist die Bibel nur ein Märchenbuch oder sind die Wundergeschichten mit Jesus wirklich wahr? Gibt es Beweise dafür, dass er von den Toten auferstanden ist? Der Journalist Lee Strobel will es genau wissen und begibt sich auf Spurensuche. Als Atheist ist er der Meinung, dass er selbstverständlich jede Menge Fakten gegen die Legenden um Jesus finden wird. Aber genau das Gegenteil geschieht. Folge ihm durch den größten Kriminalfall der Geschichte. Lies die Berichte von Augenzeugen und Historikern, von Fachleuten aus Archäologie und Naturwissenschaft und nimm die Indizien unter die Lupe. Was ist wirklich dran an diesem mysteriösen Jesus?


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3957340368 | Schulstufen: 8. Klasse | Fächer: Religion

Der Fall von Rabeneck

Alea von Rabeneck hatte eine glückliche Kindheit auf der Burg ihres Vaters. Sie verliert jedoch ihr Zuhause, als sich der Graf gegen den König wendet. Landgraf Richard von Schwarzenbach soll ihn festnehmen und seine Burg schleifen. Der Graf flieht in die Wälder, während die Burgbewohner sich Richard kampflos ergeben. Dieser nimmt einige der Leute mit und brennt die alte Burg nieder. So gelangt auch Alea, als Magd verkleidet, auf die Burg des Feindes. Wird sie unerkannt bleiben? Kann der alte Graf seine Tochter befreien und den Verlust seiner Burg rächen oder wird am Ende der junge Landgraf den Auftrag des Königs erfüllen und den Grafen von Rabeneck stellen? Der Fall von Rabeneck ist eine Geschichte über Edelmut und Ritterlichkeit aber auch über Glauben und die heilende Kraft der Vergebung. Als PDF auch kostenlos herunterzuladen auf der Internetseite https://www.der-fall-von-rabeneck.de/


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3948901004 | Schulstufen: 4. Klasse | Fächer: Deutsch, Geschichte, Religion

Der Findefuchs

Einsam und verlassen liegt ein kleiner Fuchs im Gebüsch. Er fürchtet sich. Da entdeckt ihn eine fremde Füchsin. Was soll sie nur tun? Sie hat doch schon drei Kinder, die sie ernähren muss. Aber allein kann der kleine Findefuchs auch nicht bleiben.


Auf Amazon ansehen
ISBN: ‎ 978-3423075701 | Schulstufen: 1. Klasse | Fächer: Deutsch

Der geheime Bericht über den Dichter Goethe

Der 26. Mai 1890. Herrenlos treibt der britische Segler Black Prince im Persischen Golf. Perlentaucher, die sich dem Schiff vorsichtig nähern, machen eine grausige Entdeckung. Die Besatzung wurde getötet. Die ganze Region ist in Aufruhr. Es gibt nur zwei Überlebende, die sich an Land retten können: Thomas und seine Mutter, eine deutsche Fürstin. Auf der Insel Hulm finden sie Asyl und der Junge freundet sich bald mit Hakim, dem Sohn des Sultans, an. Hakim träumt von einer friedlichen Welt, und als er selbst Sultan wird, beschließt er, das Haus der Weisheit zu bauen, um einen Dialog zwischen Ost und West zu entfachen. In der Bibliothek dieses Hauses sollen nur die besten und spannendsten Bücher der Weltliteratur stehen. Thomas, der seit langer Zeit Prinz Tuma genannt wird, studiert die Literatur Deutschlands in Berlin. Als er zurückkehrt, hat er die Werke Goethes im Gepäck. Vor einer großen Kommission muss er fortan berichten und jede Nacht entscheidet die Kommission, ob er einen weiteren Vortrag halten darf. In neun Nächten stellt der junge Prinz die Werke Goethes vor: Er erzählt von Wilhelms Meisters Lehrjahren, Reineke Fuchs, von Werther und seiner unglücklichen Liebe, vom Erlkönig und dem Zauberlehrling.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3423620680 | Schulstufen: ab 8. Klasse | Fächer: Deutsch, Geschichte

Der geheime Garten

Nach dem Tod ihrer Mutter kommt Mary nach England auf das Schloss ihres sonderbaren Onkels. Die geheimnisvollen Umstände, die das verwöhnte Mädchen dort antrifft, krempeln sie völlig um. Heimlich findet sie Zugang zu dem hinter hohen Efeumauern verborgenen Lieblingsgarten ihrer verstorbenen Tante und baut sich dort eine eigene Welt auf. Als sie eines Nachts ihren zehnjährigen Vetter in einem der hundert Zimmer des düsteren Hauses schreien hört, fasst Mary einen wichtigen Entschluss...


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3423073172 | Schulstufen: 4. Klasse | Fächer: Deutsch, Biologie

Der geheime Schlüssel zum Universum

Dieses Kinderbuch schrieb Stephen Hawking gemeinsam mit seiner Tochter Lucy. Es ist eine unterhaltsame Einführung in die Astrophysik. Infokästen erklären die wichtigsten Begriffe und spektakuläre Fotos geben faszinierende Einblicke in die Welt der Astronomie. Als George Annie und deren Vater Eric kennenlernt, kommt er aus dem Staunen nicht mehr heraus. Annies Vater ist Wissenschaftler und besitzt einen superschlauen Computer, der Cosmos heißt. Mit Cosmos Hilfe können die drei das Universum bereisen und seine Geheimnisse entdecken. Doch dann bekommt der böse Wissenschaftler Reeper Wind von Cosmos unglaublichen Fähigkeiten ….


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-570-21953-9 | Schulstufen: Mittelschule | Fächer: Deutsch, Physik

Der geschmuggelte Kater

Urlaub in Spanien: Sonne, Strand und Meer begeistern die ganze Familie. Die achtjährigen Zwillinge Lena und Lotte sind noch von etwas anderem ganz in Anspruch genommen: Vor der Tür des Ferienhauses sitzt immer wieder ein struppiger, offenkundig heimatloser Kater. Den ganzen Urlaub über füttern und versorgen sie ihn. Als die Ferien vorbei sind und ein tränenreicher Abschied von dem neuen Familienmitglied droht, schmieden die Kinder einen raffinierten Plan...


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3417261554 | Schulstufen: 2. Klasse | Fächer: Deutsch, Religion

Der gestiefelte Kater

Nichts bleibt dem jüngsten Müllerssohn, als der Vater gestorben ist, nichts außer dem Kater. Und wie soll der ihm schon helfen? Obwohl, ein besonderer Kater ist er ja: Er spricht und scheint so seine eigenen Vorstellungen davon zu haben, was zu tun ist. Aber dazu braucht er erst einmal eine kleine grüne Jagdtasche, einen Sack und ein paar hohe Stiefel. Erich Kästner hat das bekannte "Märchen vom gestiefelten Kater" mit viel Humor noch einmal neu erzählt.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3791535937 | Schulstufen: 2. Klasse | Fächer: Deutsch

Der Glaube an Deutschland

1931 erschien Zöberleins erstes Werk, der Weltkriegsroman Der Glaube an Deutschland im Franz-Eher-Verlag in München. Die filmische Umsetzung dieses Romans, bei der Zöberlein (und Ludwig Schmid-Wildy) Regie führten, wurde 1934 unter dem Titel Stoßtrupp 1917 verwirklicht. Das Buch gehört mit einer Auflage von ca. 800.000 Exemplaren zu den erfolgreichsten Weltkriegsromanen. Im Geleitwort des mit dem Untertitel Ein Kriegserleben von Verdun bis zum Umsturz versehenen Romans schrieb – was sehr selten vorkam – Hitler selbst: „Hier ist das Vermächtnis der Front niedergelegt! Ein einfacher Soldat, der nicht beabsichtigte, die Kriegsliteratur zu vermehren, hat sich in jahrelanger, mühevoller Arbeit neben seinem Beruf eine Last von der Seele geschrieben“.


Auf Amazon ansehen
ISBN: | Schulstufen: 9. Klasse | Fächer: Deutsch, Geografie, Geschichte

Der glückliche Löwe

Es war einmal ein glücklicher Löwe. Der wohnte nicht in Afrika, sondern im Park eines freundlichen Städtchens. Alle Leute mochten ihn gerne und brachten ihm Leckerbissen. Er war ein glücklicher Löwe! Als die Tür zu seinem Käfig eines Tages offen stand, beschloss der Glückliche Löwe, seinen Freunden in der Stadt einen Besuch abzustatten … Die Geschichte von dem überaus sympathischen Löwen ist längst ein Klassiker der Kinderliteratur. Das Buch wurde als erstes Bilderbuch mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet.


Auf Amazon ansehen
ISBN: ‎978-3451707148 | Schulstufen: 1. Klasse | Fächer: Deutsch

Der Graf von Chanteleine

Blutig zieht der Terror der Jakobiner durchs Land. Wer sich dagegen auflehnt, muss mit dem Schlimmsten rechnen, so auch der Graf von Chanteleine, dessen Frau ermordet und dessen Tochter entführt wird. Er steht vor der Wahl, aufgeben und sterben oder fliehen, um später zurückzukehren und Rache zu nehmen. Der Graf entscheidet sich für die Flucht. Doch auch am entlegensten Ort holt ihn der Terror schließlich ein. Hat er noch eine Chance, der Guillotine zu entgehen?


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3943275346 | Schulstufen: 7. Klasse | Fächer: Deutsch

Der große Bär im Sternenmeer

Dies ist ein Astronomieklassiker für Kinder. Obwohl das Buch vor 50 Jahren geschrieben wurde begeistert es noch heute mit seinem Informationsreichtum und den zahlreichen witzigen Miniaturen, die die Himmelsphänomene erklären. H. A. Rey war ein bekannter Illustrator, der Sternenbilder und Wissen spannend aufbereitet.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3789184512 | Schulstufen: Volksschule | Fächer: Physik

Der Hase mit den Bernsteinaugen

Edmund de Waal erzählt die Geschichte seiner Familie anhand von 264 Netsuke, japanische Miniatur-Schnitzereien aus Holz und Elfenbein. Diese liegen in der Vitrine des britischen Töpfers Edmund de Waal, welcher direkter Nachkomme der jüdischen Familie Ephrussi aus Odessa ist. Wie sie dorthin kamen, erfährt der Leser in diesem Buch. Dabei erzählt de Waal von Paris und der Belle Époque sowie vom Wien des Fin de Siècle oder dem Tokio der 1950er-Jahren. Die Ephrussis waren früher dem Einfluss und Reichtum der Rothschilds ebenbürtig. Doch nach dem »Anschluss« 1938 erlebten sie den Niedergang ihres Reichtums. Nur die Netsuke wurden gerettet, und zwar jedes einzelne, in der Schürze von Anna, dem Dienstmädchen.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-423-14212-0 | Schulstufen: Oberstufe | Fächer: Geschichte, Deutsch, Religion, Geographie

Der Herr der Ringe

»Der Herr der Ringe« in zwei Sätzen: Einem jungen Hobbit namens Frodo wird ein Ring anvertraut, von dem eine dunkle Macht ausgeht. Frodo macht sich mit seinen Freunden auf eine abenteuerliche Reise, um das von der zerstörerischen Kraft des Rings bedrohte Auenland zu retten.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3608938289 | Schulstufen: 8. Klasse | Fächer: Deutsch

Der Hobbit

Es war ein schöner Morgen, als ein alter Mann bei Bilbo anklopfte. »Wir wollen hier keine Abenteuer, vielen Dank«, wimmelte er den ungebetenen Besucher ab. »Überhaupt, wie heißen Sie eigentlich?« - »Ich bin Gandalf«, antwortete dieser. Und damit dämmerte es Bilbo: Das Abenteuer hatte schon begonnen. Vor sechzig Jahren hat Tolkien die Geschichte von Bilbo und dem Drachenschatz für seine Kinder niedergeschrieben. Und seit dieser Zeit ist Bilbos gefährliche Reise ein Klassiker der Kinderliteratur. Sehr zum Verdruß Tolkiens übrigens: Um den Eindruck eines Kinderbuches zu korrigieren, hat er später vielfach Überarbeitungen vorgenommen. Diese Neuübersetzung von Tolkien-Kenner Wolfgang Krege basiert - im Unterschied zu der 1957 veröffentlichten Übersetzung - auf der autorisierten Fassung letzter Hand. Somit ist nun eine deutsche Fassung zugänglich, wie Tolkien selbst sie gutheißen würde.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3608938180 | Schulstufen: 8. Klasse | Fächer: Deutsch

Der Junge mit dem gestreiften Pyjama

Der neunjährige Bruno ist einsam. Sein Vater wurde zum Kommandanten befördert und so muss seine Familie von Berlin nach Polen ziehen. Eines Tages begegnet er an einem Zaun einen Jungen mit dem Namen Schmuel. Eine Freundschaft entsteht, die tragisch endet. Aus Perspektive der unschuldigen und unwissenden Augen eines Kindes berichtet der Roman vom Leben im Dritten Reich und den Vorgängen im KZ Ausschwitz. Der Roman wurde mit dem „Best Children’s oft he Year“ ausgezeichnet und für zahlreiche andere Kinderbuchpreise nominiert.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-596-80683-6 | Schulstufen: Mittelschule, Oberstufe | Fächer: Deutsch, Geschichte

Der Kaufmann von Venedig

Der Kaufmann von Venedig zählt zwar - wegen des glücklichen Endes - zu Shakespeares Komödien, aber die dominierende Figur des Juden Shylock trägt offenbar Züge, die das Stück durchaus der Tragödie annähern. Venedig und Belmont bilden zudem zwei faszinierende Gegenwelten, aus denen das "Problemstück" seine dramatische Spannung bezieht.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3150098004 | Schulstufen: 9. Klasse | Fächer: Deutsch, Geschichte, Geografie

Der Kaufmann von Venedig

Bassanio, ein armer Edelmann in Venedig, möchte um die Hand der reichen und begehrten Erbin Porzia in Belmont anhalten, doch fehlt ihm das nötige Kleingeld dazu. Also bittet er seinen reichen Freund Antonio um Hilfe. Doch das Vermögen des Kaufmanns ist auf all seinen Schiffen auf den Weltmeeren unterwegs. So muss sich Antonio selbst Geld leihen, um Bassanio helfen zu können. Ausgerechnet bei seinem Erzfeind, dem Juden Shylock, nimmt er einen Kredit auf und unterzeichnet einen Schuldschein, der an grausame Bedingungen geknüpft ist …Wird es Antonio gelingen, die geliehenen 3000 Dukaten rechtzeitig zurückzuzahlen? Und wie steht es mit Bassanios Werbung um die schöne Porzia? Denn diese darf laut Testament ihres Vaters nur denjenigen heiraten, der unter drei Kästchen – golden, silbern und bleiern – das richtige auswählt. Shakespeares grandiose Komödie über Liebe, Hass, Freundschaft und Rache wird in der Reihe Weltliteratur für Kinder von Barbara Kindermann als packende Abenteuergeschichte neu erzählt. Julia Nüschs dichte, athmosphärische Zeichnungen erwecken sowohl das Märchenschloss Belmont als auch das Venedig des 16. Jahrhunderts mit viel Charme zum Leben.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3934029491 | Schulstufen: 5. Klasse | Fächer: Deutsch, Geschichte, Geographie

Der Kinder Brockhaus Ritter und das Leben im Mittelalter

"Der Kinder Brockhaus - Ritter" bietet alles, was Kinder schon immer über Ritter wissen wollten. Rund 200 Lexikonartikel berichten kurzweilig über das Leben der Ritter und Bauern, der Wissenschaftler und Mönche, der weltlichen und kirchlichen Herrscher. In über 400 Farbfotos und Illustrationen sowie in aufwendigen Panoramabildern zum Kapitelauftakt wird die Vergangenheit zum Leben erweckt. Außerdem bieten Infoboxen spannendes Zusatzwissen zu alten Sagen sowie verblüffende und skurrile Informationen.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3765332715 | Schulstufen: 2. Klasse | Fächer: Geschichte, Geographie

Der Kirchendieb

Köln, 1445: Die zehnjährige Johanna riskiert viel, um lesen und schreiben zu lernen. Nur nachts bleibt ihr dafür Zeit, tagsüber schuftet sie als Magd bei einem Kaufmann. Klare Sache, dass sie ihre nächtlichen Aktivitäten verheimlichen muss. Doch als sie im Dom eine Kerze »ausleihen« will, um lesen zu üben, überrascht sie einen echten Dieb – ausgerechnet den Lehrer des Kaufmannssohns. Jetzt sitzt Johanna richtig in der Patsche.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3423716192 | Schulstufen: 4. Klasse | Fächer: Deutsch, Geschichte

Der kleine Drache Kokosnuss und die wilden Tiere

Feuerdrache Kokosnuss und Fressdrache Oskar vermissen ihre Freundin Matilda sehr! Das Stachelschwein ist wegen eines Schüleraustauschs nach Afrika gereist. In einem Brief berichtet sie, dass sie, kurz vor ihrer Rückkehr auf die Dracheninsel, noch alle großen Tiere Afrikas interviewen will. Auweia, denken Kokosnuss und Oskar, das könnte gefährlich werden, so ganz allein Löwe, Nashorn, Büffel & Co. zu begegnen. Da fackeln die beiden nicht lang und reisen nach Afrika, um ihrer Freundin beizustehen ...


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3570174227 | Schulstufen: 1. Klasse | Fächer: Deutsch, Geographie

Der kleine Hobbit

Vorbei ist es mit dem beschaulichen Leben von Bilbo Beutlin, seit er sich auf ein Abenteuer eingelassen hat, das Hobbitvorstellungen bei Weitem übersteigt. Nicht nur, dass er sich auf eine Reise von der Dauer eines Jahres begibt, die ihn quer durch Mittelerde führen wird, er lässt sich auch vom Zwergenkönig als Meisterdieb unter Vertrag nehmen und verpflichtet sich, den Zwergen bei der Rückgewinnung ihres geraubten Schatzes zu helfen. Auf seiner abenteuerlichen Reise gelangt Bilbo in den Besitz des Ringes, den er später an seinen Neffen Frodo weitergibt – die Grundlage für die legendäre Trilogie um den »Einen Ring«.  


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-423-21412-4 | Schulstufen: 5. Klasse | Fächer: Deutsch

Der kleine Hobbit von J. R. R. Tolkien (Lektürehilfe)

Der kleine Hobbit von J. R. R. Tolkien - Endlich verständlich mit der Lektürehilfe von derQuerleser.de!  Diese klare und zuverlässige Analyse von J. R. R. Tolkiens Der kleine Hobbit aus dem Jahre 1937 hilft Dir dabei, den Kultroman schnell in seinen wichtigsten Punkten zu erfassen. Der kleine Hobbit Bilbo Beutlin führt ein ruhiges und friedliches Leben, bis eines Tages der Zauberer Gandalf vor seiner Tür steht und ihn zusammen mit dreizehn Zwergen auf eine abenteuerliche Reise schickt. Unzählige Gefahren lauern auf ihrem Weg zum Einsamen Berg, in dem ein gigantischer Drache über einen sagenhaften Goldschatz wacht.  In dieser Lektürehilfe sind enthalten:     • Eine vollständige Inhaltsangabe     • Eine übersichtliche Analyse der Hauptfiguren mit interessanten Details     • Eine leicht verständliche Interpretation der wesentlichen Themen    • Fragen zur Vertiefung


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-2-8080-0741-2 | Schulstufen: 5. Klasse | Fächer: Deutsch

Der kleine Lord

Der siebenjährige Cedric Errol lebt mit seiner Mutter in ärmlichen Verhältnissen in Amerika. Eines Tages ändert sich Cedrics Leben jedoch plötzlich: Sein griesgrämiger Großvater, der Earl von Dorincourt, möchte ihn als seinen Erben zu sich nach England holen und einen kleinen Lord aus ihm machen …


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3570219508 | Schulstufen: 4. Klasse | Fächer: Deutsch

Der kleine Wassermann

Eines Tages bekommt die Wassermannsfamilie im Mühlweiher Nachwuchs. Der Kleine wächst zu einem prächtigen Wassermann heran und erlebt bei seinen Entdeckungen viele Abenteuer.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-522-10620-7 | Schulstufen: Volksschule | Fächer: Deutsch

Der Künstler und das Blaue Pferd

Eric Carle war sehr beeindruckt von den Bildern von Franz Marc. Dieses Buch ist eine Hommage an den Künstler. In der Midi Ausgabe seines beliebten Kinderbuchs lädt er alle dazu ein ihrer eignen Kreativität zu vertrauen und dem eigenen Schaffen ohne einengende Regeln freien Raum zu geben.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-8369-6002-1 | Schulstufen: Vorschule | Fächer: Kunst

Der letzte Bär

Aprils Vater muss aufgrund seiner Forschungen 6 Monate lang auf einen arktischen Außenposten leben. Dort begegnet April in einer der endlosen Sommernächte einem Eisbären. Eigentlich gibt es die dort gar nicht mehr, meinte ihr Vater. Der Eisbär ist halb verhungert, einsam und weit weg von zu Hause. April ist entschlossen ihn zu retten. Diese Geschichte ist gut mit Biologie und Geografie zu verknüpfen. Außerdem zeigt sie, dass niemand zu jung oder unbedeutend ist, um etwas zu verändern.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-96826-014-3 | Schulstufen: Volksschule G2, Mittelschule | Fächer:

Der letzte Mohikaner

Der letzte Mohikaner ist ein 1826 erstmals erschienener historischer Roman des amerikanischen Schriftstellers James Fenimore Cooper (1789-1851), dessen Handlung zur Zeit des Franzosen- und Indianerkriegs angesiedelt ist. Er ist der zweite Roman aus der "Lederstrumpf"-Serie um den Trapper Natty Bumppo. Nicht nur im Titel thematisiert der Roman auch den Untergang nordamerikanischer Indianerstämme durch die vorrückenden europäischen Siedler. Schon im 19. Jahrhundert in Deutschland populär, wurde die Alltagsformulierung "der letzte Mohikaner" für viele letztüberlebende Zeitzeugen oder Anhänger einer Idee sprichwörtlich.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3849682910 | Schulstufen: 8. Klasse | Fächer: Deutsch, Geografie, Geschichte

Der Leuchtturm auf den Hummerklippen

In diesem Buch entdecken Kinder gemeinsam mit der Möwe Alexandra und dem Leuchtturmwärter Johann Gedichte und fantastische Geschichten, denn nichts lieben die beiden mehr als das gegenseitige Erzählen und Zuhören.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3855356782 | Schulstufen: Volksschule | Fächer: Deutsch

Der Löwe ist los

"Der Lölölölöwe ist los!" Die Nachricht macht in der kleinen Stadt Irgendwo schnell die Runde. Wöchentlich kommt Tierarzt Doc in den Zoo und untersucht den Löwen. Diesmal jedoch vergisst er, den Löwenkäfig wieder zu verriegeln. Dies ist der Beginn von spannenden und vergnüglichen Abenteuern von Kim, Pips und ihren Freunden mit dem Löwen - in der kleinen Stadt Irgendwo, auf der Leuchtturminsel bei Onkel Guckaus, bei den Papageienfressern und in Sultanien.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3522168854 | Schulstufen: 3. Klasse | Fächer: Deutsch

Der Mann von der anderen Seite

Warschau 1943: Marek ist 14, als ihn sein Stiefvater Antoni mit hinunter in die Kanalisation nimmt, wo er Lebensmittel in das jüdische Ghetto schmuggeln soll. Von den Juden hält Antoni nicht viel, aber für die Ware bezahlen sie jeden Preis. Als Marek von seinen jüdischen Wurzeln erfährt, ist er zunächst fassungslos. Dann lernt er Herrn Jozek kennen, dem die Flucht aus dem Ghetto gelang. Mareks Entschluss steht fest: Er wird dem Mann helfen, ihn verstecken. Doch als im Ghetto der Aufstand ausbricht, will Herr Jozek unbedingt zurück. Es gibt nur einen Weg dorthin – er führt durch die Kanalisation ...


Auf Amazon ansehen
ISBN: ‎ 978-3407740847 | Schulstufen: 7. Klasse | Fächer: Geschichte, Geographie

Der Mensch Martin Luther


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3501006092 | Schulstufen: 5. Klasse | Fächer: Deutsch, Religion, Geschichte

Der mutige Mönch

Hörspiel für Kinder auf CD Eigentlich will Dominik bei seiner Cousine Sabrina nur den versprochenen Geburtstagsausflug einlösen. Doch dann kommt alles anders als geplant und der Ausflug wird zu einer faszinierenden Zeitreise ins Mittelalter. Schritt für Schritt entdeckt Sabrina die packende und weltverändernde Lebensgeschichte des Mönchs von Wittenberg. Sie versteht: Martin Luther hat in der Bibel eine einzigartige Entdeckung gemacht.


Auf Amazon ansehen
ISBN: | Schulstufen: 3. Klasse | Fächer: Deutsch, Geografie, Geschichte

Der Richter und sein Henker

"Der Richter und sein Henker" ist einer seiner berühmtesten Romane - die Geschichte eines Mordes. Mit den reißerischen Mitteln einer Detektivstory erzählt er die Aufklärung einer Gewalttat an einem Polizeileutnant, den letzten Fall des todkranken Komissars Bärlach - die Geschichte einer hintergründigen Pointe.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3257230604 | Schulstufen: 8. Klasse | Fächer: Deutsch

Der Riss im Raum

Kurz nachdem Meg und ihr Bruder Charles von ihrer Reis durchs Universum zurückgekehrt sind, wartet auch schon das nächste Abenteuer auf die beiden. Charles glaubt, dass in ihrem Gemüsebeet Drachen hausen. In der Schule geht es Charles auch wieder sehr schlecht. Dann tauchen im Garten plötzlich ein Cherub und sein Lehrmeister auf. Nicht nur Charles Leben ist aus dem Gleichgewicht geraten, sondern das des ganzen Universums. Meg und Charles müssen sich wieder dem Kampf gegen die Dunkelheit stellen.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-492-70492-2 | Schulstufen: Volksschule G2, Mittelschule | Fächer: Deutsch

Der rote Nepomuk

Hier wird von der großen Freundschaft zweier 12jähriger im Böhmerland, im letzten Sommer vor dem Einmarsch der Hitler-Truppe erzählt, von dem großen Durcheinander damals, davon, wie sich die Menschen bekriegt haben. Dennoch ist dies ein Buch voller Humor und Menschlichkeit, ein Plädoyer für ein friedliches Zusammenleben. Es wurde mit dem "Peter-Härtling-Preis" ausgezeichnet.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3407796080 | Schulstufen: 6. Klasse | Fächer: Deutsch, Geografie, Geschichte

Der Salzpfad

Dies ist die wahre Geschichte von Raynor und Moth, die alles was sie noch besitzen in einen Rucksack packen können. Denn die beiden haben durch ungünstige Umstände alles verloren – ihr Zuhause, ihr Vermögen und Moth, Raynors Ehemann sogar seine Gesundheit. In diesen widrigen Umständen treffen sie die Entscheidung mit nichts als ihrem kleinen Zelt und dem Notwendigsten im Rucksack den gesamten South West Coast Path zu wandern. Von da an ist ihr Zuhause immer plötzlich nur mehr da, wo sie gerade sind. Auf ihrem Weg begegnen sie Vorurteilen und Ablehnung, doch sie erfahren auch viel Hilfe, schöpfen Kraft aus der Natur und ihrer gegenseitigen Liebe. Allen Widrigkeiten zum Trotz eröffnet ihnen dieser Weg neue Perspektiven in vielerlei Hinsicht. Dieses Buch eignet sich beispielsweise um in Kombination mit Englisch und Geografie oder Biologie Englands Küsten und Flora, Fauna und Tierwelt zu erkunden. Man könnte es natürlich auch auf Englisch lesen. Der South West Coast Path ist der bekannteste Küsten Weg Englands. Raynor Winn inzwischen eine Besteller Autorinnen und gehört zu den renommiertesten Natur-Writers Großbritanniens.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-442-14268-2 | Schulstufen: 4 Mittelstufe, Oberstufe | Fächer: Deutsch, Englisch, Geografie, Biologie

Der Schimmelreiter

Hauke Haien ist ein Mann des Fortschritts und baut einen modernen Deich. Das ehrgeizige Projekt weckt jedoch den Aberglauben der Dorfbewohner, die hinter dem neuartigen Damm Unglück wittern. Schon bald sehen sie in Hauke und seinem weißen Pferd einen gespenstischen Schimmelreiter, die Verkörperung des Dämonischen, der Unglück über das Dorf bringen wird …


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3458362166 | Schulstufen: 9. Klasse | Fächer: Deutsch

Der Schmuggler Gottes

Ein Holländer, der sich Bruder Andrew nannte, schmuggelte viele Jahre Bibeln hinter den "Eisernen Vorhang". Von der DDR über Albanien und die Sowjetunion bis nach China reichte schließlich die Arbeit seiner Organisation. Unter Einsatz seines Lebens wagte er alles für Gott und die Menschen, denen er die Gute Nachricht bringen wollte. Sein Bericht ist spannender als ein Abenteuerroman.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3417208757 | Schulstufen: 6. Klasse | Fächer: Deutsch, Geografie, Geschichte, Religion

Der Schwan mit der Trompete

Der poetische Kinderbuchklassiker von E.B. White über den begnadet Jazztrompete spielenden Schwan Louis und seine ungewöhnliche Freundschaft zu Sam, dem kleinen Jungen, macht das Gesamtwerk von White bei Diogenes komplett.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3257011753 | Schulstufen: 3. Klasse | Fächer: Deutsch

Der schweizerische Robinson

Die Geschichte von Robinson Crusoe gehört zu den packendsten Abenteuern der Weltliteratur – und zu den Klassikern der Kinderliteratur! Vor über 200 Jahren schuf Johann David Wyss auf dieser Grundlage eine Robinsonade für Kinder, die ein internationaler Erfolg wurde. Statt des einsamen Robinsons strandet bei Wyss eine sechsköpfige Schweizer Familie und verwandelt die Inselwildnis in jahrelanger Arbeit zu einem behaglichen Domizil. Als es schließlich die Gelegenheit zur Rückkehr in die Zivilisation gibt, muss die Familie sich entscheiden: Soll sie – wieder einmal – alles zurücklassen? Peter Stamm hat Wyss’ Abenteuer-Roman nacherzählt: behutsam und voller Respekt, aber entschlossen und mit der ihm eigenen sprachlichen Feinheit.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3596855070 | Schulstufen: 7. Klasse | Fächer: Deutsch

