Im Literaturunterricht sollen etwa 4 - 8 Bücher pro Jahr geplant werden, die sehr genau mit den Kindern gelesen und nacherzählt werden. Man kann sie auch als Familie vorlesen, aber: Nacherzählen nicht vergessen!

Beim Durchführen gilt: Qualität vor Quantität! Also lieber 4 Bücher gründlich lesen und genießen, als durch 8 Bücher hindurchzustressen und nur flüchtige Nacherzählungen zu machen. Was man im Unterricht nicht lesen kann, können die Kinder ja in der Freizeit noch lesen - da sind die Nacherzählungen dann absolut freiwillig! 

Dies sind auch die Bücher, die wir selber lesen sollten, um sie effizient mit den Kindern zu besprechen. Ich nutze die Ferien und Wochenenden, um diejenigen Bücher zu lesen, die die Kinder selbständig lesen werden. Im Optimalfall notiere ich mir zu jedem Kapitel einige Stichworte und 2-3 Diskussions-Fragen.

Die Bücher, die ich vorlesen werde, muss ich nicht so genau voraus lesen. Da reicht es, kurz die ersten paar Kapitel zu überfliegen.

Was mit Nacherzählen genau gemeint ist und wie es funktioniert, ist hier ausführlich erklärt. Das Nacherzählen ist sehr wichtig! Ich kann es kaum genug betonen!

Buch-Tipp:

Literatur im Deutschunterricht, Deutungen aus christlicher Sicht, Sebastian Engelhardt, Michael Hagebäck

Die genannten Bücher werden in der Regel vorgelesen, ab Klasse 3 teilweise auch selbständig gelesen. Für Klasse 1 und 2 ist speziell erwähnt, wenn die Kinder das Buch selbständig lesen sollten.

 

1. Klasse:

Äsops Fabeln, neu erzählt von Gisbert Haefs (Dies ist DAS Buch für den Beginn in der ersten Klasse. Es eignet sich hervorragend, um das Nacherzählen zu üben. Gleichzeitig können die Sprichwörter als copy work / Abschreibübungen benutzt werden.)

Die kleine Eule, Jill Tomlinson (eines unserer Kinder fand die Fabeln mit 6 Jahren noch zu traurig, also begann ich mit diesem Buch über die kleine Eule. Es wurde zu seinem Lieblingsbuch. Ich las täglich 1/2- 1 Kapitel vor und das 6-jährige Kind musste nur 2x einen Abschnitt nacherzählen. Die Länge des Abschnitts passte ich dem Kind an.)

Die Zugmaus, Uwe Timm (auch sehr gut geeignet für 6-Jährige. Kurze Kapitel. Bezug zu Geographie und Kleintieren (Mäuse))

Geschichten von Paddington, Michael Bond

Rösslein Hü, Ursula M. Williams (ich erzähle ein Kapitel pro Tag. Ein 6-jähriges Kind erzählt 2-3 Abschnitte nach, der Rest erzählt ein älteres Kind nach)

Fridolin, Franz Caspar 

Peter Hase, Beatrix Potter (Dieses Buch ist auch sehr gut geeignet zum Nacherzählen. Die Bilder helfen dabei.)

Die hundert Kleider, Eleanor Estes (Tipp: dieses geniale Buch kann man auch in Englisch lesen: The Hundred Dresses)

Hanno malt sich einen Drachen, Irina Korschunow (es sind meistens recht kurze Kapitel, sodass es sich zum Nacherzählen gut eignet. Für Nacherzähl-Anfänger ev. jede einzelne Seite nacherzählen lassen.)

Der grosse und der kleine und der junge Stanislaus, Vera Ferra

Kleiner Bruder Watomi, Käthe Recheis
Der Findefuchs, Irina Korschunow (Dieses Buch ist EIN HIT! Bitte erst verwenden, wenn das Kind genug gut selbständig lesen kann. Es eignet sich zum Selberlesen im Unterricht und anschließend soll jedes Kapitel (oder bei langen Kapiteln einige Seiten) nacherzählt werden. Ev. auch erst in der 2. Klasse verwenden!)

Was drei kleine Bären im Walde erlebten, Margarete Thiele

 

2. Klasse:

 Frosch und Kröte, Arnold Lobe (dieses Buch ist ebenfalls ENORM GENIAL und sollte von den Kindern selbständig im Unterricht gelesen und nacherzählt werden. Auch hier gilt: so lange warten, bis das Kind dieses Buch mit Freude selbständig liest!)

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer, Michael Ende (gut mit den Kindern besprechen, spannend wären Fragen wie: Was ist anders als in unserem Leben? Wie sieht die ideale Welt im Buch aus? Was stört diese ideale Welt? Was ist die Lösung, damit diese Welt wiederhergestellt wird?)

Oh wie schön ist Panama, Janosch (oder dieses Buch falls das andere nicht erhältlich ist)

Mein Freund Ringo, Klaus Kordon

Heidi, Johanna Spyri

Der gestiefelte Kater, nacherzählt von Erich Kästner

Der Traum der drei Bäume, Angela Hunt

Wilbur und Charlotte, E.B. White. (Lest hier die Erfahrungen eines 5-fachen Vaters über dieses Buch!)

Das große Buch vom Brombeerhag, Jill Harklem (zum Selberlesen geeignet)

Unter dem Buyubaum, Paul White (nicht für Vorschulkinder geeignet, da zum Teil traurig, aber unsere Jungs mochten das Buch ab der 1./2. Klasse.)

3. Klasse:

Die Pilgerreise, John Bunyan (von 3.-10. Klasse geeignet)

Das doppelte Lottchen, Erich Kästner

Spuren im Schnee, Patricia St. John

Die Reise zur Wunderinsel, Klaus Kordon

Im Land der Schokolade und Bananen, Karin Gündisch (thematisiert, wie sich Ausländerkinder einleben)

Der Löwe ist los, Max Kruse

Pinocchios Abenteuer, Carlo Collodi

Der Schwan mit der Trompete, E.B. White

Klein Stuart, E.B. White

Rennschwein Rudi Rüssel, Uwe Timm (sehr lustig!)

Till Eulenspiegel, nacherzählt von Erich Kästner  

Das Dschungelbuch, Rudyard Kipling

Die Konferenz der Tiere, Erich Kästner

Doktor Dolittle und seine Tiere, Hugh Lofting

Sams Wal, Katherine Scholes

Die schönsten Märchen der Gebrüder Grimm (Sorgfältig ausgewählte Märchen können vorgelesen werden. Ich würde meine Kinder nicht mit allen Märchen bekannt machen, aber einige sind wirklich schön und haben teilweise sogar eine gute Lehre. Dieses Buch hat wunderschöne Bilder und spricht die Kinder an. Die Bilder helfen ungemein beim Nacherzählen.)

Winzling, von Marion Dane Bauer

4. Klasse:

Der kleine Lord, Frances Hodgson Burnett (zum Vorlesen mag ich auch diese Version, habe sie soeben unserem 3.Klässler vorgelesen)

Die sechs Kummerbuben, Elisabeth Müller (hat sich sehr gut für unseren 4.Klässler geeignet, ging auch gut zum Nacherzählen.)

Tom Sawyer und Huckleberry Finn, Mark Twain (las ich als Familie vor)

Der geheime Garten, Frances H. Burnett

Winnetou, Karl May (hier gibt es eine kurze, kindgerechte Einführung zu Karl May zum Downloaden)

Wölfe ums Schloss, Joan Aike (ein Juwel der Kinderliteratur. Begeistert Jungs und Mädchen. Von 7-99 Jahren geeignet. Ev.in Englisch lesen)

Der Wind in den Weiden, Kenneth Grahame (bitte zuerst prüfen. Dieses haben wir nicht gelesen. Noch besser ist eine Übersetzung von  Anne Löhr-Gössling falls ihr die finden könnt. Stuttgart: Thienemann, 2005)

Die Schildbürger, Erich Kästner

für Mädchen: Sara die kleine Prinzessin, Frances H. Burnett

Charlie und die Schokoladenfabrik, Roald Dahl (TIPP: ev. auf englisch lesen)

Nils Holgerssons wunderbare Reise, Selma Lagerlöf

Die Chroniken von Narnia, C.S. Lewis

Gullivers Reisen, Jonathan Swift

Das allerbeste Apfelmus (Understood Betsy), Dorothy Fisher

Der Kirchendieb, von Claudia Frieser

Ronja Räubertochter, von Astrid Lindgren

Mio, mein Mio, von Astrid Lindgren

Die rote Zora und ihre Bande, von Kurt Held

Baum der Wünsche, von Cathrine Applegate

Shakespeare siehe unten

5. Klasse:

Der kleine Hobbit, von J. R. R. Tolkien

Begleitmaterial zu: Der kleine Hobbit

Die schwarzen Brüder, Lisa Tetzner (ein geniales Buch, nicht nur für Jungs, unbedingt die lange Original-Version wählen.) Hier gibt es das Buch bei Amazon. Einige Fragen/Diskussionsthemen kann man von diesem PDF benutzen oder hier downloaden.

Herr der Diebe, Cornelia Funke (Dies ist das einzige empfehlenswerte Buch von Funke.)

Beowulf, der Drachentöter, Rosemary Sutcliff (Dies ist eine Nacherzählung der englischen Sage Beowulf. Leicht zu lesen und fesselnd. Unsere Jungs waren begeistert.

Ivanhoe, von Walter Scott

Fünf Kinder und zehn Wünsche, Edith Nesbit

Hinter dem Nordwind, George MacDonald (für Herbst/Winter)

Die Familie Pfäffling, Agnes Sapper

Robinson Crusoe, Daniel Defoe (Unbedingt cmv-Verlag wählen, sonst fallen meist die christlichen Bezüge weg.) Hier ein Erfahrungsbericht und ein passendes Abschreibheft zum Downloaden.

Robin Hood, Howard Pyle

für Mädchen: Betty und ihre Schwestern, Louisa May Alcott (Tipp: eignet sich gut, auf Englisch zu lesen!)

Rebekka vom Sonnenbachhof, Kate Douglas Wiggin

Timpetill - Die Stadt ohne Eltern, Henry Winterfeld

Boy: Schönes und Schreckliches aus meiner Kinderzeit, Roald Dahl

Goethe siehe unten

Tipp für Schreibfreudige oder um die Schreibfreude zu fördern: Nachts, im Mondschein fing es an

6. Klasse:

In 80 Tagen um die Welt, von Jules Verne

Das Blaubeerhaus, von Antonia Michaelis

Apfelsinen für Mister Orange, von Truus Matti

Ich zog mit Hannibal, Hans Baumann

Onkel Toms Hütte, Harriet Beecher Stowe (oder diese Ausgabe)

Die Kinderkarawane, An Rutgers

Schattenkinder, Margaret P. Haddix (packend, leicht lesbar, wichtige ethisch-politische Fragen. Hier gibts eine Unterrichtshilfe; davon kann man viele Narration-Fragen nehmen. Eine echte Hilfe.) TIPP: Da es leicht zu lesen und sehr spannend ist, könnte man es auch auf Englisch lesen lassen, dh in der Originalsprache!

Die Eisenbahnkinder, Nesbit (TIPP: auf englisch lesen)

Tunnelkids, Werner J. Egli (Schweizer Autor :-) )

Die Wächter, John Christopher (zur Vertiefung gibt es auch einen Film)

Oliver Twist, Charles Dickens

Die Schatzinsel

Wunder, Palacio

Tal der Liebe, Hong

Don Quijote, Heichen

Die Nibelungen, Lechner

7. Klasse:

Das kalte Herz, Wilhelm Hauff (ein geniales Märchen mit guten christlichen Bezügen. Wird auch in "Literatur im Deutschunterricht" empfohlen. ) Hier kann man die Buchbesprechung und Meinung eines 7. Klässlers dazu lesen.

Tal der Liebe, Edna Hong (erschütterndes Buch mit höchster Aktualität. Ab 6. Klasse lesbar, da sprachlich recht einfach. Hat Bezug zum Nationalsozialismus und zum Lebensschutz. Daher auch in der 9. Klasse möglich zu lesen.)

Romeo und Julia auf dem Dorfe, Gottfried Keller (geht bis zur 12. Klasse)

Das Geheimnis der Urmenschen, Timo Roller (ein naturwissenschaftliches Buch. Spitzenmässig, ich las es in einem Zug durch. Sachlich, unterhaltsam, undogmatisch, wichtiges Thema.) 9-99 Jahre

Große Erwartungen, Charles Dickens

Die wundersame Weltreise des Jonathan Blum, Rainer M. Schröder (eine spannende und sehr fantasievolle Geschichte über den jüdische Jungen Jonathan Blum auf seiner Suche nach Freiheit , die ihn um die ganze Welt führen wird.)

Schattenkinder, Margaret P. Haddix (siehe oben). Dieses Buch wird typischerweise im 6. Schuljahr gelesen, geht aber auch noch im 7. Ist leicht zu lesen. Ev. in Englisch lesen.

Ivanhoe, Sir Walter Scott. Hier gibt es das Buch in Englisch. Studyguide zu Ivanhoe gibt es hier (in englisch). Das Buch ist anspruchsvoll, ev. auch im 8. oder 9. SJ lesen.

Beowulf, Rosemary Sutcliff

Das Gespenst des Karl Marx, von Ronan de Calan

Unten am Fluss, Richard Adams (AOL empfiehlt das Buch in der 7. Klasse)

Zwei alte Frauen, Wallis

Der Graf von Chanteleine, Verne

In Nacht und Eis, Nansen

Die Großen der Welt

Unterwegs nach Bigorra

Der schweizerische Robinson

Weihnacht, May

Das Zeiträtsel, von Madeleine L'Engle

Troja, von Gisbert Haefs

Alexander, von Gisbert Haefs

Cäsar, von Gisbert Haefs

Bummel durch Europa, von Mark Twain

Prinz und Bettelknabe, von Mark Twain

Reise um die Welt, von Mark Twain

Huckleberry Finn, von Mark Twain

Oliver Twist, von Charles Dickens

Die Schatzinsel, von Robert Louis Stevenson

8. Klasse:

Der Richter und sein Henker, Friedrich Dürrenmatt (DER Klassiker für Schweizer in der 8. Klasse!!!) Siehe diese Buchbesprechung einer 8. Klässlerlin. Hier gibt es ein Portfolio für 3 Euros. Wir benutzten ausnahmsweise auch noch die "Königs Erläuterungen". Aber eigentlich reichen auch diese Analysen aus für die 8. Klasse (wir haben z.B. Nr. 3, 5 und 12 verwendet), die leider orthografisch sehr schlecht geschrieben sind. Ich fand sie inhaltlich aber brauchbar, um mir als Mutter einen Eindruck zu geben.

Romulus der Grosse, Friedrich Dürrenmatt (Geniale Komödie. Wärmste Empfehlung. Bezug zur Römerzeit.) 

Stolz und Vorurteil, Jane Austen

Der Fall Jesus für Teens, Lee Strobel (ab der 8. Klasse sollten unbedingt apologetische Aspekte in den Deutschunterricht einfliessen. Dieses Buch - oder allenfalls auch der Film - eignet sich hervorragend dazu.)

Das Buch der Mitte, Vishal Mangalwadi (da lesen unsere Kinder in der 8. Klasse erst 1-2 Kapitel, in der 9. oder 10. dann entweder wieder ausgewählte Kapitel oder aber das ganze Buch, je nachdem wie es sie packt. Für Studenten ein must-read!)

Uli der Knecht, Jeremias Gotthelf. SRF-Hörspiel (schweizerdeutsch)

Geld und Geist,  Jeremias Gotthelf (sehr guter christlicher Bezug. Braucht zwischendurch etwas Ausdauer zum Lesen, lohnt sich aber). Gute Alternative: SRF-Hörspiel (schweizerdeutsch). Tipp: vielleicht erst in der 9. Klasse hören!

Michels Brautschau und andere, Jeremias Gotthelf

Die schwarze Spinne, Jeremias Gotthelf (in dieser Fassung sehr einfach und mühelos zu lesen. Hier gibt es Fragen zum Buch.)

Lederstrumpf, James Fenimore Cooper

Der letzte Mohikaner, James Fenimore Cooper

Der Hobbit, J.R.R. Tolkien (auch diese Rezension beachten!)

Der Herr der Ringe, J.R.R. Tolkien

Falls einen das Tolkien-Fieber packt: Silmarillion und Nachrichten aus Mittelerde

Herr und Knecht, Tolstoi

Faust, Goethe

Die Seltsamen

Wilhelm Tell, Schiller

Der Verbrecher aus verlorener Ehre, Schiller

Der Jedermann, von Hofmannsthal

Der Bleisiegelfälscher, Dietlof Reiche

Der Feuerschlucker, David Almond

9. Klasse:

Stolz und Vorurteil, Jane Austen (sehr gute Übersetzung)

Ben Hur, Lewis Wallace

Die Pest, Albert Camus

Im Westen nichts Neues, Erich Maria Remarque (ein Muss in der 9. Klasse, passt auch in Geschichte)

Das Tagebuch der Anne Frank (passt natürlich auch sehr gut bei Geschichte) 

Das kurze Leben der Sophie Scholl, Hermann Vinke (2. WK)

Sofies Welt, Roman über die Geschichte der Philosophie, Jostein Gaarder (hier geht es zu einer ausgezeichneten Beschreibung des Buches)

Der Schimmelreiter, Theodor Storm (Novelle). Ausführliche didaktische Hinweise und passende Aufsatzthemen zur Lektüre: www.storm-gesellschaft.de

David Copperfield

Die Judenbuche, Annette von Droste-Hülshoff, Lektüreschlüssel gibt es hier.

Der Tod des Iwan Iljitsch, Tolstoi

Die Physiker, Dürrenmatt

Das Bildnis des Dorian Gray, Wilde

Damals war es Friedrich
Ich bin David
Der Schimmelreiter
Die schwarze Galeere
Das Fräulein von Scuderi
Sonnenpfeil
Eine Weihnachtsgeschichte, Charles Dickens

Shakespeare:

Soll man sich im deutschsprachigen Raum ausgiebig mit Shakespeare beschäftigen? Diese Frage stellte ich mir lange, denn wir haben das in der Schule NIE gelesen. Die Antwort habe ich in dem oben erwähnten Buch "Literatur im Deutschunterricht" gefunden:

"Die Theaterstücke von Shakespeare sind die Urmeter aller dramatischen Werke - kein literarisches Thema sparen sie aus. Gewaltig in der Sprache, tiefsinnig in der Reflexion, reich an historischem Wissen, gewähren sie Einblick in das Wesen des Menschen, seine Schwächen und Leidenschaften ebenso wie seine Grösse. (...) Die Shakespeare-Geschichten schöpfen aus der Fülle unserer abendländischen Kultur und bilden einen Massstab für alles, was danach an dramatischen Texten geschaffen wurde. Shakespeare nimmt den Menschen so in den Blick, wie er ist: ein Sünder, der sich nach Liebe und Erlösung sehnt, aber auch nach Macht und Anerkennung. Weil diese Sichtweise eine realistische ist, können die Handlungsträger nicht immer vorbildlich sein. Sie sind eben in die Verwicklungen des Lebens verstrickt. Doch anders als bei moderner Literatur bleibt stets klar, was gut und was böse ist - niemals wird das Schlechte als nachahmenswert dargestellt, niemals lebt die Geschichte davon, sich am Obszönen, Brutalen oder Lästerlichen zu ergötzen.Ein Problem besteht allerdings darin, dass die Helden zuweilen den Freitod wählen, um der Tragödie ihres Lebens zu entkommen. Hier muss klar gesagt werden, dass dies kein Ausweg darstellt. Womöglich wählte Shakespeare entsprechende "Lösungen", um das Publikum zu schockieren und auf diese Weise zum Nachdenken anzuregen (...)."

Die schönsten Shakespeare - Geschichten, Andrew Matthews (ab 4. Klasse)

Ein Sommernachtstraum, Barbara Kindermann (ab 4. Klasse)

Der Kaufmann von Venedig (9. Klasse) oder diese einfachere Version (ab 5. Klasse)

Goethe:

Goethe-Sein Leben für Kinder erzählt von Gertrud FUSSENEGGER

Goethe und des Pudels Kern, Andreas Venzke

Der geheime Bericht über den Dichter Goethe, Rafik Schami (ab 14 Jahren)

Hier geht es zur Freizeitlektüre