Erster Schritt

Umstellung auf die Charlotte Mason Methode: Ein Mal pro Woche

Wenn du mit den im vorigen Artikel beschriebenen Grundlagen vertraut bist, kannst du nun eine oder mehrere wöchentliche Methoden in deinen Unterricht einbauen:

Bilderstudium, Musikstudium, Poesie, Naturkunde, Jahrhundert-Buch und Diktate.

Es genügt, eine dieser Methoden auszuwählen und sie einige Wochen hintereinander einmal pro Woche zu verwenden, bis man sich an sie gewöhnt hat. Dann wählt man eine andere Methode und fügt sie dem Unterricht hinzu.

Wie diese Methoden in diesem Schritt praktisch angewandt werden können, wird im Folgenden kurz beschrieben.

Künstler und Bildbetrachtung

Man wählt einen Künstler und eines seiner Werke aus einem Buch, das man in der Bibliothek ausgeliehen oder auf einer Internetseite gesehen hat. Nach einem Gespräch über den Namen des Künstlers und sein Werk schauen sich nun alle das Bild genau und lange genug an, um es mit geschlossenen Augen im Detail vor sich zu sehen. Wenn alle bereit sind, wird das Bild abgedeckt oder umgedreht. Nun sollen alle das Bild so genau wie möglich beschreiben. Die Kinder sollten ermutigt werden, so viele Details wie möglich zu nennen. Nachdem jeder die Gelegenheit hatte, ein Detail zur Beschreibung hinzuzufügen, wird das Bild wieder aufgedeckt oder umgedreht. In der darauffolgenden Woche wählt man ein anderes Bild desselben Künstlers und wiederholt den beschriebenen Vorgang. Im Idealfall bleibt man sechs Wochen lang bei demselben Künstler. Am Ende der sechs Wochen sollte jeder eine gute Vorstellung vom Stil des betreffenden Künstlers haben. Dann sucht man sich einen anderen Künstler aus, dessen Werk man in den nächsten sechs Wochen erneut studiert. Beispiel: Leonardo da Vinci

Komponist

Dies funktioniert ähnlich wie das Lernen über einen Künstler und seine Werke. Man wählt einen Komponisten und hört sich dessen Werke sechs Wochen lang gemeinsam an. Das kann in der Mittagspause sein, während der Autofahrt, vor dem Schlafengehen oder wann immer es euch am besten passt

Falls ihr eine gute "lebendige" Biografie über diesen Komponisten (oder im Fall der Bildstudie: Künstler) findet, lest ihr sie während der sechs Wochen gemeinsam. Lasst die Kinder das Gelesene in ihren eigenen Worten nacherzählen.

Beispiel: Johann Sebastian Bach

Poesie

Wie bei der Beschäftigung mit Bildern und Musik ging es Charlotte Mason auch bei Gedichten nicht darum, sie zu kritisieren, sondern sie zu schätzen. Die einfachste Art, Gedichte in den CM-Unterricht einzubauen, wäre, einmal pro Woche ein Gedicht vorzulesen. Es besteht keine Notwendigkeit, zu analysieren, zu kritisieren oder nach Symbolen zu suchen. Man erfreut sich einfach gemeinsam an den Worten und Ideen und konzentriert sich sechs Wochen lang auf einen einzigen Dichter und liest nur dessen Werke.

In den CM-Schulen wurde jeden Tag ein Gedicht gelesen. Es ist jedoch besser, einmal pro Woche damit zu beginnen, bis die Poesie Teil des Lernalltags ist.

Naturbeobachtung und das Notizbuch

Einmal pro Woche planen wir einen halben Tag im Wald oder anderswo in der Natur ein. Jedes Kind erhält ein eigenes Heft, in dem es seine Beobachtungen oder Zeichnungen festhalten kann. Die Beobachtung der Natur bildet die Grundlage für das Studium der Naturwissenschaften. Sie bietet auch die Möglichkeit zur psychischen und physischen Erholung im Freien.

Jahrhundert-Buch

Ein Jahrhundertbuch ist ein Zeitstreifen im Buchformat. Ein Jahrhundertbuch hilft dabei, Verbindungen zwischen Menschen und historischen Ereignissen herzustellen. Das Schöne ist, dass man in das Jahrhundertbuch alles eintragen kann, was man möchte. Um die Einträge nicht zu vergessen, sollte man einen Tag pro Woche dafür einplanen.

Diktate zum Erlernen der Rechtschreibung

Anstelle von Wortlisten verwendete Charlotte Mason interessante Auszüge aus "lebendigen" Büchern.  Die Rechtschreibung wurde erst im Alter von 9 oder 10 Jahren geübt. Die Kinder lesen den ausgewählten Abschnitt und suchen (zusammen mit einem Erwachsenen) nach den schwierigen oder unbekannten Wörtern. Diese Wörter werden dann im Wörterbuch nachgeschlagen und auswendig gelernt. Sobald das Kind die Wörter gelernt hat und mit der Groß- und Kleinschreibung sowie der Zeichensetzung vertraut ist, diktiert ihr den Absatz, jeweils ein paar Wörter. Dieses Diktat kann man mit Auszügen aus einem beliebigen "lebenden" Buch durchführen.

In Schritt 2 wählt man jeweils eine neue Aktivität aus und führt sie einmal pro Woche durch.

Zum Beispiel: Bilderstudium montags, Musikstudium dienstags, Gedichte mittwochs, Naturstudium donnerstags und Jahrhundertbuch freitags. Das Diktat kann ein- oder zweimal in der Woche gemacht werden, vielleicht am Dienstag und Donnerstag. Natürlich kennt man sich selbst am besten mit dem Arbeitsplan aus und fügt die Diktate hinzu, wenn es am günstigsten ist.

Jetzt ist es wichtig, dass man sich genügend Zeit nimmt und die Einfachheit dieser effektiven Methode genießt. Wenn sich alle an diese neuen Methoden gewöhnt haben, ist es Zeit für Teil 2!