Der silberne Zweig

Spannende Handlung, differenziert gezeichnete Charaktere, feine, prägnante Landschaftsbeschreibungen und kleine Szenen, die in symbolischer Dichte Zukünftiges andeuten – das zeichnet Rosemary Sutcliffs Roman Der silberne Zweig aus. Ein Lesegenuss für alle, die einen Sinn für Geschichte haben. Als Justin und Flavius, zwei junge römische Offiziere, zufällig eine Verschwörung zum Sturz des Kaisers Carausius von Britannien aufdecken, werden sie in einen verzweifelten Machtkampf verwickelt. Gleichzeitig wird Roms Einfluss schwächer und Gewalt und Intrigen unterminieren seine Herrschaft. Ihre Treue zum Kaiser hat für Justin und Flavius eine Reihe von Abenteuern zur Folge, die sie quer durch England führen. Unter der Standarte der verschwundenen Neunten Legion, dem flügellosen Adler, sammeln sie eine Truppe von Getreuen, um die Ehre Roms zu verteidigen. In diesem zweiten Band ihrer Trilogie über Britannien unter römischer Herrschaft, die mit dem furiosen Anfang Der Adler der Neunten Legion beginnt und mit Die Laternenträger ausklingt, bringt Rosemary Sutcliff wieder alle Talente zur Entfaltung, die ihre Erzählkunst so unverwechselbar machen.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3772517556 | Schulstufen: 5. Klasse | Fächer: Deutsch, Geschichte

Der Tod des Iwan Iljitsch

Der angesehene Jurist Iwan Iljitsch in Tolstois 1886 entstandener Novelle ist ein Jedermann: ein in jeder Hinsicht durchschnittlicher Mensch, angenehm und anständig, ein ehrbarer Repräsentant des russischen Dienstadels. Doch hinter der Fassade verbergen sich Gefühlskälte und blanker Opportunismus. Als in seine gesicherte Existenz die Katastrophe einer unheilbaren Krankheit hereinbricht und sein ganzes bisheriges Leben in Frage stellt, muss Iwan Iljitsch schmerzhaft lernen, den Tod anzunehmen.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3743708648 | Schulstufen: 9. Klasse | Fächer: Deutsch, Geschichte

Der Traum der drei Bäume

Es waren einmal drei Bäume. Sie wuchsen oben auf einem Hügel. Jeder von ihnen hatte einen ganz besonderen Wunsch, was einmal aus ihm werden sollte, wenn er groß war. Der erste Baum wollte gern zu einer wunderschönen Schatztruhe werden. Der zweite Baum träumte davon, später als stolzes Schiff über die Ozeane zu fahren, und der dritte Baum hatte einen noch ausgefalleneren Wunsch. Viele Jahre vergingen. Die Bäume wuchsen heran und wurden schließlich gefällt. Aber keiner ihrer Träume schien in Erfüllung zu gehen - bis etwas sehr Überraschendes geschah ... Liebevoll hat Angela E. Hunt diese alte Legende nacherzählt, in der es um viel mehr als nur erfüllte Wünsche geht.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3765556616 | Schulstufen: 2. Klasse | Fächer: Religion, Deutsch

Der Verbrecher aus verlorener Ehre

"Der Verbrecher aus verlorener Ehre" ist ein Kriminalbericht Friedrich Schillers und wohl das bekannteste Prosawerk des Autors. Schiller setzte mit seiner Erzählung einen bis heute bewährten Standard in der objektiven Berichterstattung, der sich bis ins deutsche Rechtswesen durchgesetzt hat. Der Kriminalbericht ist zunächst als Zeugnis seiner Zeit zu sehen. Der Stand des Adels weist die typischen Privilegien wie das Jagdrecht auf, dessen Missachtung eine unverhältnismäßige Bestrafung gegenübersteht. Im Gegensatz zu vielen anderen, jungen Werken geht es Schiller in "Der Verbrecher aus verlorener Ehre" nicht um spezifische Kritik am Absolutismus, sondern um die Betrachtung und Beachtung des Menschen als Individuum.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3746768373 | Schulstufen: 8. Klasse | Fächer: Deutsch

Der Verdacht

Einer der Kriminalromane Dürenmatts. Kommisär Bärlach liegt todkrank im Krankenhaus. In der Zeitschrift „Life“ liest er zufällig einen Artikel über den berühmt berüchtigten Nazi-Arzt Nehle, der im KZ Stutthof ohne Narkose operierte. Das Foto in dem Artikel zeigt ein Foto, das einem Freund Bärlachs unheimlich bekannt vorkommt. Abgesehen davon, dass dieser Roman eine Erzählung eines bedeutenden Schriftstellers ist, können die spannenden Krimireihen Dürenmatts sehr gut mit Zeitgeschichte verknüpft werden.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-257-21436-9 | Schulstufen: Mittelschule, Oberstufe | Fächer: Deutsch, Geschichte

Der verschlossene Garten

Eliane, das egoistische, verwöhnte Mädchen aus der Stadt, kommt als Pflegetochter in eine Pfarrfamilie. Dort erlebt sie mit ihren neuen Freunden viele Abenteuer: den Einbruch in das Haus mit dem verschlossenen Garten, die Zeltferien am abgelegenen Baggersee … Mit der Zeit merkt Eliane, dass in der Bibel steht, wie sie glücklich werden kann. Und sie will Freude, ungetrübte Freude!


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3879827176 | Schulstufen: 3. Klasse | Fächer: Deutsch, Biologie, Religion

Der Wind in den Weiden

Den ganzen Tag war er mit Frühjahrsputz beschäftigt, jetzt will der Maulwurf den wunderbaren Frühlingstag genießen. Mit seinen Freunden, der Ratte, dem Dachs und dem tollkühnen Kröterich erlebt er viele Abenteuer am Fluss, auf der Landstraße, im Wilden Wald und auf dem Landsitz Krötinhall.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3811234345 | Schulstufen: 4. Klasse | Fächer: Deutsch

Der Zahlenteufel

Mathe ist so gar nicht Roberts Ding. Potenzen und Brüche lassen ihm die Nackenhaare senkrecht stehen. Doch wird Robert in seinen Träumen 12 Nächte lang vom Zahlenteufel aufgesucht. Dieser jongliert mit Formeln und Zahlenreihen umher bis die trockene Materie plötzlich begreifbar wird und zu glitzern beginnt. Nacht für Nacht findet Robert mit Hilfe des Zahlenteufels seinen Weg durch mathematische Rätsel und Tricks, solange bis er selbst mühelos mit den Zahlen spielt. So aufregend war Mathe noch nie und ihr werdet staunen wie der Stoff plötzlich Spaß macht.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-446-27260-6 | Schulstufen: Volksschule G2, Mittelschule | Fächer: Mathe, Deutsch

Der zornige Herrscher


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-570-17907-9 | Schulstufen: Mittelstufe, Oberstufe | Fächer: Geschichte, Geographie

Des Pfarrers Kinder

Es ist das Jahr 1631: Pfarrer Trautmann und seine Kinder sind von dem verheerenden 30-jährigen Krieg bisher noch verschont geblieben. Doch auch in ihr kleines Sachsendorf kommen plündernde Soldaten und Hals über Kopf müssen die Menschen fliehen. Der Pfarrer überlebt den Schreckenstag nicht und seine Kinder Gretel, Hans, Gundel und Martin werden in alle Himmelsrichtungen zerstreut. – Wie es Hans unter den Soldaten ergeht, wie Gretel und der kleine Martin Zuflucht bei frommen Menschen finden und was Gundel in einer Klosterschule erlebt, das schildert Margarete Lenk spannend und einfühlsam. Der Leser wird bei der Lektüre dieser wertvollen Erzählung daran erinnert, dass Gott seine Kinder auch auf schweren Wegen liebevoll führt und alle Dinge denen zum Besten dienen lässt, die ihn lieben.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3861476177 | Schulstufen: 8. Klasse | Fächer: Deutsch, Geschichte, Geographie, Religion

Des Waldbauern Friedel

Des Waldbauern Friedel (H 15 Taschenbuch 120 Seiten) - Den historischen Hintergrund dieser Erzählung bildet die Vertreibung der Salzburger Protestanten durch den Erzbischof Firmian gegen Ende des Jahres 1731. - Geschildert wird das bewegende Schicksal eines protestantischen Waisenjungen, der den Auswanderern nachzieht, diese aber durch widrige Umstände nicht erreicht. Er kommt in das weltferne Waldtal und findet dort bei der Familie des "Talmüller" Aufnahme. Erst nach vielen Jahren und weiteren Abenteuern findet er in Übersee eine neue Heimat. - Eine Erzählung, voll von lebensnah geschilderten Personen und spannenden Begebenheiten.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3882243147 | Schulstufen: 4. Klasse | Fächer: Deutsch, Ethik, Geschichte

Desiree

Annemarie Selinko erzählt in dem fiktiven Tagebuch der Désirée Clary vom Leben zur Zeit Napoleons. Désirée gab es wirklich, auch wenn ihr Tagebuch erfunden ist. Die Tochter eines Seidenhändlers aus Marseill heiratete später den französischen Marschall Bernadotte, lebte in der Gunst des Kaisers und verließ später mit ihrem Mann Paris als dieser den schwedischen Thron bestieg.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-462-03102-7 | Schulstufen: Mittelschule, Oberstufe | Fächer: Geschichte, Deutsch

Die abenteuerliche Reise des Marco Polo

In dieser Geschichte geht es wohl um die legendärste Orientreise der Geschichte, erzählt auf der Grundlage des originalen Marco Polo Reiseberichts! Dieser spannenden Erzählung liegen außerdem Kartenmaterial zur Reiseroute und ein umfangreiches Glossar zur Seite. So eignet sich dieser Roman hervorragend mit den Fächer Geschichte, Geographie, Religion und Deutsch verknüpft werden. Es ist eine waghalsige Reise, die ihren Anfang im Jahre 1271 in Venedig nimmt. Marco Polo erkundet die Welt des Orient, der Araber, Kirgisen, Tibeter und Mongolen. Er trotzt Kälte und Hitze und gelangt mit seiner Gruppe über das gefährliche Pamir-Gebirge in die gefürchtete Wüste Gobi.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3570130889 | Schulstufen: Mittelschule, Oberstufe | Fächer: Deutsch, Geografie, Geschichte

Die Abenteuerwälder (Band 1)

Nachdem Kates irischer Vater bei einem Bauunfall ums Leben kam, müssen sich Kate und ihre Mutter allein durchkämpfen. Überzeugt davon, dass ihre Mutter Hilfe benötigt, betet Kate für einen neuen Vater. Als Gott jedoch ihr Gebet beantwortet, ist Kate auf die Veränderungen in ihrem Leben nicht vorbereitet. Die Heirat von Kates Mutter bedeutet, Teil einer Familie mit zwei neuen Brüdern und einer neuen Schwester auf einer Farm zu werden. Als der ebenfalls zwölfjährige Anders sich über Kate ärgert und daraufhin entschlossen scheint, ihr das Leben schwer zu machen, wird es für Kate noch schwieriger, sich in eine neue Umgebung einzuleben.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3893975914 | Schulstufen: 4. Klasse | Fächer: Deutsch, Geografie, Religion

Die Aula

Als „großen epischen Spaß“ haben Leser und Kritik „Die Aula“ gefeiert. Robert Iswall, der plötzlich eine Abschiedsrede halten soll, weil die Arbeiter- und Bauernfakultät geschlossen wird, kramt in Erinnerungen. Hinter den Anekdoten aus der Studentenzeit in den fünfziger Jahren machen sich bald beunruhigende Fragen bemerkbar. Unversehens werden seine persönlichen Reminiszenzen zur Geschichte einer ganzen Generation, die kritisch zurückblicken muß, wenn sie weiterkommen will. Der Humor und die Ironie, mit denen die „Lebenserinnerungen eines jungen Mannes“ erzählt werden, haben den Roman zu seinem großen anhaltenden Erfolg geführt. Hermann Kants Roman „Die Aula“, in 15 Sprachen übersetzt, zählt zu den Klassikern der DDR-Literatur und gehört zu den Büchern, die man kennen muß: Ein „Geschichts- und Geschichtenbuch“ über die Anfänge des anderen deutschen Staates, ohne die man sein Ende nicht zu verstehen vermag.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3746628899 | Schulstufen: 8. Klasse | Fächer: Deutsch, Geografie, Geschichte

Die Babenberger und ihre Nachbarn

Die Geschichte des österreichischen Markgrafen- und Herzogsgeschlechts. Die Babenberger schufen zwischen 976 und 1246 die Grundlagen des neuzeitlichen Österreich. Ein unsicheres Durchzugsland für wandernde Völker, dann eine dünn besiedelte, oft gefährdete Landschaft am Rande des karolingischen Reiches, zuletzt ein von der schriftlichen Überlieferung vergessenes Aufmarschgebiet aggressiver Steppennomaden: so stellt sich das heute niederösterreichische Donauland zwischen dem 5. und 10. Jahrhundert dar. Erst dann begannen Versuche dieses "Land am Strome" als Mark, das heißt Grenzland, herrschaftlich zu durchdringen, zu organisieren und ganz für das römisch-deutsche Reich zu gewinnen. Im Laufe von 270 Jahren setzten sich die Babenberger zuerst in Anlehnung an den König, dann in Zusammenarbeit mit den Vertretern der Kirchenreform und endlich als Landesherren durch und formten ein durch materielle und geistige Kultur ausgezeichnetes Land, das zu den fortschrittlichsten und angesehensten des Reiches gehörte. Damit haben sie nicht nur ein imponierendes, in seinen Schwierigkeiten kaum vorstellbares Werk vollbracht, sondern auch die Grundlagen des neuzeitlichen Österreich geschaffen.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3205206361 | Schulstufen: 6. Klasse | Fächer: Geschichte

Die besten Geschichten vom Franz

Christine Nöstlinger schrieb mehrere Bücher vom „Franz“ . In diesem Sammelband sind die 7 besten Geschichten enthalten. Es handelt sich um die legendären Geschichten eines kleinen Jungen namens Franz Förstel. Sie entstanden allesamt zwischen 1984 und 2011. Beim Franz ist immer was los! Entweder ist er mit seiner besten Freundin Gabi auf Verbrecherjagd oder als Fernseh-Experte tätig. Aber auch während der Schulzeit oder in den Ferien immer wieder passieren ihm aufregende Dinge.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-7891-1290-4 | Schulstufen: Volksschule | Fächer: Deutsch

Die Bienemann-Saga

Die Geschichte der Familie Bienmann: Vier Dynastien - vier Abschnitte deutscher Geschichte. In seinem vierteiligen Romanepos schildert der renommierte und vielfach preisgekrönte Schriftsteller Willi Fährmann das 20. Jahrhundert aus einem ganz besonderen Blickwinkel. Ob Auswanderungswelle in Richtung Amerika, die Zeit nach dem ersten und im zweiten Weltkrieg oder die Flüchtlingswelle aus Ostpreußen: Willi Fährmann zeichnet das Schicksal einer Familie nach, die exemplarisch für so viele andere steht.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3401065205 | Schulstufen: 6. Klasse | Fächer: Deutsch, Geografie, Geschichte

Die Chroniken von Narnia

C.S. Lewis schrieb dieses Buch vor mehr als 50 Jahren inspiriert von der Bibel. Wer genau liest, wird die Botschaft des Neuen und des Alten Testaments hier entdecken. Dabei tauchen die Leser in eine Welt der sprechenden Tiere, Zwerge, Faune, Riesen und Zentauren ein. In jedem dieser Bände geht es, um einen Kampf, eine Entscheidung zum Guten, die jede Kreatur aus freier Entscheidung heraus treffen darf.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-7641-7025-7 | Schulstufen: Volksschule G2 | Fächer: Deutsch, Religion

Die Diebe von Ostia

Rom-Mysteries: Spannend, packend, mitreißend Wir schreiben das Jahr 79 nach Christus. Die Freunde Flavia, Jonathan, Nubia und Lupus sind unzertrennlich. Zusammen lösen sie mysteriöse Kriminalfälle und erleben aufregende Abenteuer – im Auftrag der Wölfin, der Schutzherrin über die Ewige Stadt, Rom.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3570212493 | Schulstufen: 5. Klasse | Fächer: Deutsch, Geschichte

Die drei Musketiere

Alexandre Dumas erzählt in seiner Romantriologie vom jungen d’Artagnan, der Mitte des 17. Jahrhunderts nach Paris kommt, um dort sein Glück zu versuchen. Dort angekommen befreundet er sich mit den verwegenen Musketieren Athos, Porthos und Aramis. Auch er tritt in den Dienst des Königs und der Königin. Bals schon sind die vier unzertrennlich und sie schwören sich: „Einer für alle, alle für einen.“ Bis heute zählen die drei Bände zu den meistgelesenen Mantel- und Degengeschichten. Sie vermitteln einen lebendigen Eindruck der damaligen Zeit. Es geht um Ehre, Liebe und Loyalität. Dieses Buch lässt sich gut mit der Geschichte des 17. Jahrhunderts verknüpfen, Staatsformen wie Absolutismus, Monarchie lassen sich anhand des Romans besprechen und natürlich Geografie mit Schwerpunkt Frankreich und in den späteren Folgen der Reihe auch England.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-7306-0915-6 | Schulstufen: Mittelschule | Fächer: Deutsch, Geschichte, Geografie

Die Eine-Million-Pfund

Eine Erzählung, die darüber reflektiert, wie sehr sich viele vom schönen Schein blenden lassen: Zwei Millionäre gehen eine Wette ein, um herauszufinden, wie sehr eine Eine-Million-Pfund-Note das Leben des armen Henry Adams verändern wird. Obwohl der Geldschein nicht einlösbar ist, verschafft er Adams Zugang in die höheren Kreise der Gesellschaft, da er für einen amerikanischen Millionär gehalten wird. Doch als das Geld vorübergehend abhanden kommt, wenden sich sogleich die meisten von ihm ab. Trifft das auch auf seine große Liebe zu?


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3257214901 | Schulstufen: 6. Klasse | Fächer: Deutsch, Geschichte

Die Eisenbahnkinder

Der Vater von Roberta, Peter und Phyllis muss wegen angeblicher Spionage ins Gefängnis. Infolgedessen muss die Familie ihr wohlhabendes Stadthaus verlassen und in ärmlichen Verhältnissen leben. Die Kinder gehen nicht mehr in die Schule, sondern beschäftigen sich damit durch die Gegend zu streifen. Dabei beobachten sie immer wieder die Eisenbahn, die regelmäßig an ihrem Haus vorbeidampft. „Die Eisenbahnkinder“ ist eine spannende Geschichte von Abenteuer und Mut.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-7306-0534-9 | Schulstufen: Volksschule, Mittelsschule | Fächer: Deutsch, Geschichte

Die Eisenbahnkinder

Die Geschichte spielt um die Jahrhundertwende. Als der Vater plötzlich verhaftet wird, beginnt für die zurückbleibende Mutter mit ihren drei Kindern Bobbie, Peter und Phyllis eine schwere Zeit. Sie müssen ihr komfortables Heim in einem Londoner Vorort aufgeben und fortan in ärmlichen Verhältnissen auf dem Land leben. Die einfallsreichen und hilfsbereiten Kinder gewöhnen sich jedoch schnell an die neue Umgebung . . .


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3806743449 | Schulstufen: 6. Klasse | Fächer: Deutsch

Die endlose Steppe

1941 von russischen Soldaten verschleppt, lebt Esther mit ihren Eltern fünf lange Jahre in Sibirien. Esther Rudomin ist zehn Jahre alt und lebt wohl behütet in der polnischen Stadt Wilna. Bis dorthin ist der große Krieg noch nicht gekommen. Eines Tages werden Esther und ihre Familie als "jüdische Kapitalisten" von russischen Soldaten abgeholt. Mit vielen anderen kommen sie nach Sibirien. Esther erlebt Hunger, Krankheit, Tod und Erniedrigung, aber sie findet auch Freunde und lernt, sich durchzusetzen. Sie beginnt, die große Weite der Steppe zu lieben und auch ihr Leben inmitten dieser Einsamkeit - denn es ist ihr Leben.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3407780973 | Schulstufen: 6. Klasse | Fächer: Deutsch, Geografie, Geschichte

Die Fabeln

Jedem Kind und erst recht jedem Erwachsenen sind zumindest einige der legendären Figuren des griechischen Dichters Äsop schon einmal begegnet: der Rabe, der den leckeren Käse den listigen Schmeicheleien des Fuchses opfert, der überhebliche Hase, der ein Wettrennen gegen die vermeintlich langsamere Schildkröte verliert, oder der Hund, der blind vor Gier gegen sein eigenes Spiegelbild ankämpft. Die unterhaltsamen und lehrreichen Fabeln des Äsop sind heute noch so aktuell wie eh und je. In der Textfassung von Gisbert Haefs werden sie zu neuem Leben erweckt.


Auf Amazon ansehen
ISBN: ‎ 978-3414822932 | Schulstufen: 1. Klasse | Fächer: Deutsch

Die Familie Pfäffling

In der Familie des Musiklehrers Pfäffling mit den sieben Kindern ist immer etwas los. Die Eltern plagen Geldsorgen, und auch die Kinder stecken immer wieder in größeren und kleineren Schwierigkeiten. Aber gemeinsam schaffen sie alles.Das Winterhalbjahr hat begonnen. Das Weihnachtsfest naht. Doch bevor Familie Pfäffling fröhlich den Heiligen Abend begehen kann, gibt es so einige Turbulenzen. Vater Pfäffling, den Musiklehrer, plagen Geldsorgen, die Kinder müssen für die Schule arbeiten, Sohn Otto muss zur Polizei wegen einer Schneeballschlacht und Frieder, das kleine Dummerle, irrt mit einem Weihnachtsbaum verzweifelt durch die Stadt. Aber Humor, Gottvertrauen und ein fester Zusammenhalt helfen der Familie Pfäffling durch alle Krisen.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3849681135 | Schulstufen: 5. Klasse | Fächer: Deutsch, Religion

Die Familien Habsburg und Habsburg-Lothringen

Diese kompakte Geschichte ist für Leser bestimmt, die sich schnell Information zu den Habsburgern verschaffen wollen. Die politische Rolle der Familie in weiten Teilen Europas, aber auch ihre menschlichen Situationen und Konflikte werden kurz dargestellt. Nach einer Einführung in ihre Geschichte als Herrscher im Heiligen Römischen Reich und der Habsburgermonarchie widmet sich der Band auch den spanischen Habsburgern, den Nebenlinien in Italien und der Position der nicht regierenden Männer, Frauen und Kinder der Habsburger. Zwei weitere Teile sind der Mentalität der Familie und den kulturellen Leistungen der Dynastie gewidmet. Erziehung, Sendungsbewusstsein, Frömmigkeitsverhalten und Jagdleidenschaft sind ebenso Themen dieses Buches wie Repräsentation und Propaganda, Schlösser und Gärten, Feste und Sammlungen der Familie.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3205785682 | Schulstufen: 6. Klasse | Fächer: Geschichte, Sachkunde

Die Farm der Tiere

Georg Orwell erzählt in seiner berühmten Allegorie von der Revolution der Tiere, dass Freiheit ein kurzlebiger Traum bleiben kann. Die Tiere gehen in den Wiederstand, denn der Mensch sperrt sie ein und beutet sie aus, indem er ihnen die Früchte ihrer Arbeit einfach wegnimmt. Den Tieren auf dem Gutshof reicht es. Sie organisieren einen Aufstand, um eine bessere Welt zu schaffen, in der alle Tiere gleich und frei sein können. Doch bald schon stellen sie fest: Gleich ist nicht gleich und wo des einen Freiheit anfängt, hört die des anderen auf. Diese Fabel ist ein zeitloser Weckruf, der uns daran erinnert wie schnell sich die Visionen einer besseren Welt in einen totalitären Albtraum verwandeln können. Ideal kombinierbar mit Geschichte (Diktaturen, Monarchie, Faschismus)


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-7306-0986-6 | Schulstufen: 4 Mittelstufe, Oberstufe | Fächer: Deutsch, Geschichte

Die feuerrote Friederike

Friederike hat feuerrote Haare. Deshalb wird sie oft von den Kindern gehänselt. Sie rufen:“ Feuer! Feuer! Auf ihrem Kopf brennts.“ Friederike ist deshalb sehr traurig. Bis sie eines Tages merkt, dass ihre Haar keine normalen Haare sind und sich ungewöhnliche Dinge ereignen.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-7373-6370-9 | Schulstufen: Volksschule | Fächer: Deutsch

Die Flaschenpost

Matze hofft insgeheim, dass seine Flaschenpost von der Spree bis nach Afrika oder Australien treibt. Doch dann antwortet ihm Lika aus Westberlin. Dem Teil der Stadt, der Matze so unbekannt ist wie ein fremdes Land. "Mein Name ist Matthias Loerke", hatte Matze geschrieben. "Ich wohne in der Neuen Krugallee 72, DDR-1193 Berlin. Ich bin fast zwölf Jahre alt und gehe in die sechste Klasse. Wer diese Flaschenpost findet, soll mir schreiben. Ich schreibe garantiert zurück." Als Lika aus Westberlin antwortet, ist Matze trotzdem nicht enttäuscht. Der westliche Teil der Stadt ist ihm nämlich so unbekannt wie ein fremdes Land. Nur seine Eltern sind von der Brieffreundschaft nicht begeistert; Ostberlinern kann der Kontakt zu Menschen im Westen schaden. Und auch die Westler haben so ihre Bedenken. Doch Matze und Lika haben ihren eigenen Kopf - und sie schaffen es sogar, sich zu treffen.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3407783783 | Schulstufen: 6. Klasse | Fächer: Deutsch, Geografie, Geschichte

Die Geschichte einer Straße

Wie verändert sich eine Straße im Laufe der Zeit? Von der Steinzeit bis in unsere moderne Welt laden Bilder zum Erkunden der Veränderungen durch die Zeit ein. 14 atmosphärische Bilder mit detailreichen, filigranen Illustrationen zeigen die Metamorphose eines Ortes.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-8310-4301-9 | Schulstufen: Volksschule G1 | Fächer: Sachkunde, Mathe

Die große Scheidung

In diesem Meisterwerk führt C.S. Lewis seine Leser auf leichte Art und Weise an wichtige weltanschauliche Fragen heran. In dieser Geschichte geht es um Entscheidungen, die jeder einmal treffen muss. Sein und Schein, Hingabe oder Verschließung in sich selbst, Himmel und Hölle. Sehr humorvoll und spannend erzählt, führt diese Geschichte zu den Fragen der Menschheit.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-89411-009-3 | Schulstufen: Oberstufe | Fächer: Religion, Deutsch, Philosophie

Die hundert Kleider

Wanda, ein kleines polnisches Mädchen, trägt in der Schule jeden Tag dasselbe fadenscheinige blaue Kleid, obwohl sie sagt, dass sie zu Hause in ihrem Schrank hundert wunderschöne Kleider hat. Die anderen Kinder in ihrer Klasse glauben ihr das natürlich nicht, und als Peggy anfängt, Wanda deswegen tagtäglich zu hänseln, machen alle mit. Auch Peggys beste Freundin Maddie ist mit dabei, aber im Geheimen fragt sie sich, ob sie den Mut aufbringen wird, sich gegen ihre Klasse zu stellen und Wanda zu verteidigen. Bis Wanda plötzlich eines Tages nicht mehr in die Schule kommt und es sich aufklärt, was es mit den hundert Kleidern auf sich hat, ist es schon fast zu spät. Doch Maddie und Peggy lernen daraus, wie wichtig Verständnis und Mitgefühl im Leben sind …


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3903067547 | Schulstufen: 1. Klasse | Fächer: Deutsch

Die Inselpiraten

Lara und Micha fahren in den Ferien zu ihrem Onkel Matthias an die Nordsee. Dort wandern sie durchs Watt, fahren Boot und essen Krabbensuppe; sie lernen sogar etwas über Pharisäer. Aber das Wichtigste: Fast kommen sie einem echten Piraten auf die Spur! Ein lustiges Buch voller Ferienstimmung, mit Bastelanleitung für ein Strandbild und Nordsee-Rezepten.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3417261691 | Schulstufen: 2. Klasse | Fächer: Deutsch, Religion

Die Judenbuche

Die Szene ist in einem westfälischen Dorf in der Mitte des 18. Jahrhunderts. Unter den Dorfbewohnern herrscht Hochmut, kleinere und größere Straftaten sind an der Tagesordnung. Friedrich Mergel, die Hauptfigur dieser bekanntesten Novelle der deutschsprachigen Literatur, erschlägt im Streit den Juden Aaron und flieht. 28 Jahre später kehrt er in seine Heimat zurück und erhängt sich am Ort des Verbrechens, an der so genannten Judenbuche, an der steht: 'Wenn du dich diesem Orte nahest, so wird es dir ergehen, wie du mir getan hast.'


Auf Amazon ansehen
ISBN: ‎ 978-3866470507 | Schulstufen: 9. Klasse | Fächer: Deutsch, Geschichte

Die Kaminski Kids

Das Game-Festival «ZackZurich» lockt Tausende Gamer in die Stadt. Die Kids besuchen Franziska, die an dem Game teilnimmt: Deren Freundin Manu gehört zu den Favoriten des Spiels. Doch Manu verschwindet plötzlich spurlos. Kurz zuvor schickt sie noch einen Hilferuf an Franziskas Handy. Es wird heftig!


