Hoffentlich waren die Vorschläge hilfreich für die Umstellung auf die CM-Methode. Bevor es weitergeht, müssen du und deine Kinder sich mit den Neuerungen, die du vorgenommen hast, wohlfühlen.

In Schritt 2 sollen jetzt eure naturwissenschaftlichen, mathematischen, künstlerischen und biblischen Lehrpläne überprüft werden, um zu sehen, wie sie zur CM-Methode passen.

Naturwissenschaften

Die Textbücher sollten so geschrieben sein, dass sie den Lernstoff in erzählender Form vermitteln. Der Leser sollte direkt angesprochen werden, wie in einem Gespräch. Wenn sich das Buch wie eine Enzyklopädie liest, dann sollte man sich nach einer Alternative umsehen. Wie in anderen Fächern auch, sind "lebendige" Bücher und Nacherzählungen für naturwissenschaftliche Fächer geeignet.

Mathematik

Erklärt das Mathematikprogramm, das ihr verwendet, sowohl das "Warum" als auch das "Wie"? Erhält man praktische Ideen und Beispiele dafür, wie man Mathematik im täglichen Leben anwenden und einbauen kann? Diese beiden Elemente sind wichtig für die CM-Methode. Und denkt an das Grundprinzip: Kurze Lektionen.

Deutschunterricht

Sprachunterricht umfasst alles, was wir für die Entwicklung der Sprech-, Lese- und Schreibfähigkeiten unserer Kinder tun. Die CM-Methode fördert diese Fähigkeiten vor allem durch den Einsatz von "lebendigen" Büchern und Nacherzählungen. Einige andere Aktivitäten runden den Sprachunterricht ab.

Schreibübungen

Schon fünf Minuten konzentriertes Schreiben pro Tag können einen großen Unterschied in der Handschrift des Kindes bewirken. Dabei sollte es interessante Dinge abschreiben, nicht nur Aneinanderreihungen von Buchstaben. Benutzt Bibelpassagen, Gedichte, Choräle und Auszüge aus "lebendigen" Lieblingsbüchern.

Nacherzählung schreiben

Sobald das Kind die mündliche Nacherzählung beherrscht, könnt ihr zur schriftlichen Nacherzählung übergehen und die Struktur verbessern.

Rechtschreibung

Wie wir zuvor gesehen haben, ist das vorbereitete Diktat eine wunderbare Gelegenheit, dem Kind die Rechtschreibung zu vermitteln. Mit der CM-Methode warten Sie, bis das Kind 9 oder 10 Jahre alt ist, bevor Sie mit der Rechtschreibung beginnen. Erst dann sollten Sie ein- oder zweimal pro Woche ein geübtes Diktat in den Unterricht einbauen.

Grammatik

Da die Grammatik sehr abstrakt strukturiert ist, wird bei der CM-Methode die offizielle Grammatik erst mit 9 Jahren gelehrt. Aber bis dahin hört und liest das Kind die "gute und richtige" Grammatik in den "lebendigen" Büchern.

Bibel

Nach Charlotte Mason ist die Bibel DAS lebendige Buch schlechthin, und sie empfiehlt, die Bibel zu lesen und die Kinder das Gelesene nacherzählen zu lassen. Wenn möglich, lesen Sie jüngeren Kindern die wichtigsten biblischen Geschichten direkt aus der Bibel vor. Wenn Sie eine Kinderbibel wählen, achten Sie darauf, dass es sich nicht um eine stark verwässerte Version handelt. Ältere Kinder sind reif für das Bibelstudium und die Diskussion und sollten nicht nur Lücken in den Arbeitsbüchern ausfüllen.

Nun geht es weiter zur letzten Stufe.