Die Planung im häuslichen Unterricht...

Der Sommer ist da. Die Homeschooling-Eltern sind in dieser Zeit sehr mit dem Planen beschäftigt. Was ist gut gelungen? Was nicht? Was möchte ich weiter beibehalten? Was will ich ändern? Bei einigen Familien ruft der Planungsprozess ein gutes Gefühl hervor, so nach dem Motto „jetzt werden wir etwas erreichen“, während andere verunsichert sind und ins Rudern kommen.

Ich muss zugeben, ich gehöre zur ersten Gruppe da mir das Organisieren und Planen im Blut liegt. Seit meinen Jahren des Homeschooling-Unterrichts habe ich meinen Planungsprozess weiterentwickelt und möchte ihn gerne an euch weitergeben.

 Wahrscheinlich gibt es hunderte von Möglichkeiten, den Hausunterricht zu planen, aber für mich ist der folgende am einfachsten. Bei mir funktioniert das am besten und ich hoffe, dass er euch helfen wird, zuversichtlich durch diesen Sommer zu gehen.

Wir wollen uns fünf Schritte anschauen. Wichtig dabei ist, einen Schritt nach dem anderen zu machen. Die meisten Mütter, mit denen ich darüber geredet habe, sind darum ins Rudern gekommen, weil sie einen oder zwei Schritte ausgelassen haben. Indem sie alle fünf Schritte durchgemacht haben, sind alle Puzzleteile zusammen gekommen und sie haben einen Plan zusammengestellt, den sie verwenden konnten. Ein Plan, der speziell für ihre eigene Familie entworfen wurde.

Weil jede Familie so unterschiedlich ist, wird jeder Plan anders aussehen. Gib Acht, dass du deine einzigartige Familie nicht in den Plan einer anderen hineinpresst. Selbstverständlich kannst du Teile bzw. Ideen von anderen Plänen übernehmen, aber schlussendlich braucht deine Familie einen eigenen, der dir und deinen Kindern auf den Leib geschnitten ist.

Hier sind die fünf Schritte, die wir uns jetzt anschauen wollen.

 

  1. Gesamtplan
  2. Dein Jahresplan
  3. Dein Semesterplan
  4. Dein Wochenplan
  5. Dein Tagesplan

Gesamtplan

Bevor du zur Sache kommst und bestimmte Bücher im Unterricht einplanst: Lehne dich entspannt zurück und schau dir den Gesamtplan an. Was will ich durch Homeschooling erreichen? Welche Ziele soll mein Schüler erreichen?

Das mag jetzt wie eine unzusammenhängende philosophische Frage klingen, aber deine Antwort wird dein Planen beeinflussen. Wenn du z. B. dein Kind für einen fortgeschrittenen Mathematikabschluss vorbereiten willst, wird das beeinflussen, welche Bücher du auswählst und wie viel Zeit du wöchentlich für den Mathematikunterricht einplanst. Wenn dein Ziel ist, das musikalische Talent deines Kindes zu fördern, wirst du deine Semester- und Tagespläne entsprechend anders planen.

Darum versuche gleich von Anfang an das Ziel für das Kind festzulegen. Dein Ziel wird vermutlich für jedes Kind anders aussehen, je nach den speziellen Interessen und Bedürfnissen. Oder du könntest mehrere allgemeine Ziele aufschreiben, die für alle Kinder gelten. Es liegt an dir! Aber schreib vorher deine Ziele auf.

Nachdem du bestimmst, was dir wichtig ist, musst du wissen, was für die Behörden wichtig ist. Gibt es irgendwelche Bestimmungen in deiner Umgebung? Gibt es verpflichtende Fächer, die unterrichtet werden müssen, bevor dein Kind einen Abschluss machen kann? Finde alles heraus, was dem Gesetz nach erforderlich ist und du machen musst.

Während dieser Überlegungen und Planung schau dir auch an, welche passenden weiterführenden Schulen, Gymnasien und Unis es gibt, welche Aufnahmebedingungen. Obwohl viele Gymnasien und Unis ähnliche allgemeine Bedingungen haben, gibt es doch immer wieder spezielle Anforderungen. Falls du noch jüngere Kinder unterrichtest, können diese Dinge ja noch eine Weile warten.

Nachdem du herausgefunden hast, was wichtig für dich ist und was andere von dir erwarten, beginne mit einem 12-Jahresüberblick. Schreib alle Schulfächer auf, die dir in den Sinn kommen. Weil du ja nach der CM-Methode unterrichten möchtest, denk daran, CM-spezifische Fächer einzubeziehen, wie z. B. Bildstudien, Diktate und Naturbeobachtungen. Danach entscheide, welches Fach du in welcher Klasse unterrichten willst. (Du kannst dir dafür ein Blatt Zeichenpapier zu Hilfe nehmen oder auf dem PC eine Tabelle erstellen. Auf der linken Spalte trage das Fach ein, auf der rechten die Klasse. Überall dort, wo du ein Fach in einer Klasse unterrichten möchtest, mache ein „X“ in der Zeile mit dem entsprechenden Fach.)

Wenn du dem Gesamtplan von Charlotte folgst, dann wirst du für die formellen Grammatiklektionen bis zur 3. Klasse warten. Ebenso mit der Diktatarbeit. In jeder Klasse wirst du Naturbeobachtungen einbauen. Willst du Shakespeare jedes Jahr ab der 4. Klasse unterrichten, so wie Charlotte auch? Wenn ja, schreib es auf. Wenn nicht, markiere die Jahre, in denen du Shakespeare unterrichten möchtest.

Denk daran, dass du beim Gesamtplan nicht genau wissen musst welche Komponisten, Zeitperioden und wissenschaftliche Themen du jedes Jahr durchnehmen wirst. Im Gesamtplan legst du lediglich fest, welche Fächer du in welcher Klasse unterrichten willst. Das ist alles.

Wenn du fertig bist mit dieser Übersicht für jede Klasse, weißt du, wo du hin willst und legst die allgemeine Richtung fest, wie du dahin kommen wirst. Als nächstes wollen wir uns Schritt 2, den Jahresplan und einige spezifische Dinge dazu anschauen.