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3038482406 | Schulstufen: 4. Klasse | Fächer: Deutsch, Geografie

Die Kinder aus Bullerbü

Es gibt in dem kleinen Dorf nur drei Höfe, und Lisa, Bosse, Lasse, Inga, Britta, Ole und die kleine Kerstin können dort herrlich spielen. Sie bauen Hütten, gehen auf Schatzsuche oder übernachten in der Scheune. Im Sommer angeln sie und fangen Krebse und im Winter laufen sie Schlittschuh und rodeln um die Wette ... Die Gesamtausgabe enthält die Einzelbände Wir Kinder aus Bullerbü, Mehr von uns Kindern in Bullerbü und Immer lustig in Bullerbü.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3789129452 | Schulstufen: 3. Klasse | Fächer: Deutsch, Geografie

Die Kinder von Nr. 67

Lisa Tetzners große »Odyssee einer Jugend« beginnt 1931 mit den Kindern eines großen Berliner Mietshauses, die wie Pech und Schwefel zusammenhalten - auch wenn sie sich oft streiten und große Lust am Streiche spielen haben. Allen voran Erwin Brackmann, wegen der vielen Sommersprossen auf der Nase »Sternenhimmel« genannt, und sein Freund Paul Richter, der die schlimme Sache mit den Brötchen und der Milch anstellt - die dann aber zum Glück noch gut ausgeht. Wir erfahren, wie sich die Hinterhofbande ihren Fußball sauer verdient, dann aber fast im Gefängnis landet - und wie die Jungs ganz gegen ihre Prinzipien ein feines Mädchen aus dem Vorderhaus in die Bande aufnehmen. Das Mädchen heißt Mirjam, und mit ihr und Erwin als Anführern erlebt die Bande ihre tollste Zeit im Hinterhof von Nr. 67 ... Dieses in viele Sprachen übersetzte mehrbändige Werk schildert die deutsche Zeitgeschichte vor, während und nach dem 2. Weltkrieg sehr lebensnah und zugleich mit starkem pazifistischen Engagement. Mit Zeichnungen von Theo Glinz. Umschlagillustration von Reinhard Michl. Lisa Tetzners großer Klassiker der Kinderliteratur: nach wie vor aktuell und spannend


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3737362849 | Schulstufen: 6. Klasse | Fächer: Deutsch, Geografie, Geschichte

Die Kinderkarawane

Das ist die Geschichte der sieben Sager-Kinder, die im Jahr 1844 ganz allein durch den wilden Nordwesten Amerikas gezogen sind, begleitet nur von einem Hund, einer Kuh und einem Ochsen. Die Kinder hatten ursprünglich zu einem großen Treck gehört, der in die fruchtbaren Täler Oregons führen sollte. Dort wollten die Auswanderer ein neues Leben beginnen. Aber Vater und Mutter erliegen bald den großen Strapazen der Reise. Wenig später beschließt der Rest der Auswanderer sich im leichter erreichbaren Kalifornien anzusiedeln. So ziehen die Kinder unter den größten Anstrengungen und Entbehrungen - das jüngste auf dem Arm - zu Fuß weiter um das vom Vater gesteckte Ziel zu erreichen.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3423071819 | Schulstufen: 6. Klasse | Fächer: Deutsch

Die kleine Eule

Dass ausgerechnet eine Eule Angst vor der Dunkelheit hat, ist wirklich sehr ungewöhnlich. Mama Eule schickt deshalb ihren nachtscheuen Sohn aus, um andere zu fragen, warum sie die Nacht lieben.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3473520848 | Schulstufen: 1. Klasse | Fächer: Deutsch

Die Konferenz der Tiere

"Wir werden die Welt schon in Ordnung bringen! Wir sind ja schließlich keine Menschen!" Im Jahre 1949 schrieb Erich Kästner aus Wut über den Zustand der Welt dieses Buch. Es wurde ein leidenschaftlicher Appell für die Rechte der Kinder, gegen Krieg und Gewalt, gegen Dummheit und Ignoranz.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-85535-991-2 | Schulstufen: Volksschule G2 | Fächer: Deutsch, Sachkunde

Die Krähe, die nicht bis 5 zählen konnte

Mathematik kann spannend sein und Spaß machen! Dieses Buch beweist, mit Getränken im Sixpack und Würstchen im Zwölferpack, dass Mathe sehr viel mit unserem Alltag zu tun hat. Selbst die Wahrscheinlichkeitsrechnung wird anschaulich dargestellt. Nämlich weshalb jeder nur fünf Handschläge vom amerikanischen Präsidenten entfernt ist. Von der Wahrscheinlichkeitsrechnung gelangen wir automatisch zu Geheimcodes, der rätselhaften Welt der Primzahlen und der vierten Dimension.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3446204461 | Schulstufen: Mittelschule | Fächer: Mathematik

Die letzte Königin von Saba

"Die Königin von Saba hatte schon viel von Salomos Ruhm und seiner Liebe zu Gott gehört. Deshalb beschloss sie, diesen König zu besuchen und sich mit schwierigen Rätseln von seiner Weisheit zu überzeugen." Die Bibel, nach 1. Könige 10 Es sind nur ein paar Verse, mit denen die Bibel vom Besuch der Königin von Saba bei Salomo berichtet. Doch zwischen den Zeilen hört man es förmlich knistern ... Tauchen Sie ein in die antike Welt und treffen Sie eine ungewöhnliche junge Königin und eine der faszinierendsten biblischen Männergestalten. Erleben Sie höfische Pracht und eine abenteuerliche und romantische Geschichte um Liebe, Schuld, Intrigen, Macht und Vergebung - und ganz nebenbei packenden Geschichtsunterricht.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3865919373 | Schulstufen: 8. Klasse | Fächer: Deutsch, Geografie, Geschichte, Religion

Die letzten Tage von Pompeij

Glaukus, ein junger und reicher Grieche lebt um 79 n. Chr. in Pompeji. Dort genießt er ein luxeriöses Leben. Als er sich in die schöne Ione verliebt verändert er schlagartig seine Lebensweise. Doch Ione und ihr Bruder Apäcides sind Mündel des ägyptischen Zauberpriesters Arbaces, der Ione begehrt. Ione und ihr Bruder wenden sich heimlich dem Christentum zu ….. Dieses Buch lässt sich gut mit Geografie und Geschichte verbinden. Die Lebensweise der Römer wird auf lebendige Weise erzählt und auch der Ausbruch des Vesuvs zeigt auf eindrückliche Weise die Konsequenz von Naturkatastrophen.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-8496-9376-3 | Schulstufen: Mittelschule | Fächer: Deutsch, Geschichte, Geografie, Religion

Die lustigen Abenteuer desRösslein Hü

Onkel Peter ist Spielzeugschnitzer – und eines Tages gelingt ihm ein ganz besonders schönes Rösslein. Er freut sich, denn bestimmt wird er für sein Rösslein Hü einen Käufer finden. Doch Rösslein Hü möchte viel lieber bei Onkel Peter bleiben. Aber die Geschäfte mit dem Spielzeug laufen immer schlechter, und als Onkel Peter auch noch krank wird, rollt Hü los, um seinem Freund zu helfen. Hü reist übers Meer, strandet auf einer Schatzinsel, arbeitet in einem Zirkus und erlebt viele Abenteuer, bis es endlich glücklich wieder nach Hause kommt.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3280034811 | Schulstufen: 1. Klasse | Fächer: Deutsch

Die Mathematierchen: Meerdreinchen gesucht

In diesem Buch geht es um Spaß beim Rechnen und beim Lesen. Die verrücktesten Abenteuer musst du mit den Mathetierchen bestehen und dabei Zahl für Zahl sammeln für den Rechen-Code fürs große Finale am Ende des Buchs!


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-7512-0302-9 | Schulstufen: Volksschule G1 | Fächer: Mathe, Deutsch

Die Nelsons greifen nach den Sternen

1986 starteten die Spacehuttles Challenger ins Weltall. Die ganze USA fieberte diesem Ereignis entgegen. Dieses Kinderbuch erzählt von den Ereignissen damals und wie es das Leben von drei Kindern beeinflusste. Es ist eine Geschichte von Freundschaft und Erwachsen werden. Anhand der Unendlichkeit des Weltalls wird die Frage des eigenen Werts und der Schönheit des Lebens reflektiert.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-423-64089-3 | Schulstufen: Mittelschule | Fächer: Deutsch, Physik

Die Nibelungen

Das literarischen Debüt der preisgekrönten Autorin – das berühmteste deutsche Heldenlied packend und spannend erzählt. Nach den Gräuel des 2. Weltkrieges wollte Auguste Lechner das klassische deutsche Heldenlied in humanistischem Geist neu erzählen: Die Nibelungen – eine packende, tragische Geschichte um Liebe und Eifersucht, um trickreiche Listen, Rachsucht und Verrat. Im Jahre 1952 legte das Debüt Auguste Lechners den Grundstein für einen kometenhaften Aufstieg zu einer der erfolgreichsten österreichischen Jugendschriftstellerinnen. Auch heute – mehr als 50 Jahre später – hat Auguste Lechners Erzählkunst nichts von ihrem Glanz und ihrer Spannung verloren. Die lyrischen Illustrationen von Karen Holländer verleihen der epochalen Geschichte Atmosphäre und Intensität.


Auf Amazon ansehen
ISBN: ‎978-3702226138 | Schulstufen: 6. Klasse | Fächer: Deutsch

Die Pest

In der Stadt Oran kommen Ratten aus den Kanälen und verenden auf den Straßen. Bald darauf werden auch die Menschen von einem heimtückischen Fieber befallen und sterben. Da wird klar, dass die Pest in Oran wütet. Die Stadt wird hermetisch abgeriegelt. Niemand kann mehr hinaus.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-499-00616-6 | Schulstufen: Oberstufe | Fächer: Deutsch

Die Physiker

Das Theaterstück „Die Physiker“ handelt vom Kernphysiker Möbius, der eine furchtbare und gefährliche Formel entdeckt. Um sein Wissen vor dem Zugriff der Mächtigen zu bewahren und die Welt vor den katastrophalen Folgen seiner Forschungen zu schützen, begibt er sich ins Irrenhaus. Möbius gibt vor den Verstand verloren zu haben, um so seine Entdeckung zu diffamieren. Jedoch zwei Spione, ebenfalls als Irre getarnt, sind ihm auf den Fersen. Anhand dieses Theaterstücks lassen sich viele Fragestellungen wie behandeln. Darf der Mensch alles was er erforschen und entwickeln kann tun? Wo liegen die Grenzen? Gibt es Grenzen? Hiroshima und der Abwurf der Atombombe ...


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-507-47712-4 | Schulstufen: Mittelschule, Oberstufe | Fächer: Deutsch, Ethik, Philosophie, Geschichte

Die Pilgerreise

Ein Klassiker der christlichen Literatur! Die allegorische Geschichte von Christian beschreibt seinen Weg von seinem alten Leben fernab von Gott bis zu seinem Eintritt in die himmlische Stadt. Auf diesem Weg lernt er viele Menschen kennen und findet Freunde wie auch Feinde. Er hat mit Hindernissen und Widerständen zu kämpfen, aber erfährt dabei immer wieder den Beistand Gottes. Der 1678 verfasste Text wurde nun sprachlich überarbeitet. Enthalten ist auch der zweite Teil "Christines Pilgerreise".


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3417264623 | Schulstufen: 3.Klasse | Fächer: Religion

Die Raupe Nimmersatt

Kleine Raupen sind ganz schön hungrig. So auch die kleine Raupe Nimmersatt. Auf der Suche nach Essen frisst sie sich Montag bis Sonntag Seite für Seite durch einen Berg von Leckerreien. Als sie dann endlich satt ist, baut sie sich einen Kokon und nach zwei Wochen des Wartens, verwandelt sie sich in einen wunder schönen Schmetterling.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-423-07922-8 | Schulstufen: Vorschule | Fächer: Mathe, Deutsch, Biologie

Die Reise zur Wunderinsel

Silke ist sehr krank - und da erfüllen ihre Eltern ihr den allergrößten Wunsch: mit einem Segelschiff in die Südsee zu reisen. Silke lebt mit ihren Eltern am Rande eines großen Industriegebietes, wo schwarze Rauchschwaden in den Himmel steigen. Ist Silke deshalb so krank geworden? Die Ärzte glauben nicht mehr an Heilung. So beschließen die Eltern, ihrem Kind den allergrößten Wunsch zu erfüllen - mit einem Segelschiff in die Südsee reisen. Dorthin kommen sie zwar nicht, Abenteuer gibt es unterwegs jedoch genug. Und dann passiert etwas, das allen wie ein Wunder vorkommt.


Auf Amazon ansehen
ISBN: ‎ 978-3407741059 | Schulstufen: 3. Klasse | Fächer: Deutsch

Die rote Zora und ihre Bande

Branko verliert seine Mutter und sein Zuhause. Bald verdächtigt man ihn des Diebstahls und sperrt ihn ein. Doch Zora, das Mädchen mit den roten Haaren, befreit ihn, und er wird in ihre Bande aufgenommen, die in einer alten Burg haust. Gemeinsam schlagen sich die Kinder durchs Leben, genießen die Freiheit und halten auch in Hunger und Not fest zusammen. Nichts kann ihre Kameradschaft erschüttern – bis die Bürger des Küstenstädtchens sich dazu entschließen, dem wilden Treiben ein Ende zu setzen und Zora und ihre Bande hinter Gitter zu bringen …


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-7335-0091-7 | Schulstufen: 4. Klasse | Fächer: Deutsch

Die roten Matrosen oder Ein vergessener Winter

Der erste Band der "Trilogie der Wendepunkte" Eine ganze Mietskaserne, die Ackerstraße 37, im Berliner Wedding wird lebendig, mit ihren Sorgen und Nöten, aber auch mit ihrem Hoffen, ihrem Zusammenhalt. November 1918: Nach vier Jahren Weltkrieg verweigern die Matrosen der kaiserlichen Marine in Kiel den Befehl zum Auslaufen und kommen nach Berlin. Helle und Fritz freunden sich mit den meuternden Matrosen an, erleben die Revolution mit, den Sieg, die Niederlage. Eine ganze Mietskaserne in Berlins ärmster Gegend wird lebendig.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3407789211 | Schulstufen: 8. Klasse | Fächer: Deutsch, Geografie, Geschichte

Die Schachnovelle

Mirko Czentovic, der Schachweltmeister kommt aus armen, ungebildeten Verhältnissen. Sein Schachspiel verdankt er einer Inselbegabung. Er spielt nur um des Geldes Willen. An Bord eines Dampfers nach New York wird Czentovic von dem reichen Tiefbauingenieur McConnor gefordert. Eine Gruppe versucht erfolglos Czentovic zu besiegen. Solange bis sich ein fremder alter Herr einschaltet, der angeblich seit Jahrzehnten kein Schachbrett mehr angerührt hat. Die Schachnovelle ist Zweigs bekanntestes und letztes Werk. Er schrieb diese Novelle vor dem Hintergrund der Naziherrschaft, weshalb sich dieses Buch auch gut mit Geschichte und der Epoche des Zweiten Weltkriegs kombinieren lässt.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-328-10673-9 | Schulstufen: 4 Mittelstufe, Oberstufe | Fächer:

Die Schatzinsel

Die Gestalten aus Stevensons mitreißend erzähltem Abenteuerroman »Die Schatzinsel« sind vielen ein Begriff: der junge Jim Hawkins, der berüchtigte Piratenkapitän Flint, der loyale und ehrliche Seebär Smollett. Besonders die schillernde Figur des zwischen äußerster Grausamkeit und lässiger Güte schwankenden Piraten Long John Silver ist unvergesslich. Zunächst war Stevensons Jugendroman »Treasure Island«, 1863 veröffentlicht, ein Misserfolg. Schon bald aber wurde er zu einem der berühmtesten und meistgelesenen Werke der Weltliteratur.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3866476974 | Schulstufen: 6. Klasse | Fächer: Deutsch

Die Schildbürger

Das Märchen von den Dummen und den Schlauen Die Bewohner der Stadt Schilda stellen sich wirklich dumm an: Sie bauen ein Rathaus ohne Fenster, halten Gericht über einen Krebs und zünden aus Angst vor einer harmlosen Katze die ganze Stadt an. Aber waren die Schildbürger wirklich so naiv oder haben sie nur so getan, als wären sie es? Und was ist eigentlich aus ihnen geworden? Erich Kästners berühmte Nacherzählung der bekanntesten Schildbürgerstreiche bringt auch heute noch Kinder und Erwachsene zum Lachen - und zum Nachdenken!


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3791530406 | Schulstufen: 4. Klasse | Fächer: Deutsch

Die schönsten Gedichte

Rainer Maria Rilke hinterließ seiner Nachwelt ein bedeutendes Werk aus Prosa, Lyrik, Essays, Briefen und Tagebüchern, darunter so bekannte Gedichte wie »Der Panther« oder »Das Karussell« oder unvergessliche ins Wort gehobene Gesten wie etwa »Wie soll ich meine Seele halten, dass / sie nicht an deine rührt?«. Diese Auswahl aus seinem umfangreichen lyrischen Werk ermöglicht viele Entdeckungen und lässt erleben, wie Rilke »das deutsche Gedicht zum ersten Mal vollkommen gemacht hat« (Robert Musil). Mit Gedichten unter anderem aus dem »Stunden-Buch«, dem »Buch der Bilder«, den »Neuen Gedichten«, seinem »Requiem«, den »Duineser Elegien« sowie den »Sonetten an Orpheus«. – Mit einer kompakten Biographie des Autors.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3150206577 | Schulstufen: 5. Klasse | Fächer: Deutsch

Die schönsten Märchen der Brüder Grimm

Eine zauberhafte Sammlung der beliebtesten und bekanntesten Grimmschen Hausmärchen. Für Kinder behutsam bearbeitet, reich bebildert und mit einem originellen Clou: Jedes Märchen wird auf einer farbenprächtigen illustrierten Doppelseite ein zweites Mal im Bild erzählt...


Auf Amazon ansehen
ISBN: ‎ 978-3401081663 | Schulstufen: 3. Klasse | Fächer: Deutsch

Die schönsten Shakespeare Geschichten

Spannend, verständlich und mit viel Poesie hat der preisgekrönte englische Kinderbuchautor Andrew Matthews die bekanntesten Shakespeare-Stücke für Kinder nacherzählt. Ein bezauberndes Lesevergnügen, das mit wunderbarer Leichtigkeit in Shakespeares Geschichtenwelt hineinführt. Dem fröhlichen Zauber seiner Verwechslungskomödien und der Unheimlichkeit seiner Dramen können sich weder Kinder noch Erwachsene entziehen. Inhalt: Ein Sommernachtstraum, Romeo und Julia, Was ihr wollt, Hamlet, Der Sturm, König Heinrich V, Macbeth, Antonius und Cleopatra.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3451707131 | Schulstufen: 4. Klasse | Fächer: Deutsch

Die schwarze Galeere

"Die schwarze Galeere" gehört zu den frühesten geschichtlichen Erzählungen Raabes. Sie behandelt eine Episode aus den Befreiungskriegen der Niederlande (November 1599). Der Schauplatz ist das Vorland von Antwerpen mit seinen Forts, die Schelde und die Stadt selbst, deren Schicksal rückschauend seit der Belagerung und Eroberung durch die Spanier im Jahre 1585 geschildert wird. In diese Erzählung ist hineingewoben die Liebesgeschichte des Jan Narris zu Myga von Bergen, die der Handlung die eigentliche Spannung gibt. Das Nachwort befasst sich mit Biografie und Werk des Dichters, der Anhang bringt drei von Raabe benutzte Stellen aus der Geschichte des Revolutionskrieges. Hinzu kommen zahlreiche Anmerkungen.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3872910820 | Schulstufen: 9. Klasse | Fächer: Deutsch, Geschichte

Die schwarze Spinne

Die schwarze Spinne' (erschienen 1842) ist die berühmteste Novelle Jeremias Gotthelfs und ein Meisterwerk der Erzählliteratur des Biedermeier. In der kunstvoll aufgebauten Novelle mit ihrer komplexen Erzählstruktur wird eine Geschichte um Gottlosigkeit und Aberglauben erzählt. In zwei legendenartigen Rückblicken berichtet ein Großvater vom tödlichen Wüten einer teuflischen Spinne und der Rettung durch christlich-heldenmütige Gesinnung. Versinnlicht wird die didaktische Absicht des Autors durch die genrehafte Schilderung der Dorfwelt und eine Sprachkraft, die die groteske Handlung in ihrer ganzen Phantastik entfaltet.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-1482522266 | Schulstufen: 8. Klasse | Fächer: Deutsch, Religion

Die schwarzen Brüder

Aus Not verkauften bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts arme Tessiner Bergbauern oft ihre Kinder als Kaminfeger nach Mailand. Dort mussten sie durch die finsteren Kamine klettern und mit den nackten Händen den Ruß herabwerfen. In ihrem Bund der «Schwarzen Brüder» hielten sie zusammen, wehrten sich gegen ihr Elend und verstrickten sich in Kämpfe mit den Mailänder Straßenjungen. Die packenden Abenteuer der Kaminfegerbuben werden hier anhand der wahren Geschichte des kleinen Giorgio erzählt. Der im Kriegsjahr 1941 erschienene Jugendroman wurde eigentlich von Lisa Tetzners Mann, Kurt Held, geschrieben. Als politischer Flüchtling hatte er im Schweizer Exil Publikationsverbot. Deshalb ließ der spätere Autor der «Roten Zora» den Roman unter dem Namen seiner Frau verlegen. Lisa Tetzner hatte durch alte Chroniken von den Kaminfegerjungen erfahren und das Buch begonnen, aber nicht zu Ende geführt. Kurt Held vollendete den Roman, der Weltruhm erlangte und sogar verfilmt wurde.


Auf Amazon ansehen
ISBN: ‎ 978-3794149001 | Schulstufen: 5. Klasse | Fächer: Deutsch, Geschichte

Die silberne Straße

David, der Sohn eines Missionsarztes, spielt mit seinem marokkanischen Freund Waffi besonders gern am Meeresstrand. Dabei kommen sie Waffenschmugglern auf die Spur. Ein gefährliches Abenteuer beginnt. Waffi, der von Angstträumen verfolgt wird, ist beeindruckt von David und interessiert sich für Jesus, der offensichtlich mutig und stark machen kann, Auch Lela, das kleine Mädchen mit dem verkrüppelten Rücken, möchte immer noch mehr von Jesus wissen. Da es keine Verwandten mehr hat, sieht sein Leben düster aus.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3879827411 | Schulstufen: 4. Klasse | Fächer: Deutsch, Geografie, Religion

Die Suche nach dem rätselhaften Fluss

Dieses spannende Buch führt den Leser gemeinsam mit der Biologin Bibi und einem unbekannten Abenteuer tief in den Amazonas Regenwald. Die beiden begegnen gefährlichen Tieren, schwitzen unter der sengenden Sonne der Tropen und lernen die faszinierende Welt des Dschungels kennen. Dieses Buch lässt sich gut mit Biologie und auch Geografie verknüpfen.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-7913-7515-1 | Schulstufen: Volksschule G2, Mittelschule | Fächer:

Die Vermessung der Welt

In diesem Buch geht es um das Leben zweier Genies: Alexander von Humboldt und Carl Friedrich Gauß. Meistervoll verknüpft Kehlmann die Lebenswege dieser beiden bedeutenden Persönlichkeiten in einem philosophischen Abenteuerroman. Ihr Sehnsüchte, Schwächen und der schmale Grat zwischen Lächerlichkeit und Größe, Scheitern und Erfolg, wird in diesem Roman erzählt. Dieses Buch lässt sich hervorragend mit Mathematik, Physik, Chemie, Biologie und Geografie verknüpfen.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-499-24100-0 | Schulstufen: Mittelschule, Oberstufe | Fächer: Deutsch, Geschichte, Geografie, Biologie, Chemie, Physik

Die Verräterin

1944: Anna versteckt einen geflohenen russischen Kriegsgefangenen. Vor ihrer Familie schweigt sie, doch ihr Bruder Felix, ein überzeugter Hitlerjunge, ahnt, dass etwas nicht stimmt.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3473580996 | Schulstufen: 8. Klasse | Fächer: Deutsch, Geografie, Geschichte

Die Wächter

England im Jahr 2052. Der Jugendliche Rob wird nach dem Tod seines Vaters in ein Internat gesteckt. Ein Internat wie eine militärische Einrichtung. Drill, Willkür, Gewalt dafür wenig Bildung. Schon bald plant Rob seine Flucht. Nur wohin? Er irrt durch die Konurba, die Massenmetropolen in denen sich die Menschen bei Gladiatorenspielen, ewigem Karneval, mit Konsum, Holovideos oder bei gelegentlich Aufständen vergnügen und abreagieren. Eine schöne neue Welt. Außerhalb der Metropolen soll es ein anderes Leben geben. Aber es ist streng verboten in den „Landkreis“ zu wechseln. Und, viel wichtiger: es ist unmöglich in den Landkreis zu gelangen. Es gibt Patrouillen mit Bluthunden, eine dreißig Meter hohe Sperre und einen tödlichen Elektrozaun. Man sieht geradezu die Grenze zur DDR wieder vor seinem geistigen Auge erscheinen. Wie soll es Rob schaffen diese Sperre zu überwinden?


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3473580279 | Schulstufen: 6. Klasse | Fächer: Deutsch

Die wahre Geschichte von allen Farben

In diesem Buch werden theoretische Themen, wie die Farbenlehre, spannend wie eine Abenteuergeschichte erzählt. Vom Kindergartenalter bis zum Ender der Volksschule kann dieses Buch alle Kinder, die gerne malen begleiten.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-551-51319-9 | Schulstufen: Volksschule G1, Vorschule | Fächer: Malerei

Die Wand

Eine Frau unternimmt mit ihrer Kusine und deren Ehepaar für mehrere Tage einen Ausflug in ein Jagdhaus in den Bergen. Kurz nach der Ankunft geht das Paar ins nächste Dorf. Die beiden kommen nicht mehr zurück. Die Frau stößt am nächsten Morgen auf eine unüberwindbare Wand. Hinter dieser Wand herrscht Totenstarre. Nun ist die Frau abgeschottet von der restlichen Welt. Inmitten des engumgrenzten Stücks Natur, umgeben von einigen zugelaufenen Tieren, richtet sie sich aufs Überleben ein ….


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-548-60571-5 | Schulstufen: Oberstufe | Fächer: Deutsch

Die Welle

Grundlage dieses Romans ist eine wahre Begebenheit, die an einer Highschool im kalifornischen Palo Alto geschah. Wie entsteht Faschismus? Und warum und wie lassen sich Menschen verführen, manipulieren und instrumentalisieren? Ein junger Lehrer versucht die Fragen seiner Schüler mit einem ungewöhnlichen Experiment zu beantworten. Er möchte seinen Schülern zeigen, dass Anfälligkeit für faschistoides Handeln und Denken jederzeit möglich ist – Faschismus ist hier mitten unter uns und in jedem von uns. Aber das Experiment gerät außer Kontrolle.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-473-58008-8 | Schulstufen: Mittelschule, Oberstufe | Fächer: Geschichte, Sozialkunde, Ethik

Die Wolke

In ihrem Jugendroman „Die Wolke“ warnt Gudrun Pausewang eindringlich vor den Risiken der Atomenergie. Sie schrieb diesen Roman 1987, der auch mit dem Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde. Ihr Roman beschreibt die möglichen Folgen eines Reaktorunglücks und ist eine eindeutigen Reaktion auf die Vorkommnisse beim Super-Gau des ukrainischen Tschernobyl 1986. Hannah verliert bei dieser atomaren Katastrophe ihre In ihrem Jugendroman „Die Wolke“ warnt Gudrun Pausewang eindringlich vor den Risiken der Atomenergie. Sie schrieb diesen Roman 1987, der auch mit dem Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde. Ihr Roman beschreibt die möglichen Folgen eines Reaktorunglücks und ist eine eindeutigen Reaktion auf die Vorkommnisse beim Super-Gau des ukrainischen Tschernobyl 1986. Hannah verliert bei dieser atomaren Katastrophe ihre Mutter und ihren Bruder. Sie selbst ist ein Strahlenopfer und muss ins Krankenhaus. Hoffnung schöpft die 16 jährige aus ihrer Liebe zu Emil, der sie im Krankenhaus besucht. Gemeinsam kämpfen sie für die Liebe und das Leben. Dieser Roman lässt sich zum einen mit der Geschichte atomarer Katastrophen und deren Folgen verbinden (z.B. Tschernobyl, Hiroshima) als auch mit sozialer Geografie, die das Verhältnis vom Menschen zum Naturraum untersucht.Mutter und ihren Bruder. Sie selbst ist ein Strahlenopfer und muss ins Krankenhaus. Hoffnung schöpft die 16 jährige aus ihrer Liebe zu Emil, der sie im Krankenhaus besucht. Gemeinsam kämpfen sie für die Liebe und das Leben.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-473-58014-9 | Schulstufen: Mittelstufe | Fächer: Deutsch, Geschichte, Geographie

Die wundersame Weltreise des Jonathan Blum

„Hinter dem Horizont die Freiheit! mit dem berühmten Auswandererschiff Liberty nach Amerika!“ Dieses Plakt im Rostocker Hafen braucht der jüdische Junge Jonathan Blum nicht zweimal zu lesen. Doch zu diesem Zeitpunkt im Jahr 1858 kann Jonathan nicht ahnen, dass ihn seine Suche nach Freiheit auf eine unglaubliche Reise um die ganze Welt führen wird.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3401502700 | Schulstufen: 7. Klasse | Fächer: Deutsch

Die Zauberflöte

Die Zauberflöte, eine der berühmtesten Opern von Wolfgang Amadeus Mozart wurde in Bild und Ton für Kinder aufbereitet. Dieses Buch eignet sich für alle Stufen der Volksschule. Insbesondere für die 3. Klasse Volksschule, da Wolfgang Amadeus Mozart gerne Thema dieser Klassenstufe ist. Dieses Buch macht euch mit den wichtigsten Figuren der Geschichte bekannt. Dem Vogelfänger Papageno, der Königin der Nacht und Prinz Tamino, der die schöne Prinzessin Tamina befreien will.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-219-11744-8 | Schulstufen: Volksschule G1, Volksschule G2 | Fächer: Musik, Deutsch

Die Zugmaus

Auf Krümelsuche im Münchner Hauptbahnhof schlüpft der kleine Mäuserich Stefan in einen Eisenbahnwaggon. Und hier beginnt für ihn eine spannende Abenteuerreise, auf der er nicht nur das Käseparadies Schweiz und die Baguette-Hauptstadt Paris kennen lernt. Mit einem Zirkuszug gelangt Stefan sogar nach England. Doch auch die reiselustigste Maus bekommt irgendwann Heimweh.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3423708074 | Schulstufen: 1. Klasse | Fächer: Deutsch

Doktor Dolittle und seine Tiere

Die Tiere haben es gut bei Doktor Dolittle, denn der Landarzt spricht ihre Sprache – Papageiendame Polynesia hat sie ihm beigebracht. Menschen kommen kaum noch in seine Praxis, bald ist der letzte Groschen aufgebraucht, doch da ruft ihn eine wichtige Mission: In Afrika ist die große Affenkrankheit ausgebrochen. Dolittle macht sich auf den Weg, und mit ihm Dab-Dab die Ente, Jip der Hund, Göb-Göb das Ferkel und die Eule Tuh-Tuh. – »Herr Lofting hat Herz und ist ein Dichter«, schrieb Kurt Tucholsky über diesen bezaubernden Kinderbuch-Klassiker, »alles strahlt vor Humor.«


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3791535739 | Schulstufen: 3. Klasse | Fächer: Deutsch

Don Quijote

Mit grandiosem Einfallsreichtum erzählt Cervantes von den Abenteuern des verarmten Adligen, der in einer Traumwelt vergangener Ritterzeiten lebt, und seines treuen Waffenträgers Sancho Pansa. Ähnlich wie Goethes Faust für die Deutschen ist Don Quijote für die Spanier zum Sinnbild eines nationalen Genius geworden. Die Sympathie des Erzählers für seine Figuren und sein liebevoll-ironischer Ton machen Don Quijote zum wunderbarsten Antihelden der Weltliteratur.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3866475489 | Schulstufen: 6. Klasse | Fächer: Deutsch

Drachenschiffe am Horizont

Irland, 10. Jahrhundert. Im Schatten des Klosters Glendalough leben die Menschen friedlich, auch das Mädchen Briana mit ihrer Familie. Die Schrecken der Wikinger-Überfälle sind Vergangenheit. Doch dann taucht ein geheimnisvoller Fremder auf: Kurz darauf werden Briana und ihr Bruder von plündernden Wikingerhorden entführt. Von da an sind sie Mikkel, dem stolzen jungen Anführer, ausgeliefert...


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3775149129 | Schulstufen: 3. Klasse | Fächer: Deutsch, Geschichte

Dunkel war's, der Mond schien helle

Dunkel war's, der Mond schien helle, Schnee lag auf der grünen Flur, als ein Auto blitzeschnelle langsam um die Ecke fuhr. Drinnen saßen stehend Leute, schweigend ins Gespräch vertieft, als ein totgeschossner Hase auf der Sandbank Schlittschuh lief. Alte und neue, bekannte und unbekannte, lustige und nachdenkliche Verse von Ringelnatz und Morgenstern, Heinz Erhardt und Robert Gernhardt, Matthias Claudius, Goethe, Christine Nöstlinger und vielen anderen öffnen Türen zur Welt der Poesie. Reime und Gedichte für Kinder, die diese Welt kennenlernen wollen, und für Eltern, die sie dabei an die Hand nehmen. Das gleichnamige Buch ist im Gerstenberg Verlag erschienen.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3836942850 | Schulstufen: 1. Klasse | Fächer: Deutsch

Durch Zeit und Raum

Dies ist der dritte Teil der Abenteuer, welche die Geschwister Meg und Charles miteinander erleben. Inzwischen sind 10 Jahre vergangen. Meg und Charles sind verheiratet. Die Zwillinge studieren und Charles forscht gemeinsam mit seinem Vater an der Tesserung. Da jedoch bekommt Megs Vater einen Anruf des Präsidenten, weil eine politische Situation kurz vor der Eskalation steht. Diesmal ist es an Charles gemeinsam mit dem geflügelten Einhorn durch Zeit und Raum zu reisen, um die Finsternis zu stoppen.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-492-70493-9 | Schulstufen: Volksschule G2, Mittelschule | Fächer: Deutsch

Durchs Feuer hindurch - Ein Luther-Roman

Martin Luther (1483-1546) war wohl einer der mutigsten Menschen seiner Zeit. Er prangerte das feudale Leben etlicher Kirchenfürsten an; er kritisierte die Praxis der Kirche, Geld für Sündenvergebung zu nehmen. Anstatt den Menschen ständig ihre Sünden vor Augen zu halten und ihnen mit Hölle und Fegefeuer zu drohen, so Luther, sollte die Kirche mehr von der Liebe Gottes sprechen - der Liebe, die zur Vergebung bereit ist. Einen der Höhepunkte seines Lebens bildete der Reichstag in Worms. Dort musste sich der für Rom unbedeutende Mönch vor dem Kaiser und den mächtigsten deutschen Fürsten für seine Kritik verantworten. Von ihm wurde ein kleines Wort verlangt: Revoco - ich widerrufe. Er wusste, dass ihm bei Weigerung des Widerrufs der Scheiterhaufen drohte. In lebendiger Sprache und mit Rücksicht auf die historischen Tatsachen erzählt der Roman, was dort in Worms und in der Folge davon geschah. Richard Böck schildert das spannende Leben und den Kampf Martin Luthers. Sein Roman, der auch die Hintergründe der Machtspiele in den höchsten Kreisen der damaligen Kirche aufzeigt, ist eine wahre Leselust.


Auf Amazon ansehen
ISBN: ‎ 978-3943362220 | Schulstufen: 6. Klasse | Fächer: Deutsch, Geschichte, Religion

Ein bezauberndes Mädchen

Rose ist eine verwaiste schwerreiche Erbin, die nach dem Tod der Eltern zu ihrem Onkel Alexander, ihren vier Tanten und sieben Cousins kommt: Archibald, Prinz Charles, Mark, Stefan, William, George, James. Der erste Teil handelt davon, wie die dreizehnjährigen zunächst das gleichaltrige Findelkind Dorothea, das im Haus einer Großtante als Hausmädchen dient, als Freundin und "Ziehschwester" gewinnt und sich gleichzeitig mit den Cousins anfreundet. einige Jahre später, berichtet von Archibald, der sich in die nicht standesgemäße Dorothea verliebt, die ihrerseits Sängerin werden möchte, den Tanten, die die reiche Erbin Rose für einen der Cousins "sichern" wollen, Charles, der dem Alkohol verfällt, Mark, der Rose aufrichtig liebt und Rose selbst, die ein selbst bestimmtes Leben führen möchte und ihr Vermögen als "berufsmäßige Wohltäterin" für Arme und Waisenkinder investieren möchte.


Auf Amazon ansehen
ISBN: | Schulstufen: 3. Klasse | Fächer: Deutsch

Ein Haydn-Spaß

Zum 200 Todestag des Musikers und Komponisten Joseph Haydn schrieben zahlreiche österreichische Autorinnen und Autoren biographische Erzählungen, Sachtexte, Anektoden, Bilder und Comics zum Leben und Schaffen des Künstlers. Aus verschiedenen Perspektiven wird mal eher literarisch, mal sachlich das Leben des Komponisten beleuchtet.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-7022-3382-2 | Schulstufen: Volkschule, Mittelschule | Fächer: Deutsch, Musik

Ein Sommernachtstraum

Vier unglücklich Verliebte irren in einer Mittsommernacht durch einen Wald nahe bei Athen. Sie ahnen nicht, dass sie sich im Zauberreich des Elfenkönigs Oberon und seiner stolzen Königin Titania befinden, in dem es von Feen und Naturgeistern nur so wimmelt. Unter ihnen der freche Kobold Puck mit seiner purpurfarbenen Zauberblume. Shakespeares beliebte Komödie, mit viel Gespür fürs Original nacherzählt von Barbara Kindermann, liest sich in der Reihe Weltliteratur für Kinder wie ein fantastisches Märchen. Almud Kunert hat dazu traumschöne Bilder in leuchtenden Farben geschaffen. Ein wunderbarer Lesespaß für die ganze Familie mit vielen fantasievollen Details zum Staunen, Träumen und Immer-wieder-Anschauen.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3934029149 | Schulstufen: 4. Klasse | Fächer: Deutsch

Ein Trümmersommer

Berlin 1947 - eine Stadt in Trümmern, in der weitergelebt werden muss. Mittendrin Pit und Eule, ihre Freunde, Geschwister und Mütter. Berlin 1947 – eine Stadt in Trümmern, in der sich Pit und Eule, mit ihren Freunden, Geschwistern und Müttern durchschlagen müssen. Väter sind rar, sie sind gefallen oder in Gefangenschaft. Die Jagd nach Essen, Hamsterkäufe und Handel auf dem Schwarzmarkt gehören zum Alltag. Pit und Eule spielen in den Ruinen, gründen eine Bande und werden schließlich in einen Einbruch verwickelt ...


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3407747754 | Schulstufen: 6. Klasse | Fächer: Deutsch, Geografie, Geschichte

Ein Wiesel saß auf einem Kiesel

Christian Morgenstern ist beliebt bei Jung und Alt. Über 20 eingängige Kindergedichte wurden für diesen Band ausgewählt und von Christine Sormann farbenfroh illustriert: "Der Schnupfen", "Die drei Spatzen", Herr Löffel und Frau Gabel", "Das große Lalula" und weitere gereimte Verse bringen Kinder und Erwachsene zum Schmunzeln.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3830311812 | Schulstufen: 1. Klasse | Fächer: Deutsch

Eine kurze Weltgeschichte für junge Leser

Ernst H. Gombrich erzählt ohne jemals langatmig zu werden,die komplizierte Entwicklung der Menschheit von den Höhlenmenschen bis zum Ersten Weltkrieg. Dabei gelingt es ihm Geschichte spannend, mit einem aufmerksamen Blick fürs Detail zu schildern.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-8321-6109-5 | Schulstufen: Mittelschule | Fächer: Geschichte, Geographie

Eine Linie ist ein Punkt, der spazierengeht

Ein Buch mit 39 Mitmachkapiteln, Geschichten und Aufgaben, die Homeschooler das ganze Jahr hindurch begleiten können. Ein Buch zum Nachdenken, Lachen und Kreativ werden. Ein Buch das Kinder zum Nachdenken über die unmittelbaren Umwelt einlädt.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-0369-5867-5 | Schulstufen: Volksschule G1, Volksschule G2 | Fächer: Sachkunde, Deutsch

Eine Reise durch die griechische Mythologie

Die berühmtesten Sagen und Schauplätze der griechischen Mythologie sind in diesem Buch wunderschön aufbereitet und illustriert. Die jungen Leser werfen einen Blick in die Büchse der Pandora, folgen Odysseus auf seiner Irrfahrt oder bestaunen das Trojanische Pferd. Die Wissenschaftlerin und Mythen-Expertin Marchella Ward lässt die Kinder auf frische und originelle Art und Weise in die Welt antiker Stätten eintauchen. Eine kleine Eule begleitet ihren alten, weisen Großvater auf einer Reise durch die Antike. Diese lassen sich wunderbar mit Geschichte und Geografie verknüpfen.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-95728-541-6 | Schulstufen: Volksschule, Mittelsschule | Fächer: Deutsch, Geografie, Geschichte

Eine Weihnachtsgeschichte

Ebenezer Scrooge, ein geiziger und gefühlskalter alter Kaufmann, lehnt Weihnachten ab und will den Heiligen Abend ohne Gesellschaft verbringen. Da erscheinen ihm nachts erst sein verstorbener Freund Marley und dann die Geister der vergangenen Weihnachte, der diesjährigen Weihnacht und der zukünftigen Weihnacht. Sie nehmen Scrooge mit auf eine Reise durch seine Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft und führen ihm vor Augen, wie Geiz und Habgier sein Leben zerstört haben. Entsetzt über sein einsames Leben, kehrt Scrooge als hilfsbereiter, großzügiger und barmherziger Mann in die reale Welt zurück.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3868739411 | Schulstufen: 9. Klasse | Fächer: Deutsch

Emil und die Detektive

Emil reist das erste Mal alleine im Zug zu seiner Cousine Pony Hütchen. Diese erwartet ihn mit ihrer Großmutter am Bahnhof. Doch Emil ist nirgend zu finden. Er wurde im Zug bestohlen und befindet sich statt seine Familie zu treffen in einer spannenden Verfolgungsjagd. Wird er sein Geld wiederbekommen?


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-85535-638-6 | Schulstufen: Volksschule G1, Volksschule G2 | Fächer: Sachkunde, Deutsch

Emil und die drei Zwillinge

Emil und die Detektive sind nach ihrer erfolgreichen Verbrecherjagd beste Freunde geworden. In den Sommerferien sehen sie sich endlich wieder: Der Professor hat ein Haus geerbt und lädt Emil, Gustav mit der Hupe, Pony Hütchen und den kleinen Dienstag ein, ans Meer zu kommen. Sie haben eine Menge Spaß miteinander, aber als sie die akrobatischen Byron-Zwillinge kennenlernen, finden sie sich plötzlich mitten in einem neuen Abenteuer wieder.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3855356041 | Schulstufen: 3. Klasse | Fächer: Deutsch

Emilia Galotti

Dieses Werk Lessings ist eines der ersten politischen Dramen der deutschsprachigen Literatur und war deshalb von Bedeutung für die Epoche des „Sturm und Drang“. In diesem Werk geht es um den Konflikt zwischen erwachendem bürgerlichem Selbstbewusstsein und der noch vorherrschenden Macht des despotischen Fürstentums. Die Hochzeit der bürgerlichen Emilia wird durch Prinz Gonzaga vereitelt, weil dieser Emilia unbedingt verführen will. Deshalb lässt er den Grafen Appiani bei einem gefinkelten Unfall ums Leben kommen lässt. Orlando, Emilias Vater soll dessen Tod rächen. Anstatt den Prinzen zu erstechen, tötet er seine eigene Tochter, um ihr Ehre zu retten. Abgesehen von der literarischen Bedeutung des Werkes, lässt es sich mit der Geschichte des 18. Jahrhunderts verknüpfen.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-86647-053-8 | Schulstufen: Oberstufe | Fächer: Deutsch, Geschichte

Engel im KZ

Ein Bericht voll Spannung und Dramatik, vom Leben selbst geschrieben über eines der dunkelsten Kapitel der Weltgeschichte. Im kriegserschütterten, von einem Wahnsinnigen regierten »Dritten Reich« ist das Leben der jungen Anita Dittmann und ihrer Mutter von schwerem Leid geprägt. Der »arische« Vater lässt die Familie im Stich. Für Anita und die jüdische Mutter ist dies der Beginn harter Zwangsarbeit. Die kleine Wohnung wird von der Gestapo überwacht. Tag für Tag werden Nachbarn aus dem Ghetto herausgeholt und in Konzentrationslager verschleppt. Inmitten dieser von Sorge und Lebensangst gezeichneten Zeit finden die beiden den Frieden in Jesus Christus – die erfüllte Hoffnung auf ihren jüdischen Messias. Mutter und Tochter werden brutal auseinandergerissen. Getrennt gehen sie durch die Hölle des KZ. Die Kraft des Glaubens wird in dem jungen Mädchen sichtbar. Anitas Liebe und Mitgefühl bewegen alle, die ihr begegnen. Sie segnet ihre Verfolger. »Engel im KZ« ist die ergreifende Geschichte eines jüdischen Mädchens, dessen Leben inmitten einer grausamen Umgebung zu einem mächtigen Zeugnis vom Reichtum und Frieden in Jesus Christus wird.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3856662028 | Schulstufen: 8. Klasse | Fächer: Deutsch, Geografie, Geschichte, Religion

Er heißt ganz einfach Peter

Warum hat Gisela ihr Versprechen, das sie Peter gegeben hatte, nicht gehalten? Denn jetzt glaubt er, tun zu können, was er will, und stiftet eine böse Sache an. Das geht abwer schief, und nun sucht ihn die Polizei. Mühsam genug schlägt Peter sich nach Düsseldorf durch. Er will ja nur sehen, ob Gisela gut zu Hause angekommen ist. Aber mit dem, was dann geschieht, hätte er nie zu rechnen gewagt.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3417004588 | Schulstufen: 6. Klasse | Fächer: Deutsch, Geografie, Geschichte

Eric Liddell: Mehr als olympisches Gold,

Als das Rennen begann, schienen alle sicher zu sein, dass Eric Liddell (1902–1945) keine Chance haben würde. Doch dann wurden die Zuschauer im Olympiastadion ganz still, denn der Läufer aus Schottland ließ sich von keinem mehr überholen. Als Eric die Ziellinie überquert hatte, war der einsetzende Beifall so laut, dass man ihn in ganz Paris hören konnte. Eric Liddell hatte das Unmögliche möglich gemacht. Ein neuer Weltrekord war aufgestellt! Erics Weigerung ein paar Tage zuvor, an einem Sonntag beim olympischen 100-Meter-Lauf zu starten, hatte die Welt in Erstaunen versetzt. Jetzt stärkte sein unglaublicher Sieg beim 400-Meter-Lauf seinen Glauben an Gottes Verheißung: 'Die, die mich ehren, werde ich ehren.' Doch Jahre später – als Missionar in China – hatte Eric Liddell weit größere als nur körperliche Herausforderungen zu bewältigen und schwierige Prüfungen zu bestehen. Sein Charakter, seine Beharrlichkeit und seine Ausdauer sind für all jene ein herausforderndes und ermutigendes Vorbild geworden, die bereit sind, dem biblischen Missionsbefehl zu gehorchen und allen Völkern der Welt das Evangelium zu bringen.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3866992566 | Schulstufen: 6. Klasse | Fächer: Deutsch, Geografie, Geschichte, Religion

Exodus

Die dramatischen Ereignisse, die zur Geburt des Staates Israel führten, bilden den Rahmen für Leon Uris' brillantes Epos: Er erzählt die Geschichte einer amerikanischen Krankenschwester, eines jüdischen Freiheitskämpfers und zahlreicher weiterer Menschen, die hineingerissen werden in den Kampf eines Volkes um Freiheit und Eigenständigkeit.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3453138346 | Schulstufen: 7. Klasse | Fächer: Geschichte, Geographie

Experimentierspaß für die Kleinsten

Dieses Buch ist kein Living Book im herkömmlichen Sinne. Es bietet Eltern Anregungen wie sie ihren Kindern mit erstaunlichen Experimenten die Welt der Physik und Chemie näher bringen können. Schwebende Eiter, Pfeffer auf der Flucht, Rasierschaum-Regenwolken oder Sprengbohnen – es gibt viel Erstaunliches zu beobachten. Für diese Experimente braucht man vor allem Materialien, die zu Hause sind. In Schritt-für-Schritt Anleitungen wird jedes Experiment erklärt.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-8094-4153-3 | Schulstufen: Vorschule | Fächer: Physik, Chemie

Falkenstein - Das Geheimnis des verborgenen Tales

Das Heilige Römische Reich im Jahre 1109, in den Wirren eines neuen kaiserlosen Zeitalters: Mitten in einem verschneiten Winterwald soll das Geschick eines kleinen Königreichs entschieden werden. Doch die Mörder haben nicht mit einem geheimnisvollen Ritter gerechnet, der zwei hilflose Jungen vor dem sicheren Tode rettet. Während sich das verschwörerische Netz von Magos dem Zauberer um den alten König immer enger spinnt und dessen größenwahnsinnige Machtansprüche zur furchtbaren Bedrohung werden, wachsen Elias und Justus fernab in einem geheimnisvollen Tal auf Burg Falkenstein auf. Bernardus, der weitgereiste Prior und ehemalige Kreuzritter, weiht sie in die Tiefen seiner Weisheit ein. Denn eines Tages werden sie ihre große Bestimmung erfüllen müssen. Auch Konrad und Katharina von Falkenstein hüten ein dunkles Geheimnis. Als eine junge Frau vor den Toren der Burg zusammenbricht, nimmt das Schicksal seinen Lauf. Eine unbezwingbare Armeemacht sich auf den Weg, um Falkenstein zu vernichten. Doch mitten in der entscheidenden Schlacht nehmen die Dinge eine überraschende Wende. "Falkenstein" bietet seinen Lesern alles, was einen fantastischen Roman mittelalterlicher Prägung ausmacht: Ruhm und Ehre, Rache und Vergebung, Glaube und Liebe, dramatische Schlachten, hinterhältige Widersacher, große Bündnisse und wahre Bruderschaft.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3765519994 | Schulstufen: 6. Klasse | Fächer: Geschichte, Geographie

Faust

Der Pakt des lebensmüden Faust mit Mephistopheles verspricht Erfüllung und Lebenslust. Doch der Preis ist hoch. Goethes Lebensleistung: ein Meisterwerk der Weltliteratur. Klassenlektüre und Textarbeit einfach gemacht: Die Reihe »Reclam XL – Text und Kontext« erfüllt alle Anforderungen an Schullektüre und Bedürfnisse des Deutschunterrichts: * Reclam XL bietet den sorgfältig edierten Werktext – seiten- und zeilengleich mit der entsprechenden Ausgabe aus Reclams Universal-Bibliothek. * Das Format ist größer (12,2 x 20 cm) als die gelben Klassiker der Universal-Bibliothek, mit ausreichend Platz für Notizen am Seitenrand. * Schwierige Wörter werden am Fuß jeder Seite erklärt, ausführlichere Wort- und Sacherläuterungen stehen im Anhang. * Ein Materialienteil mit Text- und Bilddokumenten erleichtert die Einordnung und Deutung des Werkes im Unterricht. * Natürlich passen auch weiterhin alle Lektüreschlüssel, Erläuterungsbände und Interpretationen dazu!


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3150161036 | Schulstufen: 8. Klasse | Fächer: Deutsch

Felix bei den Kindern dieser Welt

Diesmal geht Felix bei einem Segeltörn über Bord. Seine Reise führt ihn diesmal zu den Kindern aus aller Welt. In spannenden Briefen erzählt er Sophie von dem Sami Jungen Nils-Aslak, der im hohen Norden Rentiere züchtet. Oder vom Tuareg-Mädchen Aischa, das mit seiner Familie durch die Wüste zieht.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-8157-3600-5 | Schulstufen: Volksschule G1 | Fächer: Deutsch, Sachkunde

Feuerschlucker

Es ist der Sommer, bevor Bobby an die höhere Schule wechseln soll. Sein Freund Joseph bleibt zurück, Ailsa, von der er sich so wünscht, dass sie mitkommt, zögert noch. Und da sind die besorgten Mienen der Erwachsenen abends beim Fernsehen: Die Menschen haben Angst vor einem neuen Krieg. Es gibt tatsächlich viel, worüber Bobby nachdenken muss. Später einmal wird er begreifen, dass dieser seltsame, beängstigende Sommer ihm Kraft und Zuversicht für ein ganzes Leben gegeben hat.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3423623155 | Schulstufen: 8. Klasse | Fächer: Deutsch

Flecky und Flauschi

Taschenbuch, 80 Seiten, CLV März 2007 »Flecky und Flauschi« – das sind die zwei niedlichen Kätzchen von Mark und Karen. Wie alle Geschwister vertragen sich die beiden nicht immer, und ab und zu fliegen schon mal die Fetzen. Doch als eines Tages bei einem heftigen Streit um die Katzen beinahe ein Unglück passiert, lernen Mark und Karen, sich ganz auf Gott zu verlassen.


Auf Amazon ansehen
ISBN: ‎978-3893975587 | Schulstufen: 3. Klasse | Fächer: Deutsch, Religion

Flucht aus Sibirien

Nikolai sucht seine Schwester. Sie floh schon vor Jahren aus dem Elend des kleinen Dorfs in Ostsibirien, um in Moskau ihr Glück zu finden. Auf seiner Flucht findet er eine Verbündete, Aleksandra mit der es ihm gelingt Herausforderungen wie Hunger und Kälte, Wölfe und eine Verbrecherbande zu überwinden. Eine spannende Geschichte quer durch Russland, die interessante Einblicke in die Vielfalt dieses riesigen Landes bietet. Der Roman lässt sich gut mit Geschichte und Geographie verbinden.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-03864-011-0 | Schulstufen: Mittelstufe | Fächer: Deutsch, Geschichte, Geographie

Freundschaft für immer und ewig

Deutschland, kurz vor der Machtergreifung Hitlers. »Freundschaft für immer und ewig« haben sich Susi und Esther geschworen. Nichts ahnend besiegeln sie ihren Bund ausgerechnet mit Ringen, die in der Mitte das Hakenkreuz tragen. Als Esthers Vater seiner Tochter verbietet, diesen Ring zu tragen, erfährt Susi, dass ihre Freundin Jüdin ist. Zunächst können die beiden Mädchen die politische Realität, die auch immer stärker in ihren Kinderalltag eindringt, noch wegschieben. Doch eines Tages wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3423622820 | Schulstufen: 4. Klasse | Fächer: Deutsch, Geografie, Geschichte, Religion

Fridolin: Ein Dackel, ein verlorenes Halsband und ein großes Abenteuer

In den Kinderzimmern war er allgegenwärtig ? der übermütige Dackel Fridolin, der nach seinem verlorenen Halsband sucht. Jetzt ist er wieder da ? mit den Illustrationen der Originalausgabe. Willi hat seinem Dackel Fridolin ein Geburtstagsgeschenk gekauft. Ein wunderschönes rotes Lederhalsband mit goldenen Knöpfen. Stolz spaziert Fridolin damit durch die Stadt. Die anderen Hunde sind aber gar nicht angetan von der großen Aufmerksamkeit, die Fridolin plötzlich zuteilwird, sie verfolgen ihn wütend. Auf der Flucht verliert Fridolin das Halsband. Wild entschlossen, es wiederzufinden, macht sich Fridolin auf die Suche. Nach vielen Abenteuern kann Fridolin schließlich mitsamt seinem Halsband zu Willi zurückkehren.


Auf Amazon ansehen
ISBN: ‎ 978-3280034996 | Schulstufen: 1. Klasse | Fächer: Deutsch

Fünf Freunde und der Schokoladendieb von London

Folge 137: Fünf Freunde und der Schokoladendieb von London Im neuen Abenteuer der Fünf Freunde dreht sich alles um Schokolade. Die Fünf Freunde haben an einem Themenwettbewerb zu fairem Handel teilgenommen und dürfen zur Belohnung eine Schokoladenmanufaktur in London besuchen. Doch kurz zuvor wurde dort eingebrochen. Und wenig später wird Dick sein Rucksack mit Schokolade gestohlen. Da die Freunde nicht an Zufälle glauben, nehmen sie ihre eigenen Ermittlungen auf und decken trotz aller Hindernisse ein gemeines Verbrechen auf.


Auf Amazon ansehen
ISBN: | Schulstufen: 5. Klasse | Fächer: Deutsch, Geografie

Fünf Kinder und zehn Wünsche

Ferien auf dem Land! Das ist für die fünf Geschwister aus London die aufregendste Zeit im Jahr. Aber diesmal erleben sie im wahrsten Sinne des Wortes ein Wunder: Sie finden eine Sandfee. Die Fee kann zaubern und erfüllt den Kindern jeden Tag einen Wunsch. Allerdings hält der nur bis Sonnenuntergang ...


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3401062457 | Schulstufen: 5. Klasse | Fächer: Deutsch

Für die Freiheit sterben

In den Jahren 1861 bis 1865 tobte in Amerika der verheerendste Krieg, der jemals das Staatsgebiet der USA heimgesucht hat. Hunderttausende ließen ihr Leben in dem Konflikt zwischen Nord- und Südstaaten, zwischen Unionisten und Konföderierten. Der bekannte amerikanische Historiker James McPherson schildert mit analytischem Gespür und erzählerischem Geschick Gründe, Verlauf und Auswirkungen jenes Bürgerkriegs, der den Beginn des modernen Amerika markiert. 1989 wurde McPherson für sein Monumentalwerk 'Für die Freiheit sterben' mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3866472679 | Schulstufen: 8. Klasse | Fächer: Deutsch, Geschichte

Galatea

Madeline Miller erzählt den Pygmalion-Mythos auf neue Art und Weise. Hoch oben auf einer Klippe steht ein Gefängnis. Eine Frau wird darin Tag und Nacht von Ärzten überwacht. Immer wieder kommt ein Mann und besucht sie. Denn die Frau ist zu Stein erstarrt und nur wenn er kommt wird sie unter seinen Händen wieder lebendig. Ein Bildhauer erschuf eine Statue, in die er sich verliebt. Venus erhört seine Gebete und haucht Galatea Leben ein. Aus der Verbindung geht eine Tochter hervor, die ihren eigenen Willen hat….


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-96161-141-6 | Schulstufen: Oberstufe | Fächer: Geschichte, Deutsch

Gaudi - Architekt oder Fantasie

In Barcelona finden sich viele Bauwerke von Antoni Gaudi. Doch wie wurde aus dem Sohn eines Schmieds ein weltberühmter Architekt? Susanne Katz hat einen besonderen Blick auf den Charakter des Künstlers und erzählt wie aus einem von Krankheit gezeichneten Kind, das in einfachen Verhältnissen aufwuchs ein großer Architekt und Künstler werden konnte. Die Serafina-Preisträgerin Linda Schwalbe illustriert kraftvoll den Stil Gaudis in diesem besonderen Buch.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-314-10598-2 | Schulstufen: Vorschule, Volksschule | Fächer: Kunst

Gedichte

Kritik des Herzens: Erstdruck: Heidelberg (Bassermann) 1874. Zu guter Letzt: Entstanden: Überwiegend 1898-1899. Erstdruck: München (Bassermann) 1904. Schein und Sein: Entstanden: Zwischen 1899 und 1907. Erstdruck: München (Lothar Joachim) 1909. Textgrundlage ist die Ausgabe: Wilhelm Busch: Sämtliche Werke, Herausgegeben v. Otto Nöldeke, Band 6, München: Braun & Schneider, 1943.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-1484072516 | Schulstufen: 6. Klasse | Fächer: Deutsch

Gedichte für die Grundschule

Gedichte für die Grundschule -weckt Fantasie und Freude an Sprache -enthält Gedichte von Klassikern und zeitgenössischen Autorinnen und Autoren - lenkt über Aufgabenstellungen das Augenmerk auf Besonderheiten von Gedichten - regt durch eine Gedichte-Werkstatt zu verschiedenen Umgangsweisen mit Gedichten an - stellt in Kurzbiografien Dichterinnen und Dichter vor - regt zum Nachdenken, Weiterforschen und eigenen Schreiben an


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3123105005 | Schulstufen: ab 1. Klasse | Fächer: Deutsch

Geheimnis um...

Endlich gibt es alle 11 Abenteuer der fünf Spürnasen Dicki, Gina, Betti, Rolf und Flipp in einer Box. Purzel, Dickis kleiner Hund, darf natürlich auch nicht fehlen. Und natürlich gibt es auch ein Wiederhören mit dem Dorfpolizist Theophil Grimm, den alle nur Wegda nennen und Inspektor Jenks.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3862122486 | Schulstufen: 3. Klasse | Fächer: Deutsch, Geschichte, Biologie, Sackunde

Geld und Geist

Der anrührende Roman erzählt die Geschichte einer tief religiösen und von Harmonie erfüllten Schweizer Familie. als dem Vater eine große Summe Geld abhanden kommt wendet sich das Blatt und aus der Familienidylle wird schnell Haß und Verbitterung. Wer wird am Ende siegen - Geist oder Geld? ...


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-1482522242 | Schulstufen: 8. Klasse | Fächer: Deutsch, Religion

Geniale Denker und clevere Tüftler: 20 bahnbrechende Erfindungen

Schottland, im Jahr 1768: Endlich hat James Watt einen Geldgeber von seiner Idee überzeugt und kann seine Dampfmaschine bauen – diese Erfindung wird die Welt verändern. Wer aber war James Watt? Wie funktioniert seine Dampfmaschine? Warum bringt sie das Leben der Menschen in Bewegung? Darauf gibt Bernd Flessner kenntnisreich, spannend und anschaulich Antwort. Und dass die Dampfmaschine nur ein Höhepunkt in der Geschichte der Erfindungen ist, beweist dieser Band, der die 20 wichtigsten und bahnbrechendsten Erfindungen der Menschheit vorstellt: vom Feuer bis zur Raumfahrt.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3407753298 | Schulstufen: 4. Klasse | Fächer: Geschichte

Geniale Fehler - Von glücklichen Unfällen und großartigen Missgeschicken

Wir wollen immer alles richtig machen und doch sind es oft die Fehler, die uns lernen lassen. Eine große Anzahl von Entdeckungen wäre nie gemacht worden, wenn es keine menschlichen Irrtümer oder Mißgeschicke gegeben hätte. Fehler können also nützlich sein. Wenn wir daraus lernen ist der Fehler sogar ein wichtiger Faktor beim Lernen, Forschen und auch im Alltag. Durch einen vermeintlichen Mißerfolg wurde das Penicillin entdeckt und rettete viele Leben. Ungewöhnliche Kreationen, wie beispielswiese die leckere Tarte Tatin entstanden durch einen Fehler. Dieses spannende Sachbuch vermittelt neben viel Wissen eine wichtige Botschaft: Durch Fehler kann man lernen!


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-95728-546-1 | Schulstufen: Volksschule G1, Volksschule G2 | Fächer: Sachkunde

Genovieva - eine wahre Geschichte aus Rumänien

Wir sind in Rumänien. Hier herrscht der gefürchtete Diktator Ceaucescu. Wer ist Genovieva? Was macht sie mit Kindern in einem Autobus? Welchen Schwierigkeiten werden dieses junge Mädchen und seine chrislichen Freunde noch begegnen? Diese wahre, spannende Geschichte antwortet auf all die Fragen, und noch auf viele andere.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-2826050193 | Schulstufen: 6. Klasse | Fächer: Deutsch, Geografie, Geschichte, Religion

Georg Müller

Georg Müller - Vater der Waisen von Bristol von der Reihe »History Makers: Sie veränderten die Welt« »History Makers« erzählt von Männern und Frauen aus verschiedenen Zeiten, die in verschiedenen Ländern ganz unterschiedliche Aufgaben erfüllten, denen aber gemeinsam ist, dass sie Gottes Ruf für ihr Leben hörten, diesem folgten und dadurch die Welt veränderten.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-1576584262 | Schulstufen: 6. Klasse | Fächer: Deutsch, Geografie, Geschichte, Religion

Geschichten von Paddington

Braunes Fell, lustig blitzende Augen, Schlapphut, verbeulter Koffer samt Marmeladeglas – das ist Paddington! Im Sturm erobert der Bär aus dem dunkelsten Peru die Herzen der Browns, die ihn bei sich aufnehmen, ohne zu ahnen, worauf sie sich einlassen. Denn Paddington ist ein neugieriger Bär. Immer wieder sorgt er für Pannen und Katastrophen, weil ihm Rolltreppen und Badewannen, alte Fotoapparate und Theatervorstellungen fremd sind. Selbstverständlich gehen alle Abenteuer gut aus. Die Geschichten eignen sich bestens zum Vorlesen und bringen Kinder und Erwachsene zum Lachen – ein echter Klassiker.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3407742483 | Schulstufen: 1. Klasse | Fächer: Deutsch

Goethe und des Pudels Kern

Er gilt als der bedeutendste deutsche Dichter aller Zeiten: Johann Wolfgang von Goethe, das Ausnahmegenie, Schriftsteller, Staatsmann, Philosoph, Naturforscher und Künstler in einer Person. Andreas Venzke bringt das Genie auf Augenhöhe mit seinen Lesern: In der Rolle des berühmten Dichters erzählt er von dessen Kindertagen in Frankfurt, von Jugendstreichen und Liebesaffären, vom Aufstieg zum gefeierten Schriftsteller, von seinen großen Erfolgen, von berühmten Männern, Kriegen und der Revolution, von Träumen und der Wirklichkeit, von einem bis zum Ende rastlosen und erfüllten Leben.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3401059945 | Schulstufen: 5. Klasse | Fächer: Deutsch, Geschichte

Goethe. Sein Leben für Kinder erzählt

Wir erleben die Kindheit des phantasiebegabten jungen "Wölfchen", streifen mit ihm neugierig durch seine Geburtsstadt Frankfurt und lernen ihn als frechen, oft romantisch verliebten Studenten kennen. Wir erfahren, woher Goethe seine Inspirationen nahm, sind dabei, wenn er seine ersten Erfolge als Schriftsteller feiert, und begegnen seinen Freunden, Herzog Carl August von Weimar und Friedrich Schiller. Wir fliehen mit Goethe vor der anstrengenden Arbeit als Minister nach Italien, nehmen teil an seinem Familienleben und erfahren seine Gedanken, die ihn im Alter bewegten. Gleichzeitig bringt uns Gertrud Fussenegger Goethes wichtigste Theaterstücke und Gedichte nahe und macht großen und kleinen Hörern Lust, sein reiches literarisches Werk selbst zu entdecken.


Auf Amazon ansehen
ISBN: ‎ 978-3784430386 | Schulstufen: 4. Klasse | Fächer: Deutsch, Geschichte

Goldrausch in Kalifornien

Eine sensationelle Nachricht verbreitet sich im Februar des Jahres 1848 über Telegraphen in die ganze Welt hinaus: In Kalifornien wurden unermessliche Goldlager entdeckt. Johann August Sutter hat die fruchtbaren, nur von Indianern bewohnten Täler Kaliforniens mit harter Arbeit in eine blühende Siedlung verwandelt, nachdem er vor fünf Jahren wie ein Verbrecher bei Nacht und Nebel seine Heimat in der Schweiz verlassen musste. Nun suchen Tausende ihr Glück als Goldgräber in Kalifornien, fallen raubend und plündernd über das Sacramento-Tal her und zerstören damit Johanns Lebenswerk: Arbeiter, Soldaten, Diebe, Mörder und Abenteurer. Sie alle werden vom Goldfieber gepackt. Und jeder Einzelne träumt davon, möglichst schnell als reicher Mann wieder in seine Heimat zurückkehren zu können ...


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3570201039 | Schulstufen: 6. Klasse | Fächer: Deutsch, Geschichte

Gott der phänomenale Kosmos und du

Louie Giglio verknüpft Glaubensimpulse mit der Schöpfung und schafft es so wichtige Themen der Wissenschaft mit dem Glauben in Verbindung zu bringen. Beispielsweise der Schöpfungsverantwortung, die wir Menschen haben. Er lädt uns zum Staunen und die Welt entdecken ein. Wissbegierige Kinder können ihre Neugier stillen und werden zum Nachdenken über sich und Gott angeregt.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-96362-175-8 | Schulstufen: Volkschule G1, Volksschule G2 | Fächer: Religion, Sachkunde

Gritlis Kinder

Von Gritlis Kindern und ihren Spielgefährten erzählt Johanna Spyri in diesem längst berühmt gewordenen Buch: vom Elsli, das bereits die Sorgen der Familie mittragen muss, von der witzigen Emmi, dem unternehmungslustigen Fani und der zarten Klarissa.


Auf Amazon ansehen
ISBN: ‎ 978-1545319796 | Schulstufen: 3. Klasse | Fächer: Deutsch, Religion. Geographie

Große Erwartungen

Gentleman müsste man sein, durch London flanieren und müßig gehen können. Für den armen Waisenjungen Pip aus einem Themse-Dorf ist solch ein Leben völlig außer Reichweite, bis ein unbekannter Gönner ihm genau dies ermöglicht. Und ihm damit den Fluch großer Erwartungen auflädt. Dieser atmosphärische Roman ist besiedelt von starken, geheimnisumwitterten Charakteren. Charles Dickens lotet hier die Untiefen der englischen Standesgesellschaft aus und treibt dabei ein fesselndes Spiel aus Schein und Sein.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3730608425 | Schulstufen: 7. Klasse | Fächer: Deutsch

Gullivers Reisen

Der Schiffsarzt Lemuel Gulliver erzählt von seinen Reisen, die ihn Anfang des 18. Jahrhunderts in bisher unbekannte Weltgegenden führen, in denen er allerlei Wunderliches erlebt …


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3570222591 | Schulstufen: 4. Klasse | Fächer: Deutsch

Gute Geister

Diese Buch erzählt mit sehr viel Humor über ein ernstes Thema. Im Jahre 1962 arbeitet die junge Skeeter an der Verwirklichung ihrer beruflichen Träume. Sie will Journalistin werden. Doch in Mississipi ist das nicht üblich. Auf der Suche nach einem Thema über das sie für eine renommierte New Yorker Zeitung schreiben kann, stößt sie auf die schwarzen Dienstmädchen, die in jeder guten Familie arbeiten. Sie verbündet sich mit Aibileen, Minny und anderen.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-442-74508-1 | Schulstufen: Oberstufe | Fächer: Geschichte, Deutsch

Hadassa - Im Schatten Roms

Römische Legionäre zerstören 70 n. Chr. Jerusalem. Die junge Judenchristin Hadassa überlebt als Einzige und wird als Sklavin nach Rom verschleppt. Sie landet in der reichen Familie der Valerianer. Als Dienerin der verwöhnten Julia lernt sie die römische Gesellschaft mit ihrem Luxus, ihren Intrigen und ihrer Hoffnungslosigkeit kennen. Doch sie findet auch Liebe und Anerkennung bei ihren neuen Herren – besonders bei Marcus, dem Sohn des Hauses. Und sie stößt auf andere Christen, die sich heimlich im Untergrund treffen. Hadassa schließt sich ihnen an – und bringt sich damit in höchste Gefahr ... Die sprachlich überarbeitete und erweiterte Neuauflage des Bestsellers von Francine Rivers.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3865918901 | Schulstufen: 8. Klasse | Fächer: Deutsch, Geografie, Geschichte

Hamid und Kinza

Durch das Buch "Hamid und Kinza" werden wir nach Marokko versetzt. Das ereignisreiche Schicksal eines Mohammedanerjungen, der seine blinde Schwester einem grausamen Stiefvater zu entziehen sucht; die Entfaltung dieses Kindes, als es mit christlicher Nächstenliebe in Berührung kommt; die Selbstsucht eines in Wohlstand und Luxus aufgewachsenen englischen Mädchens, die durch die Kraft derselben Liebe überwunden wird - all das wird den jungen Leser fesseln, seinen Horizont erweitern und ihn zu fruchtbarer Besinnung führen.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3893975679 | Schulstufen: 4. Klasse | Fächer: Deutsch, Geografie, Religion

Hanni und Nanni

Die Zwillinge Hanni und Nanni werden von ihren Eltern ins Internat gesteckt. Und das ganz gegen ihren Willen. Sie denken gar nicht daran, sich in der neuen Schule einzufügen oder gar Arbeiten für die Älteren zu verrichten! Hanni und Nanni hecken zwar viele tolle Streiche aus, aber sie sind trotzdem immer bereit zu helfen, wenn eine Mitschülerin Probleme hat.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3505121777 | Schulstufen: 3. Klasse | Fächer: Deutsch, Sachkunde

Hanno malt sich einen Drachen

Hanno hat sich sehr auf die Schule gefreut, aber dann hänseln ihn alle, weil er zu dick ist. Das bedrückt ihn so, dass ihm nichts mehr gelingen will. Auf dem Heimweg von der Schule setzt er sich auf eine Bank und malt mit dem Stöckchen in den Sand. Da formt sich ein kleiner Drache und wird lebendig. Er will bei Hanno bleiben…


Auf Amazon ansehen
ISBN: ‎ 978-3423075619 | Schulstufen: 1. Kasse | Fächer: Deutsch

Heidi

Heidis Lehr- und Wanderjahre / Heidi kann brauchen, was es gelernt hat. Beide Bände in einem Buch Heidi ist der Kinderbuchklassiker aus der Schweiz. Die kleine Heidi ein Waisenkind lebt bei ihrem Großvater auf einer Alm in der Schweiz. Bis sie eines Tages zu einer entfernten nach Frankfurt gehen soll, um Klara einem Mädchen, das an den Rollstuhl gebunden ist Gesellschaft zu leisten. Die vielen Regeln der bürgerlichen Gesellschaft und das städtische Leben setzen Heidi irgendwann sehr zu und sie bekommt großes Heimweh. Diese Erzählung lässt sich gut mit den Themen Heimat, Natur, Leben auf der Alm verbinden.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-8430-9761-1 | Schulstufen: Volksschule G2, Mittelschule | Fächer: Sachkunde, Geographie, Deutsch, Sozialkunde

Herr der Diebe

"Du bist also wirklich der Herr der Diebe", sagte der Fremde leise. "Nun gut, behalte deine Maske auf, wenn du dein Gesicht nicht zeigen möchtest. Ich sehe auch so, dass du sehr jung bist." Der Herr der Diebe - das ist der geheimnisvolle Anführer einer Kinderbande in Venedig, die er mit dem Verkauf der Beute aus seinen Raubzügen über Wasser hält. Keiner kennt seinen Namen, seine Herkunft. Auch nicht Prosper und Bo - zwei Ausreißer, die auf der Flucht vor ihrer Tante und dem Detektiv Victor Unterschlupf bei der Bande gefunden haben. Als Victor den Kindern tatsächlich auf die Spur kommt, bringt er dadurch alle in Gefahr. Aber endgültig scheint die Gemeinschaft der Bande aufzubrechen, als ein rätselhafter Auftrag, erteilt von dem mysteriösen "Conte", die Kinder auf eine Laguneninsel führt. Diese Insel, von außen unbewohnt und einsam scheinend, birgt ein Geheimnis, das alles verändert. Cornelia Funke, die schon mit ihrem zum Bestseller gewordenen Titel DRACHENREITER zeigte, welch weiten Atem ihr Erzähltalent hat, hält ihre Leser - gleich welchen Alters - auch mit diesem Buch von der ersten Zeile an gefangen. Sie führt uns durch ein winterliches Venedig, verstrickt uns in verwirrende Rätsel und erfüllt ihren Helden am Schluss einen alten Menschheitstraum


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3791504575 | Schulstufen: 5. Klasse | Fächer: Deutsch

Herr und Knecht

Trotz eines drohenden Schneesturms macht sich der reiche, profitgierige Kaufmann Brechunow gemeinsam mit seinem braven, demütigen Knecht Nikita auf den Weg durch die eisige Steppe, um ein einträgliches Geschäft abzuschließen. Doch im Tosen des Unwetters verirren sie sich heillos - und angesichts des nahen Todes beginnen die Standesunterschiede zwischen den beiden ungleichen Gefährten auf wundersame Weise zu verschwinden. Mit seiner bildgewaltigen Meistererzählung 'Herr und Knecht' (1895) schuf der große russische Dichter und Humanist Leo Tolstoi eine zeitlose Parabel auf die Macht der Mitmenschlichkeit.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3866477162 | Schulstufen: 8. Klasse | Fächer: Deutsch

Himmel über fremdem Land

Am Vorabend des Ersten Weltkrieges geht die Niederländerin Tilla van Campen eine arrangierte Ehe mit einem Berliner Industriellen ein. Ihre 13-jährige Schwester Demy begleitet sie nur widerwillig in die Großstadt. Für das lebhafte Mädchen ist der steife Lebensstil der Familie Meindorff und die strenge Erziehung durch eine Gouvernante die reinste Folter. Die Kluft zwischen Arm und Reich und die Standesdünkel vertragen sich nicht mit Demys ausgeprägtem Gerechtigkeitssinn, und immer wieder eckt sie an. Nur Hannes, der sympathische jüngste Sohn des Hauses, scheint ihr wohlgesonnen. Doch dann beginnt sich die politische Lage in Berlin zuzuspitzen ... Der erste Band einer großen Familiensaga, die die Leser in vergangene Zeiten und an spannende Schauplätze wie Berlin, St. Petersburg und Deutsch-Südwestafrika entführt.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3865917508 | Schulstufen: 7. Klasse | Fächer: Deutsch, Religion, Geschichte, Geographie

Hinter dem Nordwind

„At the Back of the North Wind“ wechselt zwischen dem realen London und einer phantastischen Welt hin und her. Damit hat es die Entwicklung der Gattung Fantasy beeinflusst. So wurde C. S. Lewis, der Autor der Chroniken von Narnia, sehr von MacDonald mitgeprägt. Die George MacDonald Society hat ihre Zeitschrift nach diesem Kinderbuch benannt. Nach MacDonalds Sohn Greville ähnelt Diamond MacDonalds Sohn Maurice, der in frühen Jahren – wie Diamond – an der damals weit verbreiteten Tuberkulose starb.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3772520457 | Schulstufen: 5. Klasse | Fächer: Deutsch, Religion

Hoffnung eines neuen Tages

Während der Erste Weltkrieg seinen unheilvollen Lauf nimmt, versucht die junge Demy in Berlin weiter unermüdlich, sich und ihre Schützlinge durch die schwere Zeit zu bringen. Als sie unter der Last zusammenbricht, steht ihr Philippe Mein- dorff unverhofft zur Seite. Doch dann erhält die Familie eine niederschmetternde Nachricht, die alles erneut ins Wanken bringt …


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3957346827 | Schulstufen: 7. Klasse | Fächer: Deutsch, Geografie, Geschichte, Religion

Homo Faber

Homo Faber wird als eines der bedeutendsten Bücher des 20. Jahrhunderts eingeschätzt. Es ist der Lebensbericht des Ingenieurs Walter Faber dessen rationales, technikorientiertes Leben durch eine Liebesgeschichte nachhaltig zerbricht. Es behandelt entscheidende Fragen der menschlichen Existenz nach Schicksal, Entscheidungsfreiheit und Gestaltungsmöglichkeiten des einzelnen Menschen. Zeitlich lässt sich der Roman in den 1950er Jahren verorten. Seine Schauplätze spielen in europäischen Metropolen wie Paris und Athen über die Vereinigten Staaten bis nach Mittel- und Südamerika.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-518-36854-1 | Schulstufen: Oberstufe | Fächer: Deutsch

Huckleberry Finn

Huckleberry Finn und sein schwarzer Freund Jim sind auf der Flucht! Mit einem Floß schippern sie den Mississippi entlang und geraten in die tollsten Abenteuer. Doch als er wieder auf Tom Sawyer trifft, wird es so verrückt wie noch nie ... Der Klassiker in altersgerechter Bearbeitung für junge Leser!


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3764170486 | Schulstufen: 7. Klasse | Fächer: Deutsch

Hundertwasser: Bau dir deine Stadt

Dieses Buch vermittelt die künstlerischen Prinzipien Friedensreich Hunderwassers. Er baute Häuser, die sich durch organische Formen, kräftige Farben und der Verbindung zur Natur auszeichnen. Mit diesem Buch sollen die Kinder selbst zum Gestalten angeregt werden, weshalb in der Ausstattung gleich Stickerbögen und Glanzfolien integriert sind.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-7913-7037-8 | Schulstufen: Volksschule | Fächer: Kunst

Hundertwasser: Ein Haus für dunkelbunte Träume

Als ein großes Haus auf dem Grundstück gegenüber von der Wohnung eines kleinen Mädchens gebaut werden soll, hat diese große Angst, dass ihr Lieblingsbaum nun gefällt werden soll. Aber das neue Haus wird ganz anders als alle Häuser, die sie jemals gesehen hat. Keine geraden Linien, bunte Farben und Formen und das allerbeste, alle Bäume und Pflanzen bleiben erhalten. Mit wunderschönen Illustrationen erklärt dieses Buch die Hauptelemente Hunderwassers Architektur.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-7913-7453-6 | Schulstufen: Vorschule, Volksschule | Fächer: Kunst

Ich bin Circe

Helios, der mächtige Sonnengott, hat gemeinsam mit der Nymphe Perse eine Tochter namens Circe. Circe jedoch ist auffällig. Sie ist so ganz anders als ihr Geschwister. Wenn sie spricht, klingt sie wie eine Sterbliche und auch ihr Charakter macht den Eltern zu schaffen. Denn sie ist emphatisch, fühlt mit dem Leid der Menschen und verbringt ihre Zeit gerne in deren Gesellschaft. Deshalb wird sie auf einer einsamen Insel verbannt. Am Ende muss sie eine Entscheidung treffen: Will sie zu den Menschen oder den Göttern gehören?


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-96161-095-2 | Schulstufen: Oberstufe | Fächer: Geschichte, Deutsch

Ich bin David

Es erzählt die Geschichte eines kleinen Jungen, der mit Hilfe eines Gefängniswärters aus einem Konzentrationslager in einem namenlosen osteuropäischen Land entkommt und nach Dänemark reist.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3423078016 | Schulstufen: 9. Klasse | Fächer: Deutsch, Geschichte

Ich zog mit Hannibal

Vor mehr als 2000 Jahren hat Hannibal mit einem gewaltigen Söldnerheer die Alpen überschritten. Er will Rom erobern und vernichten. Hannibals größter Trumpf sind 39 Elefanten, die den Römern Furcht und Schrecken einjagen. Auf einem dieser Elefanten, auf ›Suru‹, reitet ein junger Treiber. Aus seiner Sicht erleben wir das packende, abenteuerliche Drama dieses Feldzugs und das Schicksal des Feldherren Hannibal zwischen Triumph und Niederlage. Die geschichtliche Tragödie aber wird überstrahlt von der starken Freundschaft, die der junge Treiber zu seinem Elefanten ›Suru‹ hegt.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3423711906 | Schulstufen: 6. Klasse | Fächer: Deutsch, Geschichte

Ich, Ariadne

Sie ist die Tochter des König Minos und Schwester des Minotaurus. Ariadne wächst mit den griechischen Heldensagen auf und schwört sich im Gegensatz zu ihren Geschwistern ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. Sie will ihr Leben nicht den Göttern überlassen, da sie beobachtet wie Jahr für Jahr das unterworfenen Athen seinen Tribut zahlen muss. 14 Jugendliche werden jedes Jahr dem Minotaurus geopfert. Sie lehnt sich vergeblich gegen diese Grausamkeit auf bis sie sich eines Tages in Theseus, einen der Todgeweihten verliebt …


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-548-06708-7 | Schulstufen: Oberstufe | Fächer: Geschichte, Deutsch

Im Land der Schokolade und Bananen

Für die rumäniendeutschen Aussiedlerkinder Ingrid und Uwe ist in Deutschland alles ganz anders und neu. Ein fremdes Land ist unser Land für die rumäniendeutschen Aussiedlerkinder Ingrid und Uwe. Es ist das Land der Schokolade und Bananen, aber auch das Land, wo die Eltern Arbeit suchen und wo Ingrid und Uwe Freunde finden müssen. Für die beiden ist alles neu und aufregend: die Schule, wo es so ganz anders zugeht, als sie es gewohnt sind; das riesige Warenangebot, das sie fasziniert und verwirrt; vor allem aber die Begegnung mit den Nachbarn, den Mitschülern, den Leuten in der Stadt.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3407780775 | Schulstufen: 3. Klasse | Fächer: Deutsch

Im Westen nichts Neues

Die Geschichte des neunzehnjährigen Paul Bäumer, der als ahnungsloser Kriegsfreiwilliger von der Schulbank an die Front kommt, ist inzwischen Allgemeingut. Auch bei der erneuten Lektüre ist der Eindruck jedoch wieder erschütternd: Wie Bäumer statt der erhofften Kriegsbegeisterung und eines kurzen Abenteuers die ganze Brutalität des Gemetzels und das sinnlose Sterben seiner Kameraden erlebt, ist anrührend und empörend.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3462046335 | Schulstufen: 9. Klasse | Fächer: Deutsch, Geschichte

Im Zaubergarten - Paul Klee

Lebendige Geschichte über Paul Klee mit Abbildungen seiner Bilder


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-7913-7078-1 | Schulstufen: Volksschule G1, Volksschule G2 | Fächer: Malerei

In 80 Tagen um die Welt

Phileas Fogg behauptet in 80 Tagen die Erde umrunden zu können und schließt eine Wette ab, mit der er sein beträchtliches Vermögen in Gefahr bringt. Gemeinsam mit seinem Diener Passepartout und 20 000 Pfund im Gepäck bricht er Richtung Osten auf. Er reist über Suez, Bombay, Singapur, Hongkong, durch den Stillen Ozean, quer durch die USA und zurück über den Atlantik, per Schiff, Bahn, auf einem Elefanten und an Bord eines Segelschlittens.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-15-020649-2 | Schulstufen: Mittelschule | Fächer: Deutsch, Geschichte, Geographie

In Nacht und Eis

Auf der Fram ins Packeis: Sein größter Traum geht nicht in Erfüllung: 1893 bricht der Norweger und spätere Friedensnobelpreisträger Fridtjof Nansen mit einem eigens dafür gebauten Schiff zur Eroberung des Nordpols auf und kehrt drei Jahre später in die Heimat zurück, ohne den Nordpol je betreten zu haben. Seine Expedition macht ihn dennoch über Nacht weit über die Grenzen seines Landes hinaus bekannt, denn seine abenteuerliche Polarfahrt sprengt die Vorstellungen des bis dato für möglich Gehaltenen. Heute lassen Forscher ihr Schiff, die Polarstern, nach Nansens Vorbild auf dem Meer vom Eis umschließen, um auf ihrer Mission zu neuen Erkenntnissen zu gelangen, und nach Nansen benannte Kreuzfahrtschiffe bringen Reisende in arktische Gefilde. Von Nansen stammt der Ausspruch, den Willy Brandt anlässlich des an ihn verliehenen Friedensnobelpreises zitierte: »Beeilt euch zu handeln, bevor es zu spät ist zu bereuen.«


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3737400558 | Schulstufen: 7. Klasse | Fächer: Deutsch

Ivanhoe

Mit der 1820 erschienenen Geschichte um den Ritter Ivanhoe begründete Walter Scott einen neuen Typus des historischen Romans. England im Zeitalter der Kreuzzüge: König Richard Löwenherz gilt als verschollen. Sein Bruder Prinz John versucht mit Hilfe des normannischen Adels die Macht an sich zu reißen. Doch der tapfere Ritter Ivanhoe nimmt den Kampf für den König auf – unterstützt von dem geheimnisvollen Schwarzen Ritter und dem Geächteten Locksley, der als Robin Hood weltbekannt wurde. Walter Scott gilt als Vater des historischen Romans. Sein 1820 erschienenes Werk, das vielfach verfilmt wurde, bietet eine faszinierende Mischung aus Sage, Fakten und Fiktion, die bis heute begeistert - jetzt in der Sonderedition berühmter historischer Romane. Mit Anmerkungen und Zeittafel.   


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-423-13765-2 | Schulstufen: 5. Klasse | Fächer: Deutsch, Geschichte

Janosch - Oh, wie schön ist Panama

Der kleine Tiger und der kleine Bär sind dicke Freunde, und sie fürchten sich vor nichts, weil sie zusammen wunderbar stark sind. In ihrem Haus am Fluss haben sie es gemütlich. Doch eines Tages machen sie sich auf nach Panama, das Land ihrer Sehnsucht.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3821231792 | Schulstufen: 2. Klasse | Fächer: Deutsch

Jedermann

Jedermann ist reich und führt ein gutes, aber nicht eben gottesfürchtiges Leben. Eines Tages entscheidet Gott, dass er Rechenschaft ablegen soll, in der vermeintlichen Blüte seines Lebens. Gott schickt den Tod, um Jedermann vor das Gericht zu laden, doch dieser will nicht und bittet um Aufschub, um einen treuen Begleiter zu finden. Gibt es einen Helfer in der Not? Hofmannsthals universeller Klassiker ist jährlich Mittelpunkt der Salzburger Festspiele.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-1482580020 | Schulstufen: 8. Klasse | Fächer: Deutsch

Jim Knopf: Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

Jim Knopf ist ein kleiner schwarzer Junge, der auf der winzigen Insel Lummerland lebt. Und irgendwann ist die Insel zu klein. Also muß jemand gehen, beschließt König Alfons der Viertel-vor-Zwölfte. Aber soll das ausgerechnet Emma sein, die Lokomotive von Jims bestem Freund Lukas? Das kann Jim nicht zulassen. Gemeinsam mit dem Lukas und Emma verläßt er die Insel und macht sich auf zum großen Abenteuer, mit Scheinriesen, Halbdrachen und vielen anderen außergewöhnlichen Wesen. Aber werden sie auch eine eine Lösung für die Rückkehr nach Lummerland finden?


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3522176507 | Schulstufen: 2. Klasse | Fächer: Deutsch

Joe Hart

Erster Band der erfolgreichen Jugendbuch-Abenteuer-Reihe: Joe Hart und die Blauen Tiger Düsseldorf, Rheinuferweg: Was hat eine schwarze Aktentasche an der Unterseite einer Brücke zu suchen? Joe Hart, ein 13jähriger Junge, öffnet diese Tasche, und es verschlägt ihm die Sprache. Aber er hat keine Zeit zum Nachdenken – schon sitzen ihm zwei Verfolger im Nacken. Eine gnadenlose Jagd auf ihn setzt ein. Unterstützung erhält Joe von einer Jugendgruppe, die sich keck die 'Blauen Tiger' nennt. Nur knapp entkommt er dank ihnen seinen Ver folgern, und kurz darauf sitzt er mit seinen neuen Freunden im Nachtzug nach Italien. Noch ahnt allerdings niemand im Entferntesten, in welche Schwierigkeiten sich Joe aufgrund seiner Entdeckung gebracht hat: Denn – die Jagd auf Joe Hart hat gerade erst begonnen.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 979-8796368961 | Schulstufen: 4. Klasse | Fächer: Deutsch, Geografie

Joki und die Wölfe

Joki kennt sich gut im Wald aus. Er beobachtet die Verhaltensweisen von Tieren und spricht sogar zu ihnen. Als seine Freundin Sanja ihm erzählt, dass sie komische Spuren im Wald entdeckt hat und diese für Wolfsspuren hält, glaubt Joki zunächst, dass Sanja verrückt geworden ist. Außerdem hat er gerade ganz andere Probleme. Seine Mutter bekommt ein Baby von ihrem neuen Freund. Deshalb soll Joki mit seiner Mutter zu Knut auf dessen Bauernhof ziehen. Doch dann entdeckt Joki selbst die Wölfe und er verwickelt sich in eine großartige Geschichte. Das Buch erzählt aus Sichtweise des Menschen und der Wölfe die Ereignisse, die sich zutragen. Mit einem Extrateil über das Leben der Wölfe ist dieses Buch bestens geeignet, um mehr über den Wald und die Wölfe und ihre Lebensweise zu lernen.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-7795-0588-4 | Schulstufen: Volksschule G2, Mittelschule | Fächer: Biologie, Sachkunde, Deutsch

Karlsson vom Dach

„Knallen muss es tüchtig, und lustig will ich’s haben, sonst mach ich nicht mit!“ Karlsson ist jemand ganz Besonderes und begeistert junge Leser schon seit Jahrzehnten! Kein Wunder, denn wer möchte nicht auf dem Dach wohnen, einen Propeller auf dem Rücken haben und unentwegt Späße machen? Sein bester Freund Lillebror jedenfalls ist total begeistert von Karlsson. Wie gut, dass es Astrid Lindgrens Roman nun wieder als Taschenbuch gibt!


Auf Amazon ansehen
ISBN: ‎978-3751202329 | Schulstufen: 4. Klasse | Fächer: Deutsch, Sachkunde

Katharina, die starke Frau an Luthers Seite

Mit 24 Jahren flieht Katharina aus dem Kloster. Sie will mit dem Gottesbild der Reformation in ein neues Leben aufbrechen, lernt das Kinderhüten, Schweinezüchten und Bierbrauen, erlebt die erste Liebe und meistert alles mit bewundernswerter Eigenständigkeit. Schließlich will sie sogar den Reformator Martin Luther selbst heiraten. Der lacht zunächst darüber, doch schon bald wird sie sein "Morgenstern" ...


Auf Amazon ansehen
ISBN: ‎ 978-3765542749 | Schulstufen: 6. Klasse | Fächer: Deutsch, Geschichte, Religion

Klein Stuart

Er ist clever und einfach unvergeßlich. Dabei ist er nur zehn Zentimeter groß. Klein Stuart ­ eine Maus mit Charakter. Klein wie er ist, hilft er der Familie Little bei häuslichen Problemen wie einem verstopften Abflußrohr. Tapfer übersteht er seine Begegnungen mit dem Hauskater Schneeball und kann sich auf ungewöhnliche Weise in einer Segelregatta behaupten. Als er dann eines Tages einen Ausflug macht, geschehen ungeheuerliche Dinge.


Auf Amazon ansehen
ISBN: ‎ 978-3257008890 | Schulstufen: 3. Klasse | Fächer: Deutsch

Kleiner Bruder Watomi

Der kleine Indianerjunge Watomi möchte so groß und stark sein wie sein Bruder Matoya. Der kann einfach alles besser als er! Als Watomi wieder einmal ausgelacht wird, geht er weit, weit weg und verkriecht sich hinter einem Busch. Doch da geschieht etwas, was seinen ganzen Mut erfordert! Keiner hätte das dem kleinen Watomi zugetraut…


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3423075886 | Schulstufen: 1. Klasse | Fächer: Deutsch

König der Könige

Im Mittelpunkt des kurzen und dramatischen Lebens von Alexander dem Großen, steht der sagenumwobene Eroberungszug über das Persische Reich, Ägypten und Zentral-Asien bis nach Indien. Alexander herrscht letztendlich von Persien aus als König der Könige. Mit nur 32 Jahren stirbt er unter mysteriösen Umständen.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-570-17906-2 | Schulstufen: Mittelschule | Fächer: Geschichte, Geographie

Kristina, vergiss nicht ...

Kristina kommt mir ihren Angehörigen als Aussiedlerin in die Bundesrepublik. Herausgerissen aus ihrem Freundeskreis, machen ihr in der neuen Heimat vor allem Vorurteile und Ablehnung zu schaffen.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3401503035 | Schulstufen: 6. Klasse | Fächer: Deutsch, Geografie, Geschichte

Krücke

Der große Krieg ist zu Ende. Flüchtlingstrecks irren durch das Land. Kinder gehen verloren. Auch der neunjährige Thomas verliert auf dem Transport aus der CSSR seine Mutter. In seiner Not schließt er sich einem Kriegsinvaliden an, "Krücke" genannt. Viele Städte lagen bei Kriegsende in Trümmern. Wie viele Menschen sucht auch Thomas verzweifelt mach seinen Angehörigen. Als er vor dem zerstörten Haus seiner Tante in Wien steht, weiß er nicht mehr weiter. Da findet ihn Krücke. Das ist so einer, den der Krieg hart mitgenommen hat. Aber er kennt sich auf dem Schwarzmarkt und auch sonst im Leben aus.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3407781789 | Schulstufen: 6. Klasse | Fächer: Deutsch, Geografie, Geschichte

Lauf, Junge, lauf

"Wie der kleine Jurek durch den Krieg kommt, das ist so ungeheuerlich wie im Simplizissimus: Er hat ein wenig Glück in einer grausamen Welt. Seine Flucht gibt Menschen Gelegenheit sich gut oder böse zu verhalten. Eine Lehre, herzerweichend." BuchMarkt Jurek ist ungefähr neun, als ihm die Flucht aus dem Warschauer Ghetto gelingt und er sich allein durch die Wälder schlagen muss, bis zum Ende des Krieges. Er lernt, wie man auf Bäumen schläft und mit der Schleuder Eichhörnchen erlegt. Doch die Einsamkeit treibt ihn immer wieder in die Dörfer. Dort trifft Jurek Menschen, die ihm helfen, und solche, die ihn verraten werden. Ein ergreifendes Buch, das auf einer authentischen Geschichte basiert.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3407741073 | Schulstufen: 8. Klasse | Fächer: Deutsch, Geografie, Geschichte

Lausige Zeiten

Dieser humorvolle Roman erzählt vom 14jährigen Josef, der einmal etwas Besseres werden soll, und der deshalb Schüler der Lehrerbildungsanstalt wird, in der man aus gewöhnlichen Jungen reinrassige nationalsozialistische Lehrer züchten möchte. Er erzählt von seiner Freundschaft mit Florian, durch die sich vieles leichter ertragen läßt und die so tragisch endet und davon, daß es auch in lausigen Zeiten immer wieder Lichtblicke gibt.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3407797438 | Schulstufen: 6. Klasse | Fächer: Deutsch, Geografie, Geschichte

Lederstrumpf

Lederstrumpf ist ein Romanzyklus des amerikanischen Schriftstellers James Fenimore Cooper. Seine fünf "Lederstrumpf"-Romane thematisieren die Erschließung des amerikanischen Westens durch weiße Scouts, Trapper und Siedler, aber auch die allmähliche Zurückdrängung und Vernichtung der indianischen Kultur. Lederstrumpf-Romanen enthalten alle wichtigen Leitmotive des Western-Genres: einerseits das nach Freiheit strebende Individuum, das nur auf die eigenen Kräfte baut, neue Wege in die unentdeckte Wildnis sucht und dabei im Einklang mit der Natur lebt. Andererseits bahnen diese Einzelgänger mit ihrem Vordringen genau jener Zivilisation mit ihren Regeln und Gesetzen den Weg, der sie sich entziehen wollen. Immer wieder geht es auch um die Frage, wem das Land gehört - den Indianern, die keinen Landbesitz kennen, oder den Siedlern, die es urbar machen.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3850010993 | Schulstufen: 8. Klasse | Fächer: Deutsch, Geografie, Geschichte

Leonardo da Vinci für Kinder

Gemeinsam mit dem 10 jährigen Gian Giacomo Caprotti, den Leonardo da Vinci als Schüler aufnahm und der 25 Jahre lang bei ihm blieb, entdecken die Kinder wie ein künstlicher Flügel gebaut werden sollte, welche Ideen hinter dem Blick einer Frau auf einem Bild stehen oder welche Proportionen er bei dem bekannten Vitruv-Mann verfolgte. In Form von Dialogen und Erzählungen werde Kunstwerke und Leben Leonardo da Vincis lebendig.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-219-11432-4 | Schulstufen: Volksschule G1, Volksschule G2 | Fächer: Malerei

Lineas Jahrbuch

Die neunjährige Linnéa ist ein echtes Großstadtkind. Neugierig und wissbegierig interessiert sie sich für die Natur. Gemeinsam mit ihr können die Kinder viel über die Jahreszeiten, Pflanzen und Tiere lernen. Dieses Buch wurde mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet und vermittelt spielerisch viel Wissen zu den Themen Natur und Umweltschutz.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-570-00633-7 | Schulstufen: Volksschule G2, Mittelschule | Fächer: Deutsch, Biologie

Little Women. Vier Schwestern halten zusammen

Dies ist der erste Teil der Geschichte von vier Schwester, die im 19 Jahrhundert in Amerika leben und alle ihren eigenen Weg finden. Dabei halten sie zusammen und unterstützen sich gegenseitig. Die Familie hat wenig Geld doch aufgrund des herzlichen Umgangs miteinander fühlt sich der Leser schnell mit den Charakteren verbunden. Jedes der Mädchen entwickelt sich anders in einer Zeit der angehenden Industrialisierung, da es für Frauen noch schwierig war einen eigenen Weg zu finden. Dieser Roman lässt sich gut mit der Geschichte der Industrialisierung und des Wandels der Frau in der Gesellschaft in Verbindung setzen.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-85535-653-9 | Schulstufen: Mittelschule | Fächer: Deutsch, Geschichte

Louis Braille - ein blinder Junge erfindet die Blindenschrift

Jakob Streit entwirft in diesem Buch für Kinder das Lebensbild eines Jungen, der mit erst vierzehn Jahren die Blindenschrift erfand.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3772516313 | Schulstufen: 3. Klasse | Fächer: Deutsch, Geschichte

Lucys Entdeckungen

Im Mittelpunkt dieser packenden Geschichte steht die zwölfjährige Lucy, die bei ihren Großeltern aufwächst. Ihr Leben ist seit ihrer frühesten Kindheit von einem Geheimnis umgeben. Dieses zu lüften, ist Lucys fester Entschluss


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3879825530 | Schulstufen: 4. Klasse | Fächer: Deutsch, Religion

Magritte und sein Apfel

Schon im Alter von zwölf Jahren begann René Magritte mit dem Zeichnen und Malen. Er ist ein Vertreter des Surrealismus und wollte aus den gewohnten Denk- und Sehgewohnheiten ausbrechen. Sein Ziel war es das Unmögliche zu malen, so dass es möglich wird. So tauchen immer wieder Gegenstände wie Hüte, Äpfel und Wolken in unerwarteter Zusammenstellung auf.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-257-02140-0 | Schulstufen: Volksschule | Fächer: Kunst

Maikäfer, flieg! Mein Vater, das Kriegsende, Cohn und ich

Eine Familiengeschichte aus dem Nachkriegs-Wien, voll Komik und Tragik. Eine Pulverlandgeschichte, die wirklich passiert ist. Sie handelt von sehr verschiedenen Menschen, aber auch von Trümmerbergen, in der Hauptsache aber von der Freundschaft, die ein neunjähriges Mädchen mit einem russischen Koch verbindet. Cohn, der Soldatenkoch aus Leningrad, wird zum Symbol der Menschlichkeit in einer unmenschlichen Zeit.


Auf Amazon ansehen
ISBN: ‎978-3407784759 | Schulstufen: 6. Klasse | Fächer: Deutsch, Geografie, Geschichte

Malka Mai

Auf der Flucht vor den Nazis muss Hanna Mai ihre siebenjährige Tochter Malka allein zurücklassen. 1943: Die jüdische Ärztin Hanna Mai lebt mit ihren Töchtern Minna und Malka an der polnisch-ungarischen Grenze. Als die Deutschen auch hier mit den Deportationen beginnen, müssen die drei überstürzt fliehen. Sie wollen zu Fuß über die Karpaten, doch Malka wird krank und kann nicht mehr weiter. Schweren Herzens entschließt Hanna sich, das Kind bei Bauern zurückzulassen, die ihr versprechen, das Mädchen nachzubringen, sobald es sich erholt hat. Aber es kommt alles anders: Malka wird entdeckt und in ein Ghetto verfrachtet. Dort entwickelt die Kleine ungeahnte Kräfte, die sie Hunger, Kälte, Krankheit und Einsamkeit überstehen lassen - bis ihre Mutter schließlich unter großen Gefahren zurückkehrt, um sie zu retten.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3407785947 | Schulstufen: 6. Klasse | Fächer: Deutsch, Geografie, Geschichte

Martin Luther - eine Biographie

"Ein großartig geschriebenes Luther-Buch ... Herrmann reißt den Leser regelrecht mit." Westfälische Nachrichten "Atemberaubend dicht geschrieben, wirkungsvoll komponiert." Stuttgarter Nachrichten Umfassend und kenntnisreich wird Horst Herrmann, renommierter Professor in Münster, dem gesamten Leben Luthers gerecht. Er hat neue Quellen gesichtet und zeigt den großen Mann aus Wittenberg in seinen vielen Gewändern. Martin Luther war weit mehr als der Ketzer und Reformator, den viele Nachgeborenen in ihm sehen wollten. Herrmann stellt den Menschen Luther in den Mittelpunkt seiner Darstellung, und er macht deutlich, warum die Gedanken und das Wirken Luthers nichts von ihrer Faszination verloren haben.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3746619330 | Schulstufen: 6. Klasse | Fächer: Deutsch, Geschichte, Religion

Martin Luther und die Schmuggler von Wittenberg

„Warum wird denn Wittenberg als Lutherstadt bezeichnet?" – Diese Frage beschäftigt Luca und Sören auf ihrer Klassenfahrt nach Sachsen-Anhalt. Gemeinsam mit Lehrern und Mitschülern folgen die beiden Jungen den Spuren des Mönchs aus Wittenberg und lernen dabei eine Menge über Geschichte, Reformation und den Glauben an Jesus Christus ...


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3892878377 | Schulstufen: 3. Klasse | Fächer: Deutsch, Geografie, Geschichte, Religion

Mary Poppins

Jane und Michael verjagen jedes Kindermädchen bis Mary Poppins kommt und Ordnung in den Kirschbaumweg 17 bringt. Gemeinsam mit der ungewöhnlichen Mary Poppins erleben sie zahlreiche Abenteuer. Denn sie ist ein außergewöhnliches Kindermädchen, das die Treppengeländer hinauf rutscht, mit Tieren sprechen kann und in Bildern verschwindet.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-7915-0090-4 | Schulstufen: Volksschule | Fächer: Deutsch

Materialien zum Einsatz in der Volksschule "Wenn die Ziege schwimmen lernt"

Hilfestellungen zum Arbeiten mit dem Buch im schulischen Kontext (Begleitbuch für Lehrer und somit auch für Homeschooleltern eine Hilfe für einen pädagogisch wertvollen Einsatz)


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-407-63196-1 | Schulstufen: | Fächer: Unterstützung für Eltern

Matisse und sein Garten

Eines Tages schnitt Henri Matisse die Silhouette eines Vogels aus Papier aus. Ihm war sicherlich nicht klar, das er damit der Kunst einen Impuls in eine neue Richtung geben würde. Dieses Buch erzählt ganz im Stile des berühmten Künstlers wie sein Alterswerk entstand. Bis an sein Lebensende blieb Matisse neugierig und so gelang es ihm mit farbigem Papier und Schere etwas Einzigartiges zu erschaffen.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-257-02139-4 | Schulstufen: Vorschule, Volksschule | Fächer: Kunst

Mehr als nur ein Traum

Felicitas hat trotz ihrer jüdischer Wurzeln Nazideutschland überlebt. Ein unerwartetes Erbe führt die junge Frau Anfang der 1960er-Jahre in den Süden der Vereinigten Staaten, mitten hinein in die brodelnden Rassenunruhen. Trotz aller Warnungen freundet sie sich mit ihren schwarzen Nachbarn an - und macht sich damit rasch Feinde, die bereit sind, bis zum Äußersten zu gehen. Welchem ihrer neuen Nachbarn kann sie trauen? Ein riskantes Verwirrspiel inmitten der aufgeheizten Stimmung am Mississippi nimmt seinen Lauf ...


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3957344601 | Schulstufen: 8. Klasse | Fächer: Deutsch, Geografie, Geschichte, Religion

Mein Freund Frisky

Colin streichelte den Hund und sprach leise auf ihn ein. "Wenn du doch bloß mir gehörtest! Ich würde dich gut füttern, und dann wärst du bald der beste und schönste Hund im Dorf ..." So beginnt Colins Freundschaft mit Frisky, dem scheinbar herrenlosen schwarzen Hund. Sie werden unzertrennlich, bis Frisky eines Tages spurlos verschwindet.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3893975594 | Schulstufen: 2. Klasse | Fächer: Deutsch, Biologie, Religion

Mein Freund Ringo

Seit Tim in die dritte Klasse geht, fährt er jeden Morgen mit der S-Bahn zur Schule. Dort trifft er seinen Freund, den Straßenmusikanten und Puppenspieler Ringo. Aber mitten im Winter verändert sich alles, denn plötzlich ist Ringo verschwunden. Tim sorgt sich sehr, doch seine Eltern haben wenig Verständnis dafür. So macht er sich, anstatt zur Schule zu gehen, auf die Suche nach seinem Freund. Schließlich findet er Ringo krank und verfroren in einem alten Campingbus. Als die Mutter von Tims Schwänzen erfährt, muss er seinen Eltern alles erzählen. Gemeinsam finden sie einen Weg, wie Ringo geholfen werden kann. - Eine Geschichte über Freundschaft und Solidarität, übers Helfen und Sich-Helfen-Lassen.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3407784384 | Schulstufen: 2. Klasse | Fächer: Deutsch

Mein Herz hüpft und lacht

Obwohl Ella Frida nun schon einige Zeit in Norrköping wohnt, hält Dunne den Platz in der Klasse neben sich frei. Es könnte ja sein, dass Ella Frida zurückkommt! Wie gut wäre das, denn Vicki und Micki sind extrem gemein zu ihr und zwicken und kneifen sie, dass es echt wehtut. Als Dunne sich schließlich wehrt, kommt es zu einer mittleren Katastrophe … Zum Glück aber hat Dunne ihren Papa, der ihr glaubt. Und zum Glück hat sie all die schönen Erinnerungen an ihren Besuch bei Ella Frida. Wenn sie daran denkt, geht es ihr gleich viel besser. Und plötzlich steht Ella Frida in der Tür! Wie sie das wohl gemacht hat? Nach Mein glückliches Leben ist Rose Lagercrantz eine zweite, wunderbare Geschichte mit Dunne gelungen, die Eva Eriksson einmal mehr genial illustriert. Ein Buch voller Gefühle und Lebensfreude, das seine kleinen (und großen!) Leser glücklich zurücklässt.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3895652691 | Schulstufen: 1. Klasse | Fächer: Deutsch

Mich hat man vergessen - Erinnerungen eines jüdischen Mädchens,

Ein autobiografischer Bericht eines jüdischen Mädchens aus den Jahren 1941-1949. Eva Erben wächst als Kind jüdischer Eltern in Prag auf. 1941 wird die Familie nach Theresienstadt und 1944 nach Auschwitz deportiert. Eva überlebt sowohl die Konzentrationslager als auch den Todesmarsch. Sie wird von tschechischen Bauern liebevoll aufgenommen und gepflegt, kehrt später nach Prag zurück und wandert 1949 nach Israel aus. Die Autorin erzählt leise und verhalten von diesen Jahren; das Grauen ist oft nur zwischen den Zeilen lesbar. Eindrücklich schildert sie auch die Zeit nach dem Krieg und die schwierige Rückkehr in einen scheinbar "normalen" Alltag.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3407789563 | Schulstufen: 6. Klasse | Fächer: Deutsch, Geografie, Geschichte

Michel von Löneberga

Es könnte so friedlich sein in Lönneberga – wenn nur dieser Michel nicht wäre. Wenn er schläft, schaut er beinahe wie ein Engel aus. Aber wenn er wach ist, hat er nur Unsinn im Kopf. Mit seiner Schwester Klein-Ida lebt er gemeinsam mit seinen Eltern und vielen Tieren auf einem Bauernhof in Schweden, wo ihm ausversehen immer wieder die unglaublichsten Missgeschicke passieren.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-7891-0928-7 | Schulstufen: Volksschule G1, Vorschule | Fächer: Sachkunde, Deutsch

Michels Brautschau


Auf Amazon ansehen
ISBN: ‎ 978-3257205718 | Schulstufen: 8. Klasse | Fächer: Deutsch

Mio, mein Mio

Der Waisenjunge Bo Vilhelm Olsson, der bei Pflegeeltern in liebloser Umgebung aufwächst und sich nach Verständnis und Geborgenheit sehnt, findet auf geheimnisvolle Weise das „Land der Ferne“, in dem sein Vater, den er noch nie gesehen hat, König ist und er selbst als Prinz Mio ein vom Kampf gegen das Böse erfülltes Leben führt. Astrid Lindgrens preisgekrönter fantastischer Roman als Neuausgabe.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-7891-4167-6 | Schulstufen: 4. Klasse | Fächer: Deutsch

Mit Jeans in die Steinzeit

Bei einem Ausflug mit ihren Cousins entdeckt die 13-jährige Isabell in ihren Ferien, die sie in Südfrankreich verbringt, den Eingang zu einer eiszeitlichen Höhle. Als die Jugendlichen die Höhle untersuchen finden sie Zeugnisse einer vergangenen Zeit, die über 20.000 Jahre alt sind. Skelette, Werkzeuge und wunderbare Höhlenbilder der Cromagnon Menschen. Doch dann passiert etwas Furchtbares. In Folge eines Erdrutsches wird Isabelle von ihren Cousins abgeschnitten. Mit dieser Geschichte lernen die Kinder viel über die Lebensweisen und Traditionen der Cromagnon-Menschen.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-423-70144-0 | Schulstufen: Volksschule G2, Mittelschule | Fächer: Sachkunde, Geschichte, Deutsch

Mit Lieschen Müller muss man rechnen

Lieschen gerät mit ihrer Freundin Felicitas in einen fürchterlichen Streit und das nur, weil sie davon überzeugt ist, dass es Glücks- und Unglückszahlen gibt. So muss Lieschen Felicitas überzeugen, dass sie Recht hat. Es ist eine witzige Geschichte über Freundschaft, die die Leser außerdem auf eine verblüffende Entdeckungsreise in die tägliche Welt der kleinen Zahlen mitnimmt.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-312-00964-0 | Schulstufen: Volksschule G1 | Fächer: Mathe, Deutsch

Moby Dick

Seit er auf hoher See im Kampf mit dem legendären weißen Wal ein Bein verloren hat, ist Ahab, der selbstherrliche Kapitän des Walfängers »Pequod«, von grenzenlosem Hass erfüllt. Von Rachegelüsten getrieben und ohne Rücksicht auf Verluste macht sich Ahab auf die erbitterte Jagd nach seinem gespenstischen Widersacher. Mit Moby Dick schuf Herman Melville im Gewand eines packenden Seefahrer- und Abenteuerromans eine grandiose Allegorie auf die Unbezweingbarkeit der Natur und des Schicksals.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3866477643 | Schulstufen: 5. Klasse | Fächer: Deutsch, Biologie

Momo

Dieser Märchen-Roman von Michael Ende ist voller Poesie und Herzenswärme und handelt vom Zauber der Zeit. Momo, ein kleines Mädchen lebt am Rande einer Großstadt inmitten der Ruinen eines Amphitheaters. Sie ist besitzlos und wird von den Bewohnern der Umgebung liebevoll aufgenommen. Doch auch sie hat etwas zu geben. Sie besitzt die außergewöhnliche Gabe anderen Menschen zuzuhören und Zeit zu verschenken. Doch dann kommen plötzlich die grauen Herren, welche es auf die kostbare Lebenszeit der Menschen abgesehen haben. Momo ist die einzige, die den Zeitdieben Einhalt bieten und so ihre Freunde retten kann .


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-522-20275-6 | Schulstufen: Volksschule G2, Mittelschule | Fächer: Mathe, Deutsch

Monsieur Matisse und seine fliegende Schere

Annemarie van Haeringen bringt kleinen Lesern die letzten Jahre des bedeutenden Künstlers näher, als er nur noch mit der Schere malte.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-7725-2769-2 | Schulstufen: Volksschule | Fächer: Kunst

Moritz und der Dirigent

Moritz hat nach seinem ersten Konzertbesuch viele Fragen. Was für ein Glück, dass sein Onkel Dirigent ist und ihm alles erklären kann. So erfahren auch die Kinder, weshalb ein Orchester einen Dirigenten braucht und weshalb die Musiker einer genaue Sitzordnung einhalten müssen.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-99024-113-4 | Schulstufen: Vorschule, Volksschule | Fächer: Musik

Mr. Poppers Pinguine

Wenn unser sehnlichster Wunsch in Erfüllung geht, kann das manchmal erstaunliche Folgen haben. Mr. Popper, Malermeister aus dem verschlafenen Ort Stillwater, träumt von der Antarktis. Und ehe er sich versieht, hat er einen Pinguin zum Hausgenossen. Käpt’n Cook, so heißt der lustige Frack tragende Großvogel, bringt den Haushalt der Poppers vollkommen durcheinander: Er wohnt im Kühlschrank und rutscht mit Vorliebe bäuchlings die Treppen hinunter. Im Wohnzimmer kann man von nun an Schlittschuh laufen, und im Keller legt Mr. Popper einen Badeteich an. Doch als sich zu Käpt’n Cook erst eine Pinguin-Dame und dann zehn niedliche Pinguin-Babys gesellen, gerät Familie Popper in Schwierigkeiten.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3938899052 | Schulstufen: 3. Klasse | Fächer: Deutsch, Biologie

Nachrichten aus Mittelerde

J.R.R. Tolkien hat die verstreuten Nachrichten aus Mittelerde und der Insel Númenor gesammelt, und sein Sohn Christopher hat sie chronologisch geordnet, mit Kommentaren versehen, Verweise und eventuelle Widersprüche zum »Herrn der Ringe« und dem »Silmarillion« notiert und so ein umfangreiches Geschichtenbuch zusammengestellt, eine Fundgrube für jeden Kenner Mittelerdes.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3608938203 | Schulstufen: 8. Klasse | Fächer: Deutsch

Nächtlicher Überfall

»Ich war zehn Jahre alt, als ich sah, wie ein Mensch verbrannt wurde. Das war überhaupt das erste Mal, dass ich einen Menschen sterben sah! Sie sagten, er wäre ein Ketzer gewesen – er hätte sich gegen Gott und die Kirche gestellt. Doch ich konnte das nicht glauben. Und dann sah ich etwas, was mir entsetzliche Angst machte: Der Name meines Herrn stand auf einem Plakat, welches am Portal der Wittenberger Kirche angebracht war. Jetzt sollte es also auch meinen Herrn treffen …«


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3893974528 | Schulstufen: 2. Klasse | Fächer: Deutsch, Geografie, Geschichte, Religion

Nachts, im Mondschein, lag auf einem Blatt

Bis vor einem Moment war Sibissibis nur eine gezeichnete Schlange, Wachsmalkreide auf Papier. Wie konnte er so plötzlich in einer Geschichte landen? Und wohin wird sie ihn führen? Dieses Buch erklärt, wie man Geschichten erfindet und aufschreibt. Wie man Ideen einfängt, einen guten Anfang findet, wie Figuren eindrücklich werden und die Handlung fesselt. Und weil sich Ideen manchmal selbstständig machen, steckt man plötzlich mittendrin in einer spannenden Geschichte. Georg Maag hat sich auf die Suche gemacht: nach der Inspiration, nach einem engmaschigen Schmetterlingsnetz, um Ideen einzufangen, nach guten Anfängen und überraschenden Enden und nach dem, was gute Geschichten ausmacht. In seinem Buch und im Internet gibt er Tipps wie es gelingt.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3423624145 | Schulstufen: 5. Klasse | Fächer: Deutsch

Nackt unter Wölfen

Ein Welterfolg in neuem Licht Diese Geschichte hat Generationen bewegt: Im Frühjahr 1945 wird ein dreijähriger Junge in das KZ Buchenwald eingeschleust. Wenn die SS ihn findet, ist ihm der Tod ebenso gewiss wie seinen Beschützern. Gegen alle Vernunft verstecken zwei Häftlinge das Kind, obwohl sie damit die Vorbereitungen des illegalen Lagerkomitees für einen Aufstand gefährden. Das Überleben des Jungen wird zum Sinnbild für den Überlebenswillen der Häftlinge. Der Roman entstand frei nach Motiven einer wahren Begebenheit. Man rezipierte ihn jedoch als Tatsachenbericht, und die Geschichte der Rettung des Kindes wurde in der DDR zum Symbol des antifaschistischen Widerstandskampfes. Was bisher nicht bekannt war: Apitz hatte die Rolle der Kommunisten ursprünglich viel konfliktreicher angelegt. „In ‚Nackt unter Wölfen’ triumphiert die einfache Menschlichkeit.“ Marcel Reich-Ranicki


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3746630267 | Schulstufen: 8. Klasse | Fächer: Deutsch, Geografie, Geschichte

Nesthäkchen

Das Nesthäkchen Annemarie Braun ist ein lebhaftes Kind, unordentlich, schlecht in Handarbeiten und später durchaus keine perfekte Hausfrau. Sie macht Abitur und studiert Medizin, wenn sie auch ihr Studium für die Familie an den Nagel hängt. Ihr lebhaftes Temperament bleibt ihr bis ins Alter. Neun Bände wurden nach dem Zweiten Weltkrieg überarbeitet, modernisiert und vor allem gekürzt. Der vierte Band, der den Ersten Weltkrieg aus deutscher Sicht schildert, ist seit 2006 für englischsprachige Leser in Steven Lehrers Übersetzung Nesthäkchen and the World War im Buchhandel erhältlich. In Deutschland wurde der Band erst im Jahre 2014 vom Geest-Verlag (Vechta) neu verlegt, und zwar in der Fraktur-Schrift des Originals und mit den Originalgrafiken, und versehen mit einem Vorwort der Ury-Biografin Marianne Brentzel.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3843092876 | Schulstufen: 3. Klasse | Fächer: Deutsch, Geschichte, Ethik, Geographie

Neue Briefe von Felix

Sofie besucht mit der Schule ein Museum. Dort verschwindet Felix wie von Geisterhand. Bald darauf erreichen Sofie Briefe aus der Vergangenheit. Sie entdeckt durch Felix Briefe die Welt der Ritter, Wikinger, Indianer und Griechen sowie den Fernen Osten und die Steinzeit.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-8157-1200-9 | Schulstufen: Volksschule G1 | Fächer: Geschichte, Deutsch, Sachkunde

Nils Holherssons wunderbare Abenteuer

Nils Holgersson hat nur Unfug im Kopf, weshalb ihn ein Kobold zur Strafe in einen kleinen Wichtel verwandelt. Als Wichtel begleitet Nils einen Schwarm Wildgänse auf eine Reise, an deren Ende er einiges gelernt und viele neue Freunde gefunden hat.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3401065564 | Schulstufen: 4. Klasse | Fächer: Deutsch

Nordlicht-Serie, Børre (Band 1)

Børre ist Norweger und wohnt in Tromsø, an der Pforte zum Eismeer. Sein Freund Flavio, dessen Vater am Observatorium in Tromsø das Nordlicht erforscht, stammt aus Sizilien. Er mag den Winter und die Polarnacht nicht und sehnt sich danach, die dunkle Jahreszeit bei Opa Antonio im sonnigen Italien zu verbringen. Bei einem Ausflug zum Hafen geraten die beiden Freunde auf ein getarntes Forschungsschiff einer Bande von Polarschmugglern. Eine abenteuerliche Reise mit unbekanntem Ziel beginnt. Ein evangelistisch ausgerichtetes Buch für 9-13-Jährige, das sowohl in geographischer, als auch in biblischer Hinsicht sehr lehrreich ist.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3893975884 | Schulstufen: 5. Klasse | Fächer: Deutsch, Geografie, Religion

Nuri und der Geschichtenteppich

Nuri ist 6 Jahre alt, als sie mit ihren Eltern vor dem Krieg aus dem Irak nach Deutschland fliehen musste. Ihre Tante blieb zurück und so versucht mit der Tante über Briefe in Kontakt zu sein. »Liebe Tante, ich weiß zwar nicht, wo du bist …«, so beginnt der erste von vielen Briefen, in denen sie ihrer Tante ihr Sorgen und Ängste, aber auch ihre Geheimnisse anvertraut. Und da gibt es einiges zu erzählen. Die Kinder in der Schule nennen sie ›Stinkprinzessin‹. Nuri ist eine Außenseiterin. Alles beginnt sich zu ändern als ihr Vater ihr einen Geschichtenteppich, so wie ihn früher Tante Marwa hatte, schenkt. Wird Nuri es schaffen die anderen Kinder mit ihren Erzählungen zu verzaubern? Nuri stammt aus dem Irak und so lässt sich dieses Buch mit Geografie, aber auch Geschichte verbinden. Warum fliehen Menschen aus ihrer Heimat? Was treibt sie dazu? Was bedeutet es in der Fremde zu leben? Was bedeutet Anderssein? Diese und noch viele andere Themen lassen sich mit dem Lesen dieses Buches verbinden.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-85452-889-0 | Schulstufen: Volksschule | Fächer: Deutsch, Geschichte, Geografie

Ohne Leib mit Seele

Georg Fraberger wurde ohne Arme und ohne Beine geboren. Er studierte Psychologie und arbeitet seit über zehn Jahren an einem der größten Krankenhäuser Europas. Lange Zeit beschäftigten ihn zwei Fragen, um die es neben seiner Geschichte auch in diesem Buch geht: Was macht den Menschen aus? Und welchen Körper braucht er dazu? Wir alle werden stark von unserem Äußeren bestimmt und kommen mit Logik und Verstand bei diesen Fragen oftmals nicht weiter. Fraberger macht sich auf die Suche und meint, dass es mehr geben muss. Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens gibt dieses Buch wertvolle Impulse zum Nachdenken über das eigenen Leben.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-711-000-347  | Schulstufen: Oberstufe | Fächer: Religion, Geschichte

Oliver Twist

Als Findelkind im Armenhaus einer englischen Kleinstadt aufgewachsen, flüchtet sich der junge Oliver Twist aus den Fängen seines brutalen Lehrherrn nach London. Doch im Moloch der Großstadt gerät er bald an den skrupellosen Hehler Fagin, der ein seltsames Interesse daran zu haben scheint, Oliver in die Welt des Verbrechens hineinzuziehen ... Wegen seiner präzisen Milieuschilderungen und seines entwaffnenden Sinns für skurrile Komik zählt Oliver Twist bis heute zu den bedeutendsten und beliebtesten Romanen der englischsprachigen Literatur.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3866477735 | Schulstufen: 6. Klasse | Fächer: Deutsch

Oma

Kalle wird mit 5 Jahren von seiner Oma aufgenommen. Fünf Jahre ist Kalle, als er seine Eltern verliert. Erst kann er es gar nicht begreifen. Seine Oma nimmt ihn zu sich. Da merkt Kalle, dass alles ganz anders ist als früher mit Vater und Mutter. Oma ist prima, aber - alt! Und Oma denkt: Hoffentlich kann ich den Jungen richtig erziehen - in meinem Alter! Sie erzählt Kalle von ›damals‹, als alles ganz anders war. Sie machen zusammen eine Reise und haben viel Spaß miteinander. Kalle ist zehn, als Oma krank wird. Da zeigt sich, dass auch sie ihn braucht.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3407781017 | Schulstufen: 3. Klasse | Fächer: Deutsch

Omama im Apfelbaum

Andi ist traurig, weil ausgerechnet er keine Oma hat. Und dann sind es plötzlich zwei: eine, die sein Versteck im Apfelbaum kennt, und mit der er die tollsten Abenteuer erlebt. Sie fährt ein himmelblaues Auto und reitet auf einem Tiger nach Indien. Die zweite Oma backt ihm Zwetschkenkuchen, ist sehr gemütlich und lässt sich von Andi gerne umsorgen.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3702640002 | Schulstufen: 2. Klasse | Fächer: Deutsch, Geografie

Onkel Toms Hütte

In altersgerechter Bearbeitung wird dieser literarische Klassiker für junge Leserinnen und Leser aufbereitet. Onkel Tom und seine Familie leben bei guten Herren. Ein Schicksal, das nur wenige Sklaven teilen. Aber weil die Familie in finanzielle Not gerät, müssen sie Tom verkaufen. Für ihn beginnt ein langer Leidensweg. Doch Robert, der Sohn seines alten Herrn, macht sich auf die Suche nach Tom.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-7641-5120-1 | Schulstufen: Mittelstufe, Oberstufe | Fächer: Geschichte, Deutsch

Peter Hase

Der Band enthält die Geschichte von Peter Hase, Benjamin Kaninchen, den Flopsi Kaninchen und von Herrn Gebissig Gebundenes Buch "Die gesammelten Abenteuer von 'Peter Hase' handeln von lieben und frechen Häschen und Kaninchen, deren Lieblingsbeschäftigung es ist, sich in den Garten des Herrn Gregersen einzuschleichen, um sich dort mit Lattich und Petersilie vollzustopfen. Wenn das nur gutgeht, denn Herr Gregersen liebt Hasen-Pastete. Von zwei besonders garstigen Tieren handelt die letzte Geschichte. Der alte Fuchs, Herr Gebissig, läßt sich vieles einfallen, wenn es darum geht, Bobbi Dax aus seinem Bau zu vertreiben. Aber welcher Fuchs hat es schon gern, wenn ein Dachs in seinem Bett liegt und schnarcht."


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3257006629 | Schulstufen: 1. Klasse | Fächer: Deutsch

Philosophische Geschichten

Alle Geschichten haben eine überschaubare Länge von 1-3 Seiten pro Geschichte. Dadurch ist es möglich schnell in eine gemeinsame Diskussion einzusteigen. Die Geschichten sind alle fiktiv und spannend geschrieben. Die Geschichten, die Alltagsfragen behandeln, drehen sich trotz ihres Bezugs zum Alltag der Kinder um große Fragen der Philosophie wie Gewissenskonflikte, Lüge und Wahrheit, Recht und Unrecht. Dieses Buch beinhaltetet Unterrichtsmaterial für Lehrer an Mittelschulen und Gymnasien. Es ist also auch für Homeschooleltern mit Kindern in den entsprechenden Klassenstufen von Interesse (MS oder AHS 1- 4). Die philosophischen Denkmethoden wie Phänomenologie, Hermeneutik, Analytik, Dialektik lassen sich hervorragend mit Deutsch und den dazu passenden Aufsatzformen kombinieren.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-8346-3814-4 | Schulstufen: Mittelschule | Fächer: Deutsch, Ethik, Philosophie

Pinocchios Abenteuer

Aus einem Pinienscheit schnitzt der alte Meister Gepetto eine Holzpuppe: Pinocchio. Schon bevor der kleine Kerl richtig fertig ist, beginnt er seinem Vater Grimassen zu schneiden, und sobald er auf eigenen Füßen steht, läuft er Gepetto auch schon davon auf zum ersten seiner vielen Streiche und Abenteuer! Der freche Pinocchio träumt einen großen Traum: Er möchte ein richtiger Junge werden! Bevor dieser Wunsch in Erfüllung geht, hat er jedoch zu lernen, wie ein richtiger Junge sein muss: mutig, ehrlich und gut. Ein langer, harter Weg für den eigensinnigen Holzkopf.


Auf Amazon ansehen
ISBN: ‎ 978-3401051406 | Schulstufen: 3. Klasse | Fächer: Deutsch

Prinz und Bettelknabe

Tom und Edward kommen am gleichen Tag des Jahres 1537 zur Welt. Während der Bettelknabe Tom sich ein Leben am Hof erträumt, hätte Edward nichts lieber als eine ganz normale Kindheit – denn er ist Prinz und der Thronfolger seines Landes. Eines Tages begegnen sich die beiden Jungen, die sich ähnlich sehen wie Zwillinge. Aus Spaß tauschen sie ihre Kleidung und gehen ihrer Wege – in zwei Leben mit neuen Rollen, turbulenten Verwechslungen und vielen spannenden Erlebnissen. Wie die Geschichten um Tom Sawyer und Huckleberry Finn schrieb Mark Twain seinen Abenteuerroman vor allem für junge Leser.


Auf Amazon ansehen
ISBN: ‎978-3730603420 | Schulstufen: 7. Klasse | Fächer: Deutsch, Geschichte

Professors Zwillinge

Else Ury: Professors Zwillinge. Gesamtausgabe der fünf Bände Berliner Ausgabe, 2015 Vollständiger, durchgesehener Neusatz bearbeitet und eingerichtet von Michael Holzinger Professors Zwillinge: Bubi und Mädi: Erstdruck: 1923. Professors Zwillinge in der Waldschule: Erstdruck: 1925/26 Professors Zwillinge in Italien: Erstdruck: 1927 Professors Zwillinge im Sternenhaus: Erstdruck: 1928 Professors Zwillinge: Von der Schulbank ins Leben:


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-1511593939 | Schulstufen: 3. Klasse | Fächer: Deutsch, Geografie, Geschichte

Pu der Bär

Winnie-den-Pu der Bär mit dem kleinen Verstand. Ständig wollen sein Freund Christopher Robein und er eine Geschichte hören. Natürlich soll es eine Geschichte sein, in der sie selbst sowie alle Freund aus dem Hundersechzig-Morgen-Wald vorkommen.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-7915-1339-3 | Schulstufen: Volksschule G1, Volksschule G2 | Fächer: Deutsch

Rapha - Die Tore von Ephesus

Ephesus im ersten Jahrhundert n. Chr.: Ihr Leben schien vorbei zu sein, als die Judenchristin Hadassa in der Arena den Löwen vorgeworfen wurde. Doch wie durch ein Wunder überlebte sie ihre schrecklichen Verletzungen. Als Helferin des jungen Arztes Alexander setzt sie sich mit großem Einsatz für die Kranken und Verzweifelten von Ephesus ein. Rapha nennen sie sie – die Heilerin. Heilung und Hilfe braucht auch Julia, Hadassas ehemalige Herrin, deren Weg immer steiler in den Abgrund führt. Und Marcus, der seine geliebte Hadassa tot glaubt und sich auf eine Pilgerreise in ihre Heimat Jerusalem begibt, um den Gott zu suchen, für den Hadassa zu sterben bereit war. Kann aus den Trümmern ihrer Träume neues Leben wachsen?


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3865918918 | Schulstufen: 8. Klasse | Fächer: Deutsch, Geografie, Geschichte

Räuber Hotzenplotz

Der Räuber Hotzenplotz stahl Kasperls Großmutter ihre heißgeliebte Kaffeemühle. Kasperl und sein Freund Sepperl begeben sich auf die Jagd nach dem wilden Räuber Hotzenplotz. Unglücklicher Weise geraten sie in eine Falle des Räubers und des bösen Zauberers Petrosilius Zwackelmanns. Werden es die Freunde schaffen sich zu befreien?


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-522-17935-5 | Schulstufen: Volksschule | Fächer: Deutsch

Rebekka vom Sonnenbachhof


Auf Amazon ansehen
ISBN: | Schulstufen: 5. Klasse | Fächer: Deutsch

Rebell auf der Karlsschule

In der Erzählung über die Kindheit und Jugend Friedrichs Schiller, von seiner Geburt im schwäbischen Marbach, bis zur Uraufführung der Räuber , wird der Leser detailliert durch die bedeutendsten Lebensstationen des Knaben geleitet. Gezeigt wird auch Schillers leidenschaftliches Auf begehren gegen bestehendes Unrecht und militärischen Zwang und schildert die schriftstellerischen Anfänge des großen Dichters. Leseprobe: Im gemächlichen Zuckeltrab nähert sich von Ferne ein Fuhrwerk. Jetzt erkennt man es deutlich, zwei Männer sitzen nebeneinander auf dem Kutschbock. An der Deichsel geht die Fuchsstute des Sonnenwirts; der weiße Stirnfleck ist unverkennbar. 'Phinele, der Herr Vater kommt!' Jubelnd ruft es Fritz und springt dann über Stock und Stein den Hügel hinunter und auf die Straße zu, so stürmisch, dass die anderen drei kaum nachkommen können. Tatsächlich, neben dem rundlichen Sonnenwirt hat auf dem schmalen Bock des leichten Bauernwagens gerade noch eben der Hauptmann Johann Caspar Schiller Platz gefunden. Aufrecht und straff sitzt er da, den Degen zwischen den Knien, die Hände auf den Knauf gestützt, auf dem vorschriftmäßig gepuderten Haupthaar, das in Zopf und kunstvoll gelegte Seitenlocken ausläuft, den silberbordierten Zweispritz. 'Halte Er an, Sonnenwirt, wenn's beliebt und schönen Dank, dass er mich mitgenommen hat .


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3940442246 | Schulstufen: 6. Klasse | Fächer: Deutsch

Reise um die Welt

Mark Twain war ohne Zweifel einer der ersten literarischen Weltstars, der auch als Person als solcher in der Öffentlichkeit aufgetreten ist. 1895 führte ihn eine Lesereise rund um die Welt durch die Länder des damaligen British Empire, nach Australien, Indien und nach Südafrika. In seinem grandiosen Reisebericht, der zwei Jahre später erschien, zeigt er sich einmal mehr als glänzender Beobachter und scharfzüngiger Humorist, als einer, der sich selbst und die anderen nicht allzu ernst nimmt, der das Leben kennt und es trotzdem liebt.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3866477032 | Schulstufen: 7. Klasse | Fächer: Deutsch, Geografie

Rennschwein Rudi Rüssel

»Wir haben zu Hause ein Schwein. Ich meine damit nicht meine kleine Schwester...« Alles begann damit, dass Zuppi bei einer Tombola den Hauptpreis gewann: ein Ferkel. Rudi Rüssel verändert den Familienalltag gründlich. Aber der Hausbesitzer Buselmeier hat keinen Sinn für diese Art Haustiere. So zieht die Familie an den Rand eines großen Fußballfeldes. Hier kann der Vater, ein arbeitsloser Ägyptologe, Platzwart werden und Rudi in Ruhe Schwein sein. Doch dann entdeckt Hausschwein Rudi seine wahre Größe als Rennschwein...


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3423702850 | Schulstufen: 3. Klasse | Fächer: Deutsch

Robin Hood

Robin Hood hilft den Armen, indem er die Reichen beraubt. Unerschrocken setzt er sich mit seinen Gefährten für die Unterdrückten und Schwachen ein. Aber sein Widersacher der Sheriff von Nottingham stellt ihm immer wieder Fallen.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-401-70053-3 | Schulstufen: Volkschule G1 | Fächer: Geschichte, Sachkunde

Robinson Crusoe

Defoes schon damals weltbekannten Roman nannte Goethe 'das Entzücken und das Evangelium der Kinder'. Doch der Bericht des erfolgreichen und abenteuerlustigen Bürgers Crusoe, der nach gefahrvollen Reisen allein auf einer einsamen Insel strandet und 28 Jahre seines Lebens dort verbringt, ist weitaus mehr als ein Kinderbuch und zieht auch heute noch Leser jeden Alters in seinen Bann. 'Robinson Crusoe', 1719 erstmals erschienen, gilt mit seiner ausgewogenen Komposition und präzisen Sprache als Markstein der modernen europäischen Literatur.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3866476967 | Schulstufen: 5. Klasse | Fächer: Deutsch

Romeo und Julia auf dem Dorfe

Ein Urkonflikt: Zwei Liebende, die nicht voneinander lassen können, aber auch nicht zusammenkommen dürfen. Für Sali und Vrenchen, Kinder der sich erbittert bekämpfenden Bauern Manz und Marti, gibt es nur einen verzweifelten Ausweg, den gemeinsamen Tod. Kellers Novelle aus dem Jahr 1855 erzählt zugleich, wie aus harmlosen Anfängen blinder und unauslöschlicher Hass zwischen den Familien erwächst, der schließlich alle in den Untergang treibt. Dies vor allem unterscheidet sie von der berühmten Vorlage, Shakespeares Drama »Romeo und Julia«.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-1973931843 | Schulstufen: 7. Klasse | Fächer: Deutsch

Romulus der Große

Kaiser Romulus Augustus hält das römische Weltreich für unmoralisch und will es als ›Richter Roms‹ liquidieren, indem er 467 n. Chr. tatenlos die einmarschierenden Germanen erwartet. Germanenfürst Odoaker freilich, ein leidenschaftlicher Hühnerzüchter wie Romulus, hat keinen sehnlicheren Wunsch als sich zu unterwerfen, um zu verhindern, daß die Germanen ›endgültig ein Volk der Helden‹ werden.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3257230420 | Schulstufen: 8. Klasse | Fächer: Deutsch, Geschichte

Ronja Räubertochter

Zwischen Räubern, Gnomen und Wilddruden, wächst Ronja, die Tochter des Räuberhauptmanns Mattis mitten in den Wäldern auf. Sie begegnet auf ihren Streifzügen Birk, den Räubersohn aus der verfeindeten Sippe von Borka. Und als die Eltern den beiden verbieten, Freunde zu sein, fliehen Ronja und Birk in die Wälder ... In diesem Buch geht es um Versöhnung und die Lösung von Konflikten, als auch um das Leben im Wald.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-7891-2940-7 | Schulstufen: Volksschule G2 | Fächer: Sachkunde, Deutsch

Rufus und Reenie

In diesem Buch geht es um zwei Außenseiter, die sich begegnen. Der Virginia-Uhu Rufus kann mit 8 Monaten noch immer nicht ohne die Hilfe seiner Mutter jagen. Plötzlich verschwindet sie und der kleine Uhu ist hilflos den Gefahren des Waldes ausgesetzt. Genauso fühlt sich die zwölfjährige Reenie, als sie von ihrer Mutter zur entfernten Tante Beatrice ziehen soll. Ihre Tante ist eine leidenschaftliche Falknerin, die Reenie mit ihrem Hobby in den Bann zieht. Als Reenie den kleinen Uhu findet, rät ihr die Tante ab den Uhu zu zähmen, denn sie meint, dieser Jungvogel sein ein Wildtier, das nicht gezähmt werden wolle. Doch Reenie lässt sich nicht abbringen …. Diese Geschichte kann gut mit dem Thema Wald, Wildtiere, Falknerei (Biologie) verknüpft werden.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-570-17728-0 | Schulstufen: Volksschule G2, Mittelschule | Fächer: Deutsch, Biologie

Russland - mein Schicksal

„Gott hat mich vergessen!“ Davon ist die schwangere Marina Shubina zutiefst überzeugt. Als wäre es nicht genug, dass sie ihren Mann begraben musste, fallen nun auch noch die deutschen Truppen in Russ-land ein. Es kostet sie keine große Überwindung, ihr Leben als Partisanin für das Vaterland aufs Spiel zu setzten. Aber was wird aus ihrem Kind? Edward Neumann, Agent des amerikanischen Geheim-dienstes, sieht nur eine Chance, den schweren Fehler, den er in Berlin begangen hat, wiedergutzumachen. Er muss die deutschen Versorgungslinien nach Moskau empfindlich stören. Der Erfolg seiner Mission hängt dabei von einer außergewöhnlichen Person ab – der jungen Scharfschützin Marina. Als all seine Pläne plötzlich in sich zusammenbrechen, scheint sein Schicksal besiegelt – und das der Frau, die er liebt.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3868270235 | Schulstufen: 9. Klasse | Fächer: Geschichte, Geographie, Religion

Russland-Saga, Band 5: Traum der Freiheit

Während eine ganze Nation um ihre Zukunft kämpft, versucht eine junge Frau inmitten von Leid und Gewalt den Traum der Freiheit zu bewahren. Die junge Adelige Mariana geht freiwillig als Krankenschwester an die Front, weil sie etwas Sinnvolles in ihrem Leben tun will. Die Vergnügungssucht der Aristokratie genügt ihr nicht mehr, hat sie doch selbst das einfache und genügsame Leben auf dem Land kennengelernt. Zwischen den grausamen und brutalen Schreckensbildern des Krieges flammt auch ihre Liebe zu dem Reporter Daniel Trent wieder auf. Doch dieser hat ihr Vertrauen schon einmal missbraucht, und Mariana weiß nicht, ob sie ihren Gefühlen diesmal trauen kann. Während Mariana noch verzweifelt nach Klarheit sucht, plant ein von Rache getriebener Mann, ihre Familie ins Unglück zu stürzen... Dieses Buch ist der fünfte Band der "RUSSLAND-SAGA".


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3894373580 | Schulstufen: 8. Klasse | Fächer: Deutsch, Geografie, Religion

Sams Wal

Sam traut seinen Augen nicht: Der Zwerg-Pottwal, den er am Strand gefunden hat, lebt. Aber wie kann er ihn retten? Er allein wird es nicht schaffen. Und die Fischer wollen das Tier töten, denn das Wal-Gebiss ist eine begehrte Trophäe.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3473520398 | Schulstufen: 3. Klasse | Fächer: Deutsch

Sara, die kleine Prinzessin

In ihrem Londoner Internat wird die in Indien aufgewachsene Sara wegen ihres Reichtums wie eine Prinzessin behandelt. Doch als ihr Vater stirbt, ist Sara plötzlich nicht mehr als ein armes Waisenkind - und das bekommt sie mit aller Grausamkeit zu spüren. Sara muss beweisen, dass sie in ihrem Herzen eine wahre Prinzessin ist!


Auf Amazon ansehen
ISBN: ‎ 978-3401062082 | Schulstufen: 4. Klasse | Fächer: Deutsch

Schattenkinder

In Lukes Welt sind pro Familie nur zwei Kinder erlaubt. Luke hat bereits zwei ältere Brüder ... Luke ist ein Schattenkind, der dritte Sohn seiner Eltern in einer Gesellschaft, die nur zwei Kinder pro Familie erlaubt. Die Strafen, die auf einen Verstoß gegen das Bevölkerungsgesetz stehen, sind drakonisch: Würde Luke entdeckt, müsste er mit dem Tod rechnen. So ist er gezwungen, sich zu verstecken. Als der Wald um das Haus seiner Familie einer Wohnsiedlung weichen muss, darf er nicht mal mehr nach draußen ans Licht. Er verbringt seine Tage allein in einer dunklen Dachkammer – bis er im Fenster des gegenüberliegenden Hauses das Gesicht eines Mädchens entdeckt; und das, obwohl es in dieser Familie schon zwei Jungen gibt. Die Begegnung mit Jen, die wie er ein Schattenkind ist, eröffnet Luke eine ganz neue Welt. Via Internet hat Jen mit anderen dritten Kindern Kontakt und plant eine Protestkundgebung, mit der sie durchsetzen will, dass die Dritten endlich ein Existenzrecht bekommen. Luke ist beeindruckt von der Tatkraft und der Lebenslust, die Jen aufbringt. Zum ersten Mal im Leben erfährt er, was Freundschaft ist, und beginnt Hoffnung in die Zukunft zu setzen. Aber kann man mit 12 Jahren einem totalitären Regime die Stirn bieten? Hat so eine Revolte auch nur die geringsten Aussichten auf Erfolg? Jen setzt Luke unter Druck, bei der riskanten Aktion mitzumachen. Doch er ist ganz anders aufgewachsen als Jen, ihr Selbstvertrauen fehlt ihm, er kann nicht über seinen Schatten. Als Jen allerdings von der Demonstration nicht zurückkehrt, fasst Luke einen folgenschweren Entschluss ...


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3423706353 | Schulstufen: 6. Klasse | Fächer: Deutsch

Schloss Wildenstein

Die Schweizer Schriftstellerin Johanna Spyri verfasste zahlreiche Erzählungen, Gedichte und Lieder für Kinder und Jugendliche. Ihre Romanfigur "Heidi" war bereits zu Lebzeiten Spyris ein großer Erfolg und machte sie bis heute weltberühmt. Im Jahr 1892 erschien ihr Roman Schloss Wildenstein : Mit langsamen Schritten kam über die Terrasse eine so hohe Gestalt herangewandelt, dass es kein Mensch sein konnte; aber es war kein Baum, es bewegte sich ja ganz langsam, es kam wirklich dem Walde zu. Sah er denn auch wirklich recht, oder war es der Mondschein, der nur einen beweglichen Schatten warf? Die Geheimnisse um den Geist von Schloss Wildenstein halten den kleinen Kurt und seine quirligen Geschwister Bruno, Mea, Lippo und Mäzli in Atem.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-1477597064 | Schulstufen: 3. Klasse | Fächer: Deutsch, Geografie, Geschichte

Siehst du bei Nacht die Sterne - Winter und Weihnachten mit James Krüss

Gedichte, Geschichten und Märchen rund um Weihnachten und die Winterzeit. Dieser farbenfrohe, liebevoll gestaltete Band lässt sich sowohl für Vorschul- als auch für Volksschulkinder verwenden. Wir treffen auf Pfefferkuchenfrauen und Naschkatzen oder feiern eine Mäuseweihnacht. Die Gedichte und die Märchen lassen sich gut im Deutschunterricht zu Hause integrieren.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-414-82397-7 | Schulstufen: Vorschule, Volksschule | Fächer: Deutsch

Sofies Welt

Auf unterhaltsame Art und Weise führt dieses Buch Jugendliche in die Welt der Philosophie ein. Es ist die Geschichte zwei ungleicher Mädchen und einen geheimnisvollen Briefeschreiber. Jostein Gaarder schrieb einen Kriminal- und Abenteuerroman, der witzig ist und gleichzeitig zum Denken anregt.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-446-17347-7 | Schulstufen: Mittelschule, Oberstufe | Fächer: Deutsch, Geschichte, Religion, Ethik, Philosophie

Sonnenpfeil

Ann und Chee haben auf einer Pferdefarm eine neue Heimat gefunden, als eines Tages ein wildes Pferd eine Stute aus ihrer Herde entführt. Als Ann und ihr Freund sich auf die Suche nach den beiden Pferden machen, geraten sie in einen Konflikt mit dem Indianerhäuptling Nochalo, der ungeahnte Konsequenzen mit sich bringt …


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3401504698 | Schulstufen: 9. Klasse | Fächer: Deutsch

Sophie ist echt mutig

Lisa findet eine neue Freundin: Sophie. Die ist gerade ins Nachbarhaus gezogen und kommt sogar in Lisas Klasse. Sie ist sehr nett, aber auch ängstlich und schüchtern. Ob Lisas Cousin Max recht damit hat, dass alle Brillenträgerinnen Angsthasen sind? Zuerst scheint es so, aber dann passiert etwas, mit dem Lisa nie und nimmer gerechnet hätte …


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3868271713 | Schulstufen: 1. Klasse | Fächer: Deutsch, Religion

Spuren im Schnee

Sieben Jahre alt ist Annette, als ihre Mutter stirbt. Nun muss sie auf dem kleinen Bergbauernhof in den Schweizer Alpen für ihren Vater und den kleinen Bruder Dani sorgen. Bei einem Streit mit dem Nachbarsjungen Lukas verunglückt Dani schwer. Annettes Hass kennt keine Grenzen. Sie scheut kein Mittel, um Lukas zu 'bestrafen' – und wird dabei selbst unglücklich. Eines Tages erfährt Lukas, dass es eine Möglichkeit geben könnte, das Böse wiedergutzumachen. Er ist zu Außergewöhnlichem bereit, ja, setzt sein Leben aufs Spiel, damit Dani wieder gesund werden kann.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3893975693 | Schulstufen: 3. Klasse | Fächer: Deutsch, Religion

Stolz und Vorurteil

Jane Austens bekanntester Roman - und eine der schönsten Liebesgeschichten der Weltliteratur. Mit Ironie und scharfer Beobachtungsgabe behandelt Jane Austen in ›Stolz und Vorurteil‹ ein heikles Sozialthema der damaligen Zeit: die von den Eltern arrangierte Ehe. Im Zentrum des Geschehens steht Elizabeth, die zweitälteste von fünf unverheirateten Töchtern der Familie Bennet. Ihre Mutter ist stets darauf bedacht, geeignete Heiratskandidaten für ihre Töchter heranzuziehen und beschäftigt sich mit fast nichts anderem. Um Aristokratenstolz und bürgerliche Vorurteile dreht sich ein wildes Heiratskarussell, das nach allerlei spannenden Verwicklungen letztendlich beim Happy End zum Stehen kommt.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-423-14160-4 | Schulstufen: 8. Klasse | Fächer: Deutsch

Sturmwolken am Horizont

St. Petersburg im Juli 1914: Anki van Campen hat sich in den jungen Arzt Robert Busch verliebt. Doch ihre zarte Romanze wird vom Beginn des Ersten Weltkriegs überschattet. In Berlin werden unterdessen die Lebensmittel knapp, die jüngeren Meindorff-Männer sind an der Front, der alte Patriarch krank. Noch glauben alle, der Krieg sei bis Weihnachten vorbei. Doch das soll sich als bitterer Irrtum erweisen …


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3957346810 | Schulstufen: 7. Klasse | Fächer: Deutsch, Geografie, Geschichte, Religion

Swimmy

Swimmy will ins weite Meer hinaus. Dort warten Wunder, davon ist er überzeugt. Doch die anderen kleinen roten Fische haben Angst davor, denn dort draußen ist es gefährlich. Doch Swimmy weiß sich und den anderen zu helfen.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-407-77009-7 | Schulstufen: Vorschule | Fächer:

Tage der Mondschnecke

Lucy`s Mutter war eine bekannte Meeresbiologin und dennoch interessiert sich Lucy nicht sehr für Naturwissenschaft. Doch ihr bester Freund Fred liebt Biologie. Deshalb arbeitet sie mit ihm zusammen in den Sommerferien an einem freiwilligen Biologieprojekt. Penibel genau notiert Fred all seine Beobachtungen und Entdeckungen, denn er liebt die Wissenschaft. Dann wird in dem kleinen Küstenort ein weißer Hai gefunden wird. Lucy beginnt die Begeisterung ihrer verstorbenen Mutter zu verstehen. Gemeinsam beginnen die Kinder sich mit der Arbeit von Lucy`s Mutter auseinanderzusetzen. Dann jedoch verschwindet der Weiße Hai und ein großes Unglück geschieht. Lucy und ihr Umfeld müssen sich nicht nur der Trauer um die verlorene Mutter stellen, sondern lernen auch die Geheimnisse der Haie kennen. Es ist ein Buch mit wunderschönen Illustrationen, das sehr lehrreich ist und gleichzeitig die Seele berührt.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-96177-096-0 | Schulstufen: Mittelschule | Fächer: Deutsch, Biologie

Tal der Liebe

Sechs Jahre ist Günther alt, als seine Angehörigen ihn nach Bethel bringen. Bei voll ausgebildeter Intelligenz kann er noch kein einziges Wort sprechen. Weil ihm Sonne und Kalzium gefehlt haben, ist er vom Kopf bis zu den Füßen eine Missgestalt. »Ein Nichts bist du, nichts weiter als ein Nichts«, hat die Großmutter zu ihm gesagt. Die Leute von Bethel sind da anderer Meinung: Für sie ist er Günther, ein ernst zu nehmender Mensch, der auf andere angewiesen ist, ein hilfsbedürftiger Junge, dessen Geist Flügel bekommen hat, ein Nimmersatt im Unterricht, ein Freund, ein Christ. Als das Wort Euthanasie in Bethel geflüstert wird und die Ärztekommission schon in der Tür steht, hat Günther das Schlimmste überstanden: Er weiß inzwischen, dass nicht gesunde Knochen oder gesunder Verstand über den Wert eines Lebens entscheiden, sondern allein der, der es geschaffen hat. So kämpft er an der Seite Bodelschwinghs für das bedrängte Tal der Liebe. Es soll kein Tal des Todes werden.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3866992993 | Schulstufen: 6. Klasse | Fächer: Deutsch, Religion

Tante Olgas Windmühle

Karen und David verbringen ihre Ferien in der Windmühle ihrer Tante Olga. Sie trägt immer einen großen hellblauen Hut, fährt einen alten klapprigen Wagen und sorgt dafür, dass die Ferien nicht langweilig verlaufen. Neben allen Abenteuern, welche die Kinder mit ihrer Tante erleben, lernen sie etwas Wichtiges: Gott liebt mich, ich kann eine enge Beziehung zu ihm haben und jederzeit zu ihm beten. Gott erhört meine Gebete, doch manchmal sagt er: »Warte noch ein wenig!« oder auch: »Nein!«


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3879821068 | Schulstufen: 2. Klasse | Fächer: Deutsch, Religion

Thomas von Magnus

Eine Buchreihe, die spannende Abenteuer mit christlicher Grundhaltung verbindet! Geheimnisse, Rittermut und Ritterlehre finden ihren Platz, aber auch Verrat, Neid und Liebe!


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3931822170 | Schulstufen: 6. Klasse | Fächer: Deutsch, Geografie, Religion

Till Eulenspiegel

Jeder hat schon einmal von Till Eulenspiegel und seinen Streichen gehört. Der berühmte Narr liebte es, als Bäcker, Arzt oder Turmbläser übers Land zu ziehen und seine Umgebung an der Nase herumzuführen. Aber mit seinen Späßen brachte er die Menschen nicht nur zum Lachen: Er zeigte auch, dass sich hinter dem schadenfrohsten Gelächter immer eine Portion Weisheit verbirgt.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3791530468 | Schulstufen: 3. Klasse | Fächer: Deutsch

Timpetill - Die Stadt ohne Eltern

Stellt euch vor, ihr wacht auf, und alle Erwachsenen sind weg Die beschauliche Kleinstadt Timpetill ist fest in der Hand der Piraten, einer Bande wilder Jungs und Mädchen, die alles durcheinanderbringen. Eines Tages allerdings treiben sie es zu bunt. Nachdem der träge graue Kater Peter, dem die Piraten einen Wecker an den Schwanz binden, halb Timpetill verwüstet, ergreifen die Erwachsenen eine ungewöhnliche Maßnahme: Sie verlassen die Stadt – und ihre nervenaufreibenden Kinder. Die finden ihre plötzliche Freiheit erst erschreckend … und dann furchtbar aufregend … und etwas später ganz schön anstrengend …


Auf Amazon ansehen
ISBN: 9783453534407 | Schulstufen: 5. Klasse | Fächer: Deutsch

TKKG

TKKG - Folge 215: Verbrechen im Moorsteiner Wald. Tim, Karl, Gaby und Klößchen sind zum Baden am Moorsteiner See, als Karl ein mysteriöser Hilferuf ereilt, der sich rasant über Soziale Medien verbreitet. Ein Foto zeigt einen geknebelten Mann, der seine Augenbinde für ein schnelles Selfie etwas nach oben geschoben hat. Dem Bild ist ein eiliges "hilfe" beigefügt. Soll das etwa ein schlechter Webwitz sein? Tim erkennt den Hintergrund der Aufnahme: Es handelt sich eindeutig um die Fischerhütte eines alten Bekannten gleich hier am Moorsteiner See! TKKG eilen zur Hütte, um das Opfer zu befreien, und werden in einen brenzligen Fall verwickelt, dessen Tragweite sie nicht erahnen konnten...


Auf Amazon ansehen
ISBN: | Schulstufen: 5. Klasse | Fächer: Deutsch, Geografie

Tom Sawyer und Huckleberry Finn

Artigsein, Stillsitzen und Tischmanieren sind ihnen einfach ein Graus: Für die beiden unzertrennlichen Titelhelden, den Waisenjungen Tom Sawyer und den Herumtreiber Huckleberry Finn, sollen die Tage und Nächte schließlich voller Freiheit, Spaß und Abenteuer sein!


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3866476981 | Schulstufen: 4. Klasse | Fächer: Deutsch

Träume ernten - Hunderwasser für Kinder

Mit diesem Buch entdecken Kinder nicht nur Friedensreich Hundertwasser, der ein Freigeist und Querdenker war, sie können auch ihre eigenen Träume und wünsche finden. Die visionären Ideen Hundertwasser und seine orginellen Motive geben Kindern den Impuls selbst kreativ zu werden. Dieses Buch bietet viele Anregungen zum Nachdenken sowie Gestalten.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-7913-3557-5 | Schulstufen: Volksschule G2, Mittelschule | Fächer: Malerei

Triffst du nur das Zauberwort: Die schönsten deutschen Gedichte

Liebeslieder, Abschiedsverse, Naturgedichte, Trink- und Trauerzeilen, Oden, Balladen, Sonette oder Hymnen: In allen Farben, Formen und Schattierungen tauchen die schönsten deutschen Gedichte aller Zeiten hier auf.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-7306-0523-3 | Schulstufen: Mittelstufe, Oberstufe | Fächer: Deutsch

Troja

Jeder kennt ihn, den Mythos vom Untergang der berühmten Stadt, die von den Griechen zerstört wurde, weil Paris die schöne Helena entführt hatte. Gisbert Haefs erzählt die Geschichte in einer ganz anderen Version. In seinem farbenprächtigen Panorama steht Troja im Zentrum politischer Intrigen und Machtkämpfe, die schließlich zur Katastrophe führen.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3453471078 | Schulstufen: 7. Klasse | Fächer: Deutsch, Geschichte

Tunnel Kids

Werner J. Eglis Geschichte über die Tunnelkids von Nogales schlägt uns heute genauso in ihren Bann wie damals, als sie geschrieben wurde. Die Abwasserkanäle von Nogales sind das Reich der Tunnelkids. Wer illegal in die USA will, kommt an ihnen nicht vorbei. Auf seiner Flucht durch Mexiko trifft der 15-jährige Santiago auf Lucia, das Mädchen mit der Katze. Für eine kurze Zeit bleiben die beiden zusammen, bis das Schicksal sie wieder trennt. Santiago schließt sich einer Bande der Tunnelkids an, bis er Sombra kennen lernt, die Tochter eines Beamten des amerikanischen Grenzschutzes, doch seine Liebe zu Lucia bedeutet ihm mehr als der Lockruf der Freiheit.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3038640103 | Schulstufen: 6. Klasse | Fächer: Deutsch

Uli der Knecht

Uli der Knecht ist ein konservativ-rustikaler, bäuerlicher Bildungsroman, dessen Held sich trotz zahlreicher Versuchungen zu einem fleißigen, gottesfürchtigen Menschen wandelt und dadurch nicht nur glücklich, sondern auch wohlhabend wird.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3257205619 | Schulstufen: 8. Klasse | Fächer: Deutsch, Religion

Unten am Fluss

Die weltbekannte Saga vom Exodus der Kaninchen: Der junge Fiver spürt, dass seinem Volk das Verderben droht. Nur seine engsten Freunde kann er überreden, mit ihm das Kaninchengehege zu verlassen und sich auf die Suche nach einer neuen Heimat zu machen. Was sie unterwegs durchleben, ist so beispielhaft wie fesselnd: zahllose Abenteuer, Meuterei, Treuebruch und Heldentum, Schlachten mit hohem Blutzoll – und schließlich der glückliche Einzug ins Land der Freiheit und des Friedens.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3548608068 | Schulstufen: 7. Klasse | Fächer: Deutsch

Unter dem Buyubaum

Der Kinderbuch-Klassiker, der immer noch Jung und Alt begeistert! Jetzt komplett neu illustriert! Die berühmten Lagerfeuergeschichten des Krankenpflegers Daudi, die er den Patienten im Hospital des Dschungeldoktors erzählt, handeln vom klugen und törichten Affen, von Twiga, der Giraffe, Jumbo, dem Elefanten, und vielen anderen Tieren des Dschungels. Auf spannende und ganz einfache Weise wird so Kindern das Leben mit Gott erklärt.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3417285895 | Schulstufen: 2. Klasse | Fächer: Religion

Unterwegs nach Bigorra

Auf ihrer Flucht lernt die junge Christin Itta viel über die drei Weltreligionen und was es heißt, anderen Menschen mit Toleranz zu begegnen. Frankreich im Jahr 732: Itta kehrt aus der Gefangenschaft zurück und erfährt, dass ihr Mann inzwischen ihre Schwester geheiratet hat. Itta soll mit einem neuen Mann verheiratet werden. Sie flieht und trifft auf den jüdischen Händler Jakob, der ebenfalls auf dem Weg nach Süden ist. Sie erleben die Schlacht bei Poitiers und retten den blinden Araber Sahnun. Gemeinsam ziehen sie weiter, jeder der drei hat ein Geheimnis …


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3407796554 | Schulstufen: 7. Klasse | Fächer: Deutsch

Verloren in der Wildnis

Ein schrecklicher Autounfall trennt Abby und von ihrem treuen Hund Tam. Tam ist Abby’s bester Freund und so begibt sie sich sobald sie kann auf die Suche nach ihrem Hund. Tam ist das Leben in der Wildnis nicht gewohnt und er versucht zu Abby zurückzukommen. In diesem Buch lässt sich viel über das Verhältnis des Menschen zum Hund, dem Unterschied eines Haustiers zum Wildtier. Somit ist dieses Buch gut mit den Themengebieten Wildnis und Wald zu verbinden. Abgesehen davon wird die Geschichte packend erzählt und spricht nicht nur Hundefreunde an.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-522-18544-8 | Schulstufen: Volksschule G2, Mittelschule | Fächer: Biologie, Deutsch

Verloren in Eis und Schnee - Die unglaubliche Geschichte der Geschwister Danilow

Im zweiten Weltkrieg wird die Stadt Leningrad belagert. Nadja und Viktor sind Zwillinge. Ihre Mutter hatte ihnen eingeschärft, dass sie sich nicht verlieren dürfen. Doch sie werden auf einem überfüllten Bahnhof auseinandergerissen. Viktor landet im Ural auf einer Kolchose und Nadja strandet mit ihrem Zug in Leningrad. Abgeschnitten von der Außenwelt und ohne Nachricht voneinander, versuchen die Geschwister verzweifelt, sich wiederzufinden. Jeder der beiden schreibt Tagebuch - und so kann man ihre abenteuerliche Geschichte miterleben.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-522-20251-0 | Schulstufen: Mittelschule, Oberstufe | Fächer: Geschichte, Geographie

Veronika beschließt zu sterben

Veronika will sterben und entdeckt im Angesicht des Todes die Schönheit des Lebens. Dieses Buch ist regt zum denken an über das Leben an sich und, dass es wert ist für unsere Träume zu kämpfen.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-257-26136-3 | Schulstufen: Oberstufe | Fächer: Deutsch, Religion

Verstand und Gefühl

»Und wenn ich nicht wenigstens eine von Ihnen gut verheiratet habe, bevor ich Sie wieder abreisen lasse, soll es meine Schuld nicht sein.« Zwei grundverschiedene Schwestern, die rationale Elinor und die impulsive Marianne bereiten Mutter Dashwood erhebliche Sorgen. Nach dem Tod des Vaters sind sie alles andere als eine gute Partie, aber unverhofft mangelt es weder an Bewerbern noch an überraschenden Turbulenzen.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3423141598 | Schulstufen: 9. Klasse | Fächer: Deutsch, Geografie, Geschichte

Vom Winde verweht

"Gone with the Wind" oder hier in Neuübersetzung "Vom Winde verweht" ist der Roman der amerikanischen Schriftstellerin Margaret Mitchell - erstmals 1936 veröffentlicht und hier in neuer Übersetzung. Die Geschichte spielt in Clayton County und Atlanta in Georgia während des amerikanischen Bürgerkriegs und der Ära der Rekonstruktion. Sie schildert die Kämpfe und das Erwachsenwerden der jungen Scarlett O'Hara, der ältesten und verwöhnten Tochter eines wohlhabenden Baumwollplantagen-Besitzers, die sich nach Shermans zerstörerischem "March to the Sea", ein Feldzug der Unionsarmee im Amerikanischen Bürgerkrieg, mit allen Mitteln aus der Armut herauskämpfen muss.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3869924205 | Schulstufen: 9. Klasse | Fächer: Deutsch, Geografie, Geschichte

Wächst Geld auf Bäumen? Die Geschichte von Georg Müller,

Dieses reich bebilderte Buch erzählt die Geschichte von Georg Müller für Kinder. Besonders thematisiert wird die Macht des Gebets und Gottes Eingreifen in das Leben der Menschen durch seine liebende Fürsorge. Dieses Buch ist durch seine große Schrift und die kurzen Texte besonders für Kinder im Erstlesealter geeignet.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3863531713 | Schulstufen: 1. Klasse | Fächer: Deutsch

Was denkt die Maus am Donnerstag

Gedichte für das ganze Jahr


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-423-70638-4 | Schulstufen: Volksschule G1, Volksschule G2 | Fächer: Deutsch

Was der Himmel uns erzählt

William muss zu seiner griesgrämigen Tante Gunvor. Er stellt sich auf die schlimmsten Ferien ein, die er je hatte. Doch dann entdeckt er eine Box mit Glaslinsen. Tante Gunvor führt ihn daraufhinin die Welt der Fernrohre, die einen Blick in fremde Welten erlauben. Er beginnt Kopernikus, Galilei, Newton und andere berühmte Wissenschaftler zu entdecken. Seine Neugier ist geweckt und William beginnt sich für die Welt der Wissenschaft zu begeistern.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-446-27251-4 | Schulstufen: Volksschule G2, Mittelschule | Fächer: Physik, Astronomie

Was drei kleine Bären im Walde erlebten

Wollbäckchen weint, der stets vernünftige Puhz ist ratlos, und selbst der frechen Jochen hält den Mund. Von ihren Jungen verlassen, sitzen drei kleine Plüschbären auf einer Waldlichtung, und fragen sich, wie sie nach Hause kommen sollen.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3860475416 | Schulstufen: 1. Klasse | Fächer: Deutsch

Was kann ich tun, damit Gott mir vergibt: Die Geschichte von Martin Luther: Die Geschichte von Martin Luther. Für Erstleser

Dieses farbige, durchgehend illustrierte Buch macht Kinder mit Martin Luther bekannt. Sie lernen nicht nur etwas über Luthers Leben, sondern erfahren auch, dass Vergebung nicht durch Werke, sondern durch Glauben geschieht. Die große Schrift ist ideal für Leseanfänger.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3894369026 | Schulstufen: 1. Klasse | Fächer: Deutsch, Religion, Geschichte

Weg in die Dunkelheit

Als Gavrilo Princip Erzherzog Franz Ferdinand und dessen Frau Sophie in Sarajevo erschießt, beginnt eine dunkle Zeit. Millionen Menschen verlieren ihr Leben und der Untergang der Kaiserreiche wird besiegelt. Der kleine Yves erlebt die Invasion Frankreichs während die Krankenschwester Edith Cavell zahlreiche verwundete Soldaten versteckt. Der junge J.R.R. Tolkien, welcher später den Herrn der Ringe schrieb, kämpft im Schützengraben an der Somme. Durch die Erlebnisse verschiedener Einzelpersonen schafft es Dominic Sandbrook ein Gesamtbild des ersten Weltkrieges zu zeichnen.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-570-17909-3 | Schulstufen: Mittelstufe, Oberstufe | Fächer: Geschichte, Geographie

Weihnacht

Ein Weihnachtserlebnis aus der Jugend Old Shatterhands mit seinem Freund Carpio findet nach langen Jahren seine Fortsetzung im Wilden Westen bei seinem Blutsbruder Winnetou. Im winterlichen Schnee der Rocky Mountains erfüllt sich am Ende das Schicksal des armen Carpio.


Auf Amazon ansehen
ISBN: ‎978-3780200242 | Schulstufen: 7. Klasse | Fächer: Deutsch

Wenn die Ziege schwimmen lernt

Damals als die Tiere noch zur Schule gingen, mussten sie alle genau das Gleiche lernen: Laufen, Fliegen, Schwimmen, Klettern und auch Rennen. Dabei geschah es, dass sie das was sie wirklich gut konnten verlernten. Als sie jedoch die Gelegenheit bekamen sich ohne Lehrer auszuprobieren, entdeckten sie wieder, was sie am besten konnten. In diesem Buch geht es um das eigene Erkennen der Stärken und Schwächen. Dieses Buch setzt sich ein für Vielfalt und Anders-sein-dürfen. Also ein wunderbares Buch für alle Kinder, die zu Hause lernen.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-407-76234-4 | Schulstufen: Volksschule G1 | Fächer: Deutsch, Soziale Kompetenzen

Wer ist eigentlich dieser Matisse?

Dies ist der dritte Band der Kunstpädagogin Britta Benke, der Kinder auf einen Entdeckungsreise durch das Leben und das Werk eines Künstlers führt. Kindgerecht erklärt sie die Besonderheiten seiner Werke und regt die Kinder durch weiterführende Fragen zur eigenen Auseinandersetzung an.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-934029-30-9 | Schulstufen: Volksschule | Fächer: Kunst

Wer ist eigentlich dieser Miro?

Dieses Buch führt junge Kind an die surreale Kunst Miros heran, indem sie sie auf eine spannende Reise durch die farbenfrohe Bilderwelt Miros einlädt. Kinder entdecken, welche Farben er verwendete und woran man einen Miro erkennt oder was Surrealismus ist. Außerdem gibt es einen Kreativteil, der Anregungen zum selbst malen bietet.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-934029-26-2 | Schulstufen: Vorschule, Volksschule G1 | Fächer: Malerei

Wie ein Flüstern im Wind

Seit dem schändlichen Tod ihres Mannes ist Olivia Aberdeen gesellschaftlich ruiniert. Auf der Belle Meade Plantage gerade so geduldet, will sie zeigen, was in ihr steckt. So wie Ridley Adam, der ein dunkles Geheimnis hütet. Würde es ans Tageslicht kommen, würde er alles verlieren – auch die Frau, die er liebt.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3868275247 | Schulstufen: 8. Klasse | Fächer: Deutsch, Geschichte

Wie entführt man ein Krokodil? Klüngels grosse Reise

Klüngel, das Krokodil mit der Klingel, macht wieder von sich reden. Es wird entführt und landet in einem völlig verdreckten Zoo. Aber seine Freunde starten eine spektakuläre Befreiungsaktion. Können die elf Verschworenen der Freiheitsakademie das Ruder noch herumreißen?


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3775152389 | Schulstufen: 3. Klasse | Fächer: Deutsch, Biologie

Wilbur und Charlotte

Wie die kleine Fern das Schweinchen Wilbur mit der Flasche aufzieht. Das aufregende Leben mit den anderen Tieren und die wunderbare Freundschaft zwischen Wilbur und der klugen Spinne Charlotte, die sogar dafür sorgt, daß Wilbur im ganzen Land berühmt wird.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3257235241 | Schulstufen: 2. Klasse | Fächer: Deutsch

Wilhelm Tell

Wilhelm Tell, in den Kampf der Schweizer gegen die Habsburger Herrschaft verwickelt, wird zum Tyrannenmörder. Ein Drama über Unterdrückung und Gewalt, aber auch Freiheit, Brüderlichkeit und Liebe. Klassenlektüre und Textarbeit einfach gemacht: Die Reihe »Reclam XL – Text und Kontext« erfüllt alle Anforderungen an Schullektüre und Bedürfnisse des Deutschunterrichts: * Reclam XL bietet den sorgfältig edierten Werktext – seiten- und zeilengleich mit der entsprechenden Ausgabe aus Reclams Universal-Bibliothek. * Das Format ist größer (12,2 x 20 cm) als die gelben Klassiker der Universal-Bibliothek, mit ausreichend Platz für Notizen am Seitenrand. * Schwierige Wörter werden am Fuß jeder Seite erklärt, ausführlichere Wort- und Sacherläuterungen stehen im Anhang. * Ein Materialienteil mit Text- und Bilddokumenten erleichtert die Einordnung und Deutung des Werkes im Unterricht. * Natürlich passen auch weiterhin alle Lektüreschlüssel, Erläuterungsbände und Interpretationen dazu!


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3150161104 | Schulstufen: 8. Klasse | Fächer: Deutsch

Winnetou

Millionen junge Leser hat Karl May in die Welt der Rothäute und Bleichgesichter entführt. Gebannt folgen sie seit Generationen den spannenden Geschichten von Old Shatterhand und dem edlen Apachen Winnetou. Zwischen Silberbüchse und Henrystutzen, Marterpfahl und Friedenspfeife entfaltet Karl May drei Winnetou-Bände hindurch ein gewaltiges Wildwest-Panorama. Es steckt voller Abenteuer, übler Schurken und liebenswerter Gefährten von Sam Hawkens bis Nscho-tschi.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3730604090 | Schulstufen: 4. Klasse | Fächer: Deutsch, Geschichte,

Winzling

In den Wäldern von Minnesota werden vier gesunde und starke Wolfswelpen geboren. Und dann kommt noch ein fünfter Welpe auf die Welt. Schwarz und mit einem weißen Stern auf der Brust sieht er aus wie sein Vater King. Aber etwas stimmte nicht mit ihm: er ist klein, viel zu klein. King macht sich große Sorgen. Die Welt ist hart und der Überlebenskampf unerbittlich …


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-423-62208-0 | Schulstufen: 3. Klasse | Fächer: Deutsch

Wo der Fluss beginnt

Ist Francis wirklich ein Nichtsnutz, wie sein Vater behauptet, oder kann er sich in Tykes Bande bewähren? Die Suche nach der Quelle des Flusses, bei der er viele Abenteuer erlebt, wird gleichnishaft für ein neues Leben.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3893975624 | Schulstufen: 4. Klasse | Fächer: Deutsch, Geografie, Religion

Wo ist die Brille

Paula macht ihre Hausaufgaben, als sie ein lautes Klopfen hört. Es ist ihr Opa, der mit dem Besenstiel gegen die Decke stößt. Was er wohl will? Paula geht gleich nach-sehen. Zum Glück, denn Opa braucht dringend ihre Hilfe! Er hat seine Brillen verloren. Also macht sich Paula auf die Suche und ihr Opa hilft ihr dabei. Er kann zwar fast nichts sehen, aber er ist ziemlich weise. Eine wunderbare Allegorie auf Lukas 11, Vers 10, die den Erstlesern ins Herz schreibt, was Jesus damit meint, wenn er sagt: "Bittet, so wird euch gegeben; sucht, so werdet ihr finden; klopft an, so wird euch aufgetan."


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3868271256 | Schulstufen: 1. Klasse | Fächer: Deutsch, Religion

Wölfe ums Schloss

Als ihre Eltern eine lange Seereise antreten, bleibt Bonnie gemeinsam mit ihrer Cousine Sylvia auf Willoughby Chase zurück. Es ist der härteste Winter seit Jahren, Schneestürme toben, nachts heulen die Wölfe, aber im Schloss fühlen sich die Mädchen geborgen. Miss Slighcarp, eine entfernte Verwandte, soll auf die beiden aufpassen, doch die hat nichts anderes im Sinn, als das Schloss und all seine Reichtümer an sich zu reißen. Sie entlässt die Dienerschaft, verkauft die Möbel, trägt sogar die Kleider von Bonnies Mutter. Und es kommt noch schlimmer: Eines Tages eröffnet sie Bonnie, ihre Eltern seien bei einem Schiffsunglück ums Leben gekommen, und schickt beide Mädchen in ein Waisenhaus. Die Zustände dort sind fürchterlich. Nicht einmal genug zu essen gibt es. Bonnie und Sylvia gelingt die Flucht. Gemeinsam mit dem Gänsehirten Simon machen sie sich auf den Weg nach London zu Sylvias Tante Jane. Werden sie je wieder nach Willoughby Chase zurückkehren können?


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3715230016 | Schulstufen: 4. Klasse | Fächer: Deutsch,

Wunder Sieh mich nicht an

August ist zehn Jahre alt und lebt mit seinen Eltern und seiner Schwester Via in New York. August ist schlagfertig, witzig und sensibel. Eigentlich könnte also alles ganz normal sein in seinem Leben. Doch eines trennt August von seinen Altersgenossen: Sein Gesicht ist entstellt, und unzählige Operationen hat er schon über sich ergehen lassen müssen. Das ist auch der Grund, warum er noch nie auf einer öffentlichen Schule war und bisher zu Hause unterrichtet wurde. Das neue Jahr aber soll alles ändern. August wird in die fünfte Klasse der Bezirksschule gehen, und natürlich hat er Angst. Angst davor, angestarrt und ausgegrenzt zu werden. Doch August wäre nicht August, würde er nicht auch diese Herausforderung mit Bravour meistern!


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3423625890 | Schulstufen: 6. Klasse | Fächer: Deutsch

Zauberwort: Die schönsten Gedichte für Kinder aus vier Jahrhunderten

Dichter aus vier Jahrhunderten entführen in die Welt der Poesie: Paul Gerhard, Goethe, Eichendorff, Fontane, Bertold Brecht, Ernst Jandl, Josef Guggenmos und viele andere. Durch die zauberhaften Illustrationen wird schon den Kleinen ein Zugang zu den Gedichten ermöglicht und den Großen neue Sichtweisen auf Altbekanntes eröffnet. Ein wunderbares Hausbuch für die ganze Familie.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3401500362 | Schulstufen: 2. Klasse | Fächer: Deutsch

Zeit der Finsternis

Der Historiker Dominic Sandbrook erzählt die Geschichte des zweiten Weltkriegs auf lebendige Art und Weise. Indem er die Perspektive verschiedener Menschen in unterschiedlichen Situationen schildert, schafft er einen lebendigen, vielschichtigen Überblick. Niusia, ein 10- jähriges Mädchen, erlebt im Zweiten Weltkrieg die Invasion Polens, der dänische Student Vilhelm Lind unterstützt viele Juden bei ihrer Flucht während Anne Frank von einem Leben jenseits ihres Versteckes träumt. In anderen Teilen der Erde kämpft Marinekoch Doris Miller in Pearl Harbor. Wir erleben wie sich Owen Campbell, ein australischer Soldat, aus der Gefangenschaft im Dschungel befreit und die japanische Schülerin Setsuko die Atombombe auf Hiroshima überlebt.


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3-570-17908-6 | Schulstufen: Mittelschule | Fächer: Geschichte, Geographie

Zwei alte Frauen

Ein Nomadenstamm im hohen Norden von Alaska: Während eines bitterkalten Winters kommt es zu einer gefährlichen Hungersnot. Wie das alte Stammesgesetz es vorschreibt, beschließt der Häuptling, die beiden ältesten Frauen als »unnütze Esser« zurückzulassen, um den Stamm zu retten. Doch in der Einsamkeit der eisigen Wildnis geschieht das Unglaubliche: Die beiden alten Indianerfrauen geben nicht auf, sondern besinnen sich auf ihre ureigenen Fähigkeiten, die sie längst vergessen geglaubt hatten …


Auf Amazon ansehen
ISBN: 978-3492245692 | Schulstufen: 7. Klasse | Fächer: Deutsch

Hinweis: Wir verwenden Affiliate-Links, damit erhalten wir eine kleine Provision, wenn Du ein Buch bestellst. Du bezahlst aber nicht mehr.