Lesen lernen

Lesen lernen

Als mein ältestes Kind noch klein war, verfolgte mich der Gedanke, ihm Lesen beizubringen. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich in der Nacht davon aufgewacht wäre, um darüber nachzudenken, wie ich meinem Kind das Schuhebinden oder das Autofahren beibringen könnte. Aber ich erinnere mich daran, wie ich an die Decke starrte und mir überlegte, ob ich ihr das Lesen beibringen könnte.

Es kann wie eine furchteinflößende Aufgabe scheinen, zumal sehr viel vom Lesen abhängt. Je besser ein Kind lesen kann, desto einfacher wird es sich in der Schule tun. Du kannst sicher sein, dass dort, wo Kinder in einer Umgebung aufwachsen, wo Bücher und Sprache eine große Rolle spielen, Kinder ganz natürlich und leicht das Lesen lernen werden. Viele Leute, die in solch einer Umgebung aufgewachsen sind, können sich zwar nicht genau daran erinnern, wie sie lesen gelernt haben, aber sie wissen, dass sie es gelernt haben.

Darum entspann dich, hol dir ein Getränk und denk in Ruhe über die natürlichen Methoden nach, die Charlotte verwendet hat, um den Kindern das Lesen beizubringen.

Mit dem Lesen beginnen

Charlotte hat nicht mit offiziellen Leselektionen begonnen, bevor das Kind nicht zumindest sechs Jahre alt war. Sie hat viele hilfreiche informelle Aktivitäten vorgeschlagen, wie wir in frühen Jahren den Grundstein dafür legen können. Lest gemeinsam Abc-Bücher. Gib deinem Kind ein Set an Buchstaben, mit dem es sich beschäftigen kann, sei es aus Holz, Schaumstoff oder Magnete. Wenn sich das Kind nach und nach mit jedem Buchstaben vertraut gemacht hat, gib ihm eine Möglichkeit, die Buchstaben auf Schildern und Bücherseiten zu suchen, die es schon kennt. Ermutige es dazu, aber dränge es nicht. Das Kind soll es in seinem eigenen Tempo tun. Achte darauf, dass es neugierig bleibt. 

Ganz ohne Aufsehen, wenn das Kind bereit ist, fang mit dem Laut der Buchstaben an. Nach und nach kannst du die Buchstaben zum Spielen dazu verwenden um Laute zu kurzen Wörtern zusammenzufassen mit denen dein Kind bereits vertraut ist. Z.B. Hund, Mund, Hand. Wenn das Kind dann mit dem Bauen von Wörtern vertraut ist, kannst du damit anfangen, längere Worte zu bilden und auch Laute wie ei, au, sch, ch, ng, pf, eu einzubauen. Einfache Phonetik kann zu diesem Zeitpunkt vorgestellt werden.

Aber diese Aktivitäten sollten alle informell und dann erfolgen, wenn das Kind Interesse daran zeigt.

Wenn der Grundstein für das Bilden von Wörtern gelegt ist, kann das offizielle Lesen lernen beginnen. Die Lektionen sollten kurz sein (nicht länger als 10 oder 15 Minuten) und abwechslungsreich gestaltet sein.

TIPP: Lesen lernen mit der Silbenmethode - https://www.abc-der-tiere.de/silbenmethode/

Weiter geht es mit der Grammatik