Der Sprachunterricht

Charlotte Mason gestaltete den Sprachunterricht auf einfache und effektive Weise . Im Englischen nennt man das so schön "Language Art". Wir möchten im Folgenden den Begriff "Language Art" definieren.

Was bedeutet diese "Sprachkunst" eigentlich?

Lasst euch von dem Begriff "Sprachkunst" nicht abschrecken! Zu Charlottes Masons Lebzeiten gab es diesen Begriff noch nicht. Er hat sich einfach im Laufe der Zeit entwickelt und ist ein pädagogischer Ausdruck.  Betrachten wir diesen Begriff im Einzelnen und überlegen wir, was er bedeutet.

"Kunst" ist ein Versuch, eine Idee zu vermitteln, sei es durch Musik, Malerei, Bildhauerei oder Tanz. Das Ziel der "Kunst" ist es, eine bestimmte Idee zu präsentieren.

Wenn wir nun das Wort "Sprache" mit "Kunst" in Verbindung bringen wollen, besteht das Ziel der "Sprachkunst" oder des Sprachunterrichts darin, eine Sprache so verwenden zu können, dass sie eine Idee transportiert.

So einfach ist das! Nichts, wovor man sich fürchten oder einschüchtern lassen müsste. Man lernt einfach, Ideen durch eine Sprache zu vermitteln. Das tut man sowieso schon, seit das Kind auf der Welt ist.

Die Bereiche des Sprachunterrichts

Um sicher zu sein, dass unsere Kinder ihre Ideen durch Sprache ausdrücken und mitteilen können, stellen wir im Folgenden dar, wo Sprache überall vorkommt. Der Sprachunterricht umfasst vier Hauptbereiche:

Zuhören

Lesen

Sprechen

Schreiben

Alles, was mit dem Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben in einer gewählten Sprache zu tun hat, kann als Teil des Sprachunterrichts betrachtet werden.

Im Laufe der Jahre haben viele Lehrer versucht, dieses große Ziel der "Kommunikation von Ideen durch Sprache" zu erreichen, indem sie ihre Schüler ermutigten, an ihren individuellen Fähigkeiten zu arbeiten (die meisten Lehrerinnen und Lehrer neigen dazu, dies zu tun). Die meisten Sprachlernprogramme umfassen die folgenden spezifischen Fertigkeiten:

Alphabet

Hörverständnis

Phonetik/Lesen für Anfänger

Reime

Aufbau der Sprache

Handschrift

Satzzeichen

Leseverstehen

Großschreibung

Verfassen von Texten

Öffentliches Reden

Wortschatz

Korrekturlesen

Rechtschreibung

Grammatik

Nachschlagen (Rechtschreibung; Verwendung eines Wörterbuchs, etc.)

Regeln der Silbentrennung

Wortstudien, Synonyme, Präfixe, Suffixe)

In den meisten traditionellen Lernprogrammen für den Sprachunterricht werden die oben genannten Themen separat behandelt. Charlotte Mason teilte all diese Aspekte des Sprachunterrichts nicht in so viele verschiedene Disziplinen auf, sondern integrierte all diese Fähigkeiten auf interessante und lebendige Weise in den Unterricht. Dadurch hörten die Kinder ihr aufmerksam zu und hatten Spaß am Lernen.

Hier geht es zu Teil